Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab seit einiger Zeit Probleme beim Starten meiner Sprint 900 Bj 94, Km-Stand 100.000.

Scheint als wenn der Anlasser immer mal wieder Knallgeräusche macht (wie soll ichs anders beschreiben?). Erst dachte ich, es wäre der Anlasserfreilauf. Den habe ich nun auch erneuert, aber diese Knallgeräusche bleiben. Wenn sie dann läuft, schnurrt sie vor sich hin.

Habt einer von Euch Spezis vielleicht einen Tip oder kennt das Problem?

Vielen Dank im voraus.

Torsten

Geschrieben
  Am 16.4.2010 um 19:27 schrieb Torsten aus LG:

Hab seit einiger Zeit Probleme beim Starten meiner Sprint 900 Bj 94, Km-Stand 100.000.

Scheint als wenn der Anlasser immer mal wieder Knallgeräusche macht (wie soll ichs anders beschreiben?). Erst dachte ich, es wäre der Anlasserfreilauf. Den habe ich nun auch erneuert, aber diese Knallgeräusche bleiben. Wenn sie dann läuft, schnurrt sie vor sich hin.

Habt einer von Euch Spezis vielleicht einen Tip oder kennt das Problem?

Vielen Dank im voraus.

Torsten

Hallo,

hört sich wohl nach dem Freilauf an.

Mike

Geschrieben
  Am 16.4.2010 um 20:09 schrieb rillguzzi:

Hallo,

hört sich wohl nach dem Freilauf an.

Mike

Hallo Mike,

ich hoffe, dass Du falsch liegst, denn ich habe gerade den von Dir gekauften Anlasserfreilauf eingebaut.

Vielleicht ist es ja doch was anderes.

Torsten

Geschrieben

Moin Torsten !

Da kann eigentlich nur der Freilauf solche charakteristischen Geräusche machen.

Hoffe, Du hast alle Lager und Distanzen wieder in der

richtigen Reihenfolge eingebaut.

Seltsamerweise habe auch ich vor ein paar Tagen jemandem

hier aus dem Forum einen überholten Freilauf verkauft,

welcher direkt nach dem Einbau gleich anfing zu lärmen.

Nach einem weiteren Versuch jedoch keinerlei Randale mehr.

Bin mal gespannt was sich da entwickelt.

Hatte einen solchen Fall bisher auch noch nicht.

Habe dem Mann zur Sicherheit noch ein E-Teil geschickt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Leude,

es könnte auch von der elektrischen Seite her kommen. Der Kontakt vom Starterknopf verbratzelt mit den Jahren & wird immer schlechter. Der Magnetschalter könnte auf Grund schlechter Kontakte auch mal Flipflop spielen was dann diese Symptome hervorruft.

Starterknopf zerlegen (vorsicht Feder) & die Kontakte mit nem Radiergummi reinigen, Magnetschalter austauschen.

Geschrieben
  Am 19.4.2010 um 08:49 schrieb Eddy:

Tach Leude,

es könnte auch von der elektrischen Seite her kommen. Der Kontakt vom Starterknopf verbratzelt mit den Jahren & wird immer schlechter. Der Magnetschalter könnte auf Grund schlechter Kontakte auch mal Flipflop spielen was dann diese Symptome hervorruft.

Starterknopf zerlegen (vorsicht Feder) & die Kontakte mit nem Radiergummi reinigen, Magnetschalter austauschen.

Hallo Eddy, hallo Jochen,

danke für Eure Tips. Ich bin mir schon sicher, den Freilauf richtig eingebaut zu haben. Den kann man doch garnicht falsch einbauen, sonst haut das doch alles nicht mehr hin. Die Sprint hat schon mal nach 50.000 km einen neuen Freilauf bekommen und den alten kaputten hatte ich noch liegen. Allerdings konnte man den alten Freilauf von Hand beim schnellen hin- und herdrehen durchrutschen lassen, was sowohl bei dem neuen gebrauchten Teil als auch bei meinem bisher eingebauten nicht möglich war. Das wäre ein Indiz dafür, dass es vielleicht doch von der Elektikseite kommen könnte, wie Eddy vermutet. Ich werde das mal weiterverfolgen. Jochen vielleicht komme ich nochmal auf Dich zurück, vielleicht hast du noch einen guten gebrauchten Freilauf liegen, wenn ich da nochmal ranmuss.

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Moin Torsten !

Egal woran es lag, lass es uns wissen.

Die Drehbarkeit des Freilaufs in beide Richtungenstellt nur einen Totaldefekt dar,

lässt sich ein anderer Freilauf in die Gegenrichtung nicht von Hand drehen,

dann kann er trotzdem unter der Anlasserbelastung durchrattern.

Oder bringst Du ca 1 PS mit der Hand fertig ?

Ich jedenfalls nicht, der Anlasser schon.

Der Freilauf muss auch in der Frei-Drehrichtung einen gewissen Wiederstand geben,

geht er zu leicht, ist er leider hin.

Habe noch überholte Teile hier liegen,

rate aber von einem Einbau in Motoren ohne Wartungsdeckel

über dem Freilauf ab.

Mir ist das Risiko eines baldigen Neudefektes persönlich

einfach zu hoch, auch bei penibel überholten Freiläufen.

Gruss, Jochen !

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 20.4.2010 um 10:37 schrieb Jochen:

Moin Torsten !

Egal woran es lag, lass es uns wissen.

Die Drehbarkeit des Freilaufs in beide Richtungenstellt nur einen Totaldefekt dar,

lässt sich ein anderer Freilauf in die Gegenrichtung nicht von Hand drehen,

dann kann er trotzdem unter der Anlasserbelastung durchrattern.

Oder bringst Du ca 1 PS mit der Hand fertig ?

Ich jedenfalls nicht, der Anlasser schon.

Der Freilauf muss auch in der Frei-Drehrichtung einen gewissen Wiederstand geben,

geht er zu leicht, ist er leider hin.

Habe noch überholte Teile hier liegen,

rate aber von einem Einbau in Motoren ohne Wartungsdeckel

über dem Freilauf ab.

Mir ist das Risiko eines baldigen Neudefektes persönlich

einfach zu hoch, auch bei penibel überholten Freiläufen.

Gruss, Jochen !

Hallo Jochen,

nun habe ich, wie von Eddy beschrieben, den Starterknopf auseinandergebaut, der sah garnicht schlecht aus. Ein bischen Polfett drauf und wieder eingebaut. Dann habe ich den Magnetschalter getauscht. Ergebnis: hat nichts gebracht.

Glücklicherweise habe ich einen Motor mit obenliegendem Deckel zum schnelleren Tausch des Anlasserfreilaufs. Ist trotzdem ne sch... Arbeit. Wenn Du einen Freilauf im Angebot hast, der noch einige Tausend-Kilometer übersteht, hätte ich den gern.

Viele Grüße

Torsten