Zum Inhalt springen

Tona sprotzelt


Alfred M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

meine Dicke macht mir schwere Sorgen.

 

Läuft nich rund und Gasannahme is schlecht, wenn ich kurzen Gasstoß gebe dereht sie erst bei 2,5 tausend und fällt langsam runter, beim gasgeben is es fast genau andersrum, erst geht lang nix und dann aber ;).

 

Ich hatte letzte Ausfahrt schon Probleme mit der Spritzufuhr, hatte zunächst den Benzinhan in verdacht.

 

Könnte das eine Vergasermembrane sein, ich weis es is schwierig auf die Distanz :D

 

oder einfach nur kaputte Unterdruckleitung?

 

So langsam geht mir die Geduld und das Geld für dieses wunderschöne Hobby aus, vor 2 wochen hab ich mir den hinteren schlappen kaputtgefahren und nu schon wieder was ;(

 

 

Grüßle Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Unterdruckleitung:

 

da ich immer wieder gelesen habe daß diese Probleme bereitet

hab ich mir ein Abgewinkeltes Stück besorgt das keine Knick bekommen kann.

Bei Diesel PKW sind diese Praktischen L-Y-T Unterdruck Anschlüsse an den

Steuerungen für Dieselpumpe o. auch Zentralverriegelung dran.

So ein L-Stück ist bestens hinten am Benzienhahn geeignet.

Schön verlängert, anders verlegt und damit nun diese mögl. Fehlerquelle für immer abgestellt.

 

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ob es Unterdruckleitung oder Membran ist lässt sich relativ leicht raus finden....:

 

Auf der PRI-Stellung des Benzinhahnes sollte der Bock normal laufen.

Ist das so ist entweder der Unterdruckschlauch abgeknickt oder die Membran im Eimer...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Jungs,

 

also ich dachte eher an eine oder mehrere Vergasermembranen, im Schiebebetrieb, also beim Gaswegnehmen, hat se zum Schluß hin immer mehr "geschnattert" wenn ihr versteht was ich meine :rolleyes:

 

 

 

Jochen, was kosstet den ein Satz (4 st.) Membranen für die Dicke?

 

Ich werd die Tage mal die Unterdruckleitung erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alfred !

 

Denke nicht, dass alle vier Membranen im Eimer sind.

Tippe eher auf die Führungen der Schieber

oder auf Falschluft.

Kaputte Membran am Benzinhahn oder poröser Schlauch dort

können einen ähnlichen Fehler bewirken.

 

Ausserdem solltest Du das Teil mal durchsynchronisieren,

(erst Ventile einstellen)

und mal CO einstellen.

 

Preise findest Du bei Topham.

http://www.mikuni-topham.de/

Billiger bekomme ich die leider auch nicht.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

sollte man nach 65tkm und 14Jahren die Vergaser prophylaktisch mal auseinandernehmen oder eher nach dem Motto "never touch a running system" verfahren??

Man müsste doch eigentlich Verschleiß in diesem Bereich beim Synchronisieren feststellen können??

 

beste Grüße

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man nach 65tkm und 14Jahren die Vergaser prophylaktisch mal auseinandernehmen ...

 

Ja.

 

 

 

Man müsste doch eigentlich Verschleiß in diesem Bereich beim Synchronisieren feststellen können??

 

 

Nicht unbedingt.

 

 

 

Den Unterschied wirst Du nach Überholung und

Einstellung der Vergaser schon merken.

Plötzlich rennt das Töff irgendwie viel besser :smile:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele schon seit gestern mit dem gedanken, die kpl. vergaserbatterie zu topham zu schicken.

 

Macht denke ich am meisten sinn, da unsere mopeds auch schon ordentlich in die jahre gekommen sind, bin ich mittlerweile auch der meinung, eine generalüberholung der vergaser ist schon sinvoll.

 

Jochen, die ventile sind erst vor 9000 km eingestellt worden, aber wer weis schon, war ja bei motocorner in der werkstatt.

 

Ich werde mein töff jetzt abmelden und das ganze bis nächste saisson in ordnung bringen. Alles andere kann ich zeit- und geldmäßig nich machen.

 

Für testfahrten zwischendurch, gibts ja rote kennzeichen :D

 

Ich werd euch meine erfahrungen zukommen lassen, ich fang jetzt erstmal mit dem sprithahn und den kraftstoffleitungen an, schau mer mal.

 

Grüßle Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jochen, dass das Zeug auch Verschleiß unterliegt ist klar.

Nur, welche Teile tausche ich aus? Klar, Risse in Membran, aber jede Nadel, jede Führung ausmessen?

Oder kann man sagen: wenn die Vergaser auseinander sind dann tausche ......... aus.

Wenn dann eh erst nächsten Winter, im Moment ist das Wetter zu gut und die Zeit zu knapp.

 

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser werden morgen zu Topham geschickt. Beim 1. Vergaser hat sich der Schieber verhakt, die Düsennadel hing quer in der Feder, ein Stück Kunststoff hat sich verflüchtigt, kein wunder das da nix mehr ging, und der erste Vergaser läuft auch noch gnadenlos über.

 

Bei Topham verlangen die 88€ + Märchensteuer für zerlegen, reinigen und zusammenbau, für die 4er Vergaserbatterie, plus Teile. Ich tippe mal auf rund 200 Euronen.

 

Ich melde mich wieder, sobald die Daytona wieder rennt :D

 

Grüßle Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

 

ich wünsche Dir das es so günstig wird, aber ich glaube nicht. Jeh nach dem was Topham alles erneuert, wird es sehr wahrscheinlich teurer. Schau Dir mal die Preise an, alleine für eine Satz O-Ringe bist du schon fast mit 10 Euro (pro Vergaser) dabei & die sind nach so vielen Jahren mit Sicherheit platt.

 

@Thom: das Problem mit dem Verschleis im Luftbereich ist das man ihn wegsynchrnisiert & im Kraftstoffbereich nicht bemerkt, sie braucht halt ein Schluck mehr. Anhalspunkte sind: schwarze Kerzen trotz korreckter CO Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy:

 

Hmm, da hast Du natürlich recht. Schleichender Verschleiß lässt sich halt schwerer feststellen als "... geht einfach nix mehr...!.

Dann werde ich nächsten Winter mal die Versager ausbauen und checken. Im Moment läuft sie gut, und braucht in der Stadt ca. 7,8 l/100km.

 

Beste Grüße

 

 

Thom

 

PS. Kerzen checken kann ich mal, nur, zeigt mir das nicht eh nur die Gemischzusammensetzung der letzten gefahrenen Kilometer?? Dann müßte ich ja bei AB-Fahrt am besten auf dem Rastplatz die Kerzen checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thom,

 

ja, das mit den Kerzen ist schon ein bischen fummelig, aber es ist eine einfache & für Jedermann durchzuführende Überprüfung.

 

Sicher zeigt es nur die zuletzt gefahrenen Km, aber wo liegt denn der Unterschied zu den davor gefahrenen & denen die danach kommen.

Ein viel gröserer Faktor ist der wie man gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Thom,

 

ja ja, der Sprit is billig & wir immer billiger, wie schön.

 

Also so gesehen dürfte man Motorrad fahren nicht als Hobby betreiben, denn im Vergleich zu einem neuen modernen Auto verbrauchen unsere Böcke einfach viel zu viel. Ich bin ja auch der Ansicht: ein Motor soll bekommen was er braucht, aber auch nicht mehr. Nun unterliegen die Vergaser halt einem gewissen Verschleis der sich leider in Mehrverbrauch niederschlägt. Das bedeutet das bei den zu erwartenden hohen Laufleistunge unserer T´s halt irgendwann mal eine Vergaserüberholung fällig wird. Bis dahin kann man durch regelmässige Wartung die Belastung der Umwelt & des Geldbeutels reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ridgeback,

kommt auf deine grundkentnisse an,aber im Prinzip würd ich dir selbermachen empfehlen. Is alles keine Hexerei,schön sauber arbeiten vielleicht 1 2 bilder machen dann kann nix schiefgehen.zur not kannst ja auch hier im forum nachfragen,gibt ja hier wirklich leut mit ahnung.

viel glück

Steffl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, habe auch schon Versager zerlegt und wieder zusammengebaut. War aber ein Einzylinder mit 2 Vergasern in Registerschaltung.

Bei den drei meiner Daytona muss ich ja nach dem Zusammenbau wieder synchronisieren, und bis zum Eddy ist es ein paar Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die finger vom gestänge und den schrauben dran lässt is se danach genausogut synchronisiert wie zuvor.

und vereinzeln mußt se ja auch nich die vergaser.

sprich überholen schiebergehäuse ,nadeln düsenstöcke usw evtl erneuern. und danach mal bei jemanden vorbeifahren der 3od 4 uhren hat ranhängen evtl nachstellen aber warscheinlich eher net. anschliesend zu irgendeiner wekstatt fahren mit au tester (egal ob alt od neu)lieb fragen obst den mal benutzen darfst,deine 3 krümmer schrauben raus, messen u einstellen.

einstellen is a weng doof weil du sche... an die schrauben kommst.

steffl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

wie stellt ihr die Schwimmer ein, wegen der Sprithoöhe im Schwimmergehäuse. Selbermachen is ja auch mein Credo, aber da fühl ich mich doch etwas überfordert.

Zumal es schöneres gibt als die Klamotten paar mal ein- un. auszubauen, zerlegen und reinigen.

 

Noch sind die Vergaser nich weg.

 

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

@Thom:

Vergaserüberholung: selber machen oder machen lassen??

 

Wenn Du Dir das zutraust, warum nicht, bei Zweifel dann doch lieber jemand geben der diesbezüglich Erfahrung hat.

 

@Alfred:

an dem Schwimmer ist eine Blechzunge an der die Schwimmernadel eingehängt ist, diese Blechzunge muss mit viel Gefühl verbogen werden um den Schwimmerstand auf 14,5mm einzustellen, Unterkante Gehäuse zu Unterkante Schwimmer. Wichtig beim messen ist, dass die Schwimmer nur anliegen & die Vergaser nicht auf dem Kopf stehen. Wenn sie auf dem Kopf stehen drückt der Schwimmer mit seinem Gewicht auf die Feder im Schwimmernadelventil & das Mass stimmt dann nicht. Ferner sollte der Schwimmerstand als erstes nach dem entfernen der Schwimmerkammer eingestellt werden,

 

!! AUF KEINEN FALL DEN SCHWIMMER VOR DEM EINSTELLEN HERRAUS NEHMEN !!

 

Wurde er herrausgenommen & wieder eingesetzt, sitzt er nicht wo weit oben wie vorher weil die beiden O-Ringe das verhindern & ihn wieder ein Stück nach unten drücken was das Mass auch wieder verändert. Erst durch das anschrauben der Schwimmerkammer wird er in seine endgültige Position gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eddy für die Tips.

 

Also ich werds eh selber machen, ich bestell mal was ich brauch bei Topham. Einen Ultraschallreiniger hätte ich im Bekanntenkreis, is das wirklich sinnvoll?

 

Ansonsten mach ich das jetzt mal alles mit viel Geduld und noch mehr Muse. Will meine Tona wieder schnurren und fauchen hören!

 

Grüßle Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alfred,

 

Ultraschall ist gut, nutzt aber nix ohne den richtigen Reiniger.

 

Und was das schnurren und fauchen anbelangt, eine gute Einstellung von Motor & Vergaser ist die grundlegende Vorraussetzung dazu !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem ersten Vergaser waren die O-Ringe, die am Schwimmer, total undicht. Der Sprit konnte also an dem Schwimmerventil vorbei.

 

Vergaser sind soeben aus dem Ultraschallbad raus, Dichtungen und O-Ringe kommen bis Mittwoch rein. Danach noch neuen LuFi rein und ab in die Werkstatt zum einstellen.

 

Grüßle Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...