Zum Inhalt springen

Dynajet + Micron Race

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich bin der Oli aus Gelsenkirchen, mittlerweile 41 und fahre eine ´93 Daytona 900 in Racing Yellow

Habe bei der letzten Inspektion neben BT 016 auch einen K&N Filter montiert und nach einigen Streifzügen in der Bucht konnte ich eine Dynajet Stage 1 und eine nagelneue Micron Carbon Race Anlage erwerben :smile:

Jetzt meine Fragen: Was muss ich beim Abstimmen der Vergaser beachten?

Lohnt sich die Abstimmung auf einem Leistnugsprüfstand?

Falls sich jenmand mit der Micron Anlage auskennt - ist die sehr laut? :devil:

Was bringt das Package an "Mehr Leistung" ?

Vielen Dank für Eure Antworten, Euch immer eine gute Fahrt! :top:

Geschrieben

Moin !

Ja, die Micron ist recht laut,

in jedem Fall nicht gesetzeskonform.

Abstimmung auf dem Prüfstand ist immer sinnvoll,

aber bitte mit CO-Tester am Krümmer.

Leistungssteigerung- oder Verlust wirst Du

dann schon sehen.

Ist der Schrauber geschickt, dann wird er auf

möglichst eine Steigerung im mittleren Drehzahlbereich

herauskitzeln, obenrum ist nicht so relevant.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Vielen Dank,

wo gibt es einen Prüfststand in der Nähe (Gelsenkirchen?

Gruß,

Oliver

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Oli,

wie ist den Deine Erfahrung mit dem stage 1 Set gewesen?

Hat evtl jemand Erfahrung mit einem stage 3 Kit? Soll es ja wohl auch geben.

Gruß

Nils

Geschrieben

Ich habe bei mir Sage 3 verbaut aber dank guter Einstellung verbraucht sie nicht 3 Liter mehr! :kid:

Ist aber ohne Frage schwierig abzustimmen und davon habe ich eh keine Ahnung.

Habe noch offene K&N verbaut und BOS Carbon, sie zieht im mittleren Drehzahlbereich besser im oberen Drehzahlbereich schiebt sie auch im 6. Gang mehr als willig in Begrenzer, im Gegensatz zu anderen 900er Modellen. Ob das jetzt an dem Kit liegt oder am alten guten Motor (mit Revisionsdeckel), wo Triumph noch Bock hatte, kann man nachträglich eh nicht sagen.

Ich habe die Maschine schon so gekauft aber vor der peniblen Abstimmung konntest Du das vergessen, da ruckelt man mit Stage 3 unter 3.500 U/min nur rum und rockt wahrscheinlich früher oder später die Kupplung aus Verzweiflung kaputt.

Also empfehlen kann ich es unterm Strich nicht, weil kostet ordentlich Geld, scheiße einzustellen und die ggf. Mehrleistung ist für mich als gemütlicher T300 - Landstraßenfahrer kein super Zugewinn!

Geschrieben

Ich habe bei mir Sage 3 verbaut aber dank guter Einstellung verbraucht sie nicht 3 Liter mehr! :kid:

Ist aber ohne Frage schwierig abzustimmen und davon habe ich eh keine Ahnung.

Habe noch offene K&N verbaut und BOS Carbon, sie zieht im mittleren Drehzahlbereich besser im oberen Drehzahlbereich schiebt sie auch im 6. Gang mehr als willig in Begrenzer, im Gegensatz zu anderen 900er Modellen. Ob das jetzt an dem Kit liegt oder am alten guten Motor (mit Revisionsdeckel), wo Triumph noch Bock hatte, kann man nachträglich eh nicht sagen.

Ich habe die Maschine schon so gekauft aber vor der peniblen Abstimmung konntest Du das vergessen, da ruckelt man mit Stage 3 unter 3.500 U/min nur rum und rockt wahrscheinlich früher oder später die Kupplung aus Verzweiflung kaputt.

Also empfehlen kann ich es unterm Strich nicht, weil kostet ordentlich Geld, scheiße einzustellen und die ggf. Mehrleistung ist für mich als gemütlicher T300 - Landstraßenfahrer kein super Zugewinn!

Als ich bestätige hier alles....aber nen "gemütlicher T300 - Landstraßenfahrer" :1st: bist Du mit Sicherheit nicht.....

Nix für ungut und bis hoffentlich bald auf ne "gemütliche" Runde im Bergischen.

Grüße vom Sepp, der sich vor Lachen die Wampe hält :wackout:

Geschrieben

Sepp, der Alex fährt immer gemütlich!!! Einzig wir beide sehen dahinter arg gehetzt aus . Was meinste wenn der mal richtig angast... Freu mich auch mal wieder ins bergische zu kommen !!!

Geschrieben

Hallo Alex,

hast Du evtl mal Bilder von den K+Ns und eine Teilenummer was Du da verbaut hast?

Gruß

Nils

Geschrieben

Servus Nils,

Filter ist ein normaler K & N Filter, keine offenen Filter.

Also sowas

Teilenummer von den Kit kann ich Dir auch nicht sagen, da dieses beim Kauf schon verbaut war.

Was auch erst eine Zeit später beim öffnen des Vergasers aufgefallen ist.

Und den Vergaser jetzt nur für die Information öffnen mach ich natürlich auch nicht, jetzt läuft ja alles gerade gut und ist perfekt eingestellt, dass zerstör ich auf keinen Fall! :wink:

Geschrieben

Hi Alex,

danke und ist natürlich klar jetzt nicht extra zu öffnen. Dachte auch das es offene Filter sind.

Hat da evtl jemand Infos zu offenen Filtern?

Gruß

Nils

Geschrieben

Moin !

Offene Filter ?

Du meinst sicher Die Einzelluftfilter von K&N.

Nummer findest Du auf deren HP.

Bei der Montage musst Du diese an dem Flanken etwas anpassen

und danach die Vergaser umbedüsen und einmessen.

Sonst läuft der Eimer nämlich nicht ...

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

Klar. Meinte die Einzelfilter.

Danke

Nils

Geschrieben

Moin Nils,

mmmmmm Einzelluftfilter,

die Optimale Lösung um die Leistung zu reduzieren & den Spritverbrauch zu erhöhen...

...oder einfach nur um einen schlecht laufenden Motor zu bekommen.