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weiterhin Aussetzer, LiMa schuld?


Lila Kuh

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Moin,

nachdem ich ja vor einiger Zeit schon ratlos war, geht die Geschichte weiter. Es wurde defintiv alles erneuert und/oder kontrolliert bzw. optimiert. Dennoch kaum ein paar km (immer genau 10km) gelaufen gingen die Aussetzer wieder los. Gestern dann mit Jochen telefoniert, letzter Ausweg LiMa. Also raus und die Messwerte mit denen im Hayens verglichen. Der Regler hat wohl eine Macke

 

Messwerte:

 

Prüfpunkt 1: soll 170 Ohm, ist 9,6 kOhm

Prüfpunkt 2: soll 4,0 kOhm, ist 4,16 kOhm

Prüfpunkt 3: soll 800 Ohm, ist 1,9kOhm

Prüfpunkt 4: soll 2,0 kOhm, ist 1,7 kOhm

Prüfpunkt 5: soll 2,0 kOhm, ist 800 Ohm

Prüfpunkt 6: soll 150 Ohm, ist 1,9 kOhm

 

Liegt es Rahmen des Möglichen, dass ein defekter Regler z.B. die CDI so stört, dass es zu Aussetzern kommen kann? Jemand schon mal das gleiche gehabt?

 

Gruß Kay

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Hallo Kay,

das hab ich auch mal gemessen.

Vergiss die Referenzwerte im Haynes.

Ich kann morgen mal meine Liste suchen, aber da passte auch nix.

Hatte 4 Regler/Limas zum testen und bei allen waren die Werte voll daneben.

Habe dann die Limas an eine Batterie angeschlossen, mit ner Bohrmaschine drehen lassen und die Spannung gemessen.

Waren alle ok.

 

ralf

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Moin Leude,

 

vorsicht mit dem messen von Wiederständen im eingebauten Zustand, dass geht meistens schief. Ausserdem ist der Faktor Wärme bei manschen Bauteilen nicht zu unterschätzen. Bei den Zündspulen z.B. die sind Ohmich Ok funzen aber trotzdem nicht die Dreksdinger. Wenn der Fehler auf der Elektrischen Seite liegt & nicht zweifelsfrei lokalisiert werden kann, dann muss man halt mal mit dem Tester oder einem Oszy drann, oder halt so wie die´s in der Werkstatt machen, wir tauschen so lange Teile bis wir den Fehler ausgetauscht haben :-)

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Hi Eddy,

hast ja Recht, aber bei meiner Messung waren die Teile ausgebaut und bei 20 Grad.

Da steht Kappes im Haynes.

Beim testen muss der ws Draht auch auf +12V. Sonst hat die Lima keine Erregung.

 

ralf

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...riiiichdiiiiiich Ralf,

 

beide Kabel die aus dem Generator kommen liegen auf +

 

Ins Haynes schau ich so gut wie nie, nur wennn ich gar nicht mehr weiter weis aber ich werde mir merken das die Daten mit vorsicht zu behandeln sind.

Ausgebaute Teile beim Wiederstand messen ist schon mal sehr gut aber dennoch die Temperatur nicht unterschätzen. Wenn das Moped Betriebstemperatur hat können einige Bauteile schon mal 80°, 90° C warm werden & dann ändert sich so einiges. Also ruhig mal mit dem Föni ein wenig einheitzen & schauen was dann passiert.

 

Schönes WE Euch allen.

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Hallo Kay,

hab die Messtabelle gefunden:

 

Mit "ist" ist meine, mit "Ref" eine die 100%ig ok war und 1-4 waren Limas von denen man nichts wusste. Die hab ich aber dann mit der Bohrmaschine positiv getestet.

 

messunglimaregler.jpg

 

Deine Werte weichen allerdings teilweise Faktor 1000 von meinen ab. Check das nochmal und teste ne andere.

Und lass mich was wissen.

 

Schönes WE

 

ralf

(der am wärmsten Tag des Jahres arbeiten muß :snivel: )

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Weil ich doof bin, allerdings nicht zu doof, um noch was zu lernen, hier meine aus Unkenntnis geborene Frage, bezüglich der handschriftlichen Tabelle:

unter soll stehen Werte, die mit 'Ohm' benannt sind und

unter ist (und in allen weiteren Spalten) sind die Werte aber mit 'M' oder 'k' benannt.

 

Warum werden Birnen mit Äpfeln verglichen?

 

Sec.

-Hauptschulabschluss im dritten Bildungsweg-

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@ securio:

Einheit für den Widerstand ist Ohm.

1000Ohm = 1kOhm oder einfach k (kennt man auch vom Gewicht 1000g = 1kg)

1000000Ohm = 1000KOhm = 1MOhm (sprich MegOhm) oder einfach M

 

Die Sollwerte sind aus dem Haynes und haben eben nicht gepasst.

 

Würde jetzt gern dein erleuchtetes Gesicht sehen!

 

@löschi: Wird nachgeholt. Eventuell Sonntag?!

 

N8 (Nacht)

ralf

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Hallo,

 

Eddy, der Regler war natürlich ausgebaut. Und natürlich hast Du recht, das Wärme die Werte verändern. Mit der Heißluftpistole leicht bearbeitet, fingen die Werte sofort an zu wandern, aber nicht dramtisch.

 

Ansonsten ist schon alles, was irgendwie in Frage kommen würde ausgetauscht, aber wirklich alles. (Spulen, Z-Kabel, Pickup (2x), Kerzen (2x), Luftfilter, Ventile eingestellt, Belüfterschläuche, Benzinhahn gecheckt, Tankentlüftung, Kabelbaum aufgeschnitten und kontrolliert, alle Stecker nochmals gereinigt und eingesprüht oder erneuert, CDI getauscht (vom Kumpel), Griffe zerlegt, kontrolliert und eingesprüht, Tank entleert, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, CO eingestellt, Ansauggummis neu, usw. usw.) Leider haben wir hier keine engagierte kleine Werkstatt, die auch bezahlbar ist. Triumph schon gar nicht.

 

Ralf, neue LiMa ist schon auf dem Weg. Mal sehen was passiert. Ich checke dann mal die Werte. Wie Du schon sagst, "meine" Werte passen in keinster Weise zu deiner Tabelle.

 

Gruß

 

Kay

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