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Geschrieben

Hallo Kollegen

 

Weiss jemand von Euch, wie die Part Nr. der Zündboxen einzuordnen sind?

 

Zwei Beispiele zur Sprint 900:

 

Nr. T1290060 ISS 6 F1

Nr. T1290071 ISS 4 K1

 

Welche ist die richtige?

Welche muss man ordern um das Beste Kennfeld für die Zündung zu erhalten, auch leistungsmässig?

 

 

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Moin !

 

Die beste Box ist bereits eingebaut.

 

Wenn das Töff im Serienzustand ist oder ein

mildes Tuning hat, dann lass die drin welche

bereits vorhanden ist.

 

Ältere Versionen hatten noch an der Box selber einen

abziehbareb Stecker, die wurden aber alle ausgetauscht

gegen solche, bei denen das Kabel direkt aus der

Box kommt (ohne Stecker).

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen

 

Besten Dank für Deine Antwort.

Das Problem der Schweizer Version ist folgendendes:

 

- Nach Typenschein 46kW!!!

- Blaue Zündbox mit "schweizerischem" Kennfeld

- Vergaserschieber ohne Entlastungsbohrungen

- Schikanescheiben beim Schalldämpfereingang

 

 

Habe jetzt Zündbox einer Speed Triple (deutsche Version) eingebaut, eben das

neuere Steuergerät ohne separaten Stecker.

Zudem wuren Vergaserschieber mit Bohrung D=1.8mm eingebaut. (Vergaser Mikuni)

Auspuffproblem bereinigt.

 

So, jetzt läuft sie recht gut, allerdings nicht so wie die Spped Triple, denn die zieht ab wie eine Rakete,

obwohl ich sie länger übersetzt habe. (5-Gang Getriebe)

Die Sprint hat nachwievor ein Loch zwischen ca. 3000 und 5500, was eigentlich atypisch ist.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob es wohl an der Zündbox liegen mag.

Ein Triumph Mechaniker meinte, sie sei viel zu fett eingestellt (Verbrauch 7-8 Liter), kann ich aber

aus meinen Erfahrtungen mit alten englischen Autos so nicht stehen lassen.

Fett ist schon mal gut für hohe Leistung, problematisch ist dann einfach der Benzinverbrauch, zudem

lassen sich unter Umständen Durchzugsschwächen etwas kaschieren.

Nur in meinem Fall scheint dies nicht zu klappen.

 

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Moin Ueli,

 

wenn eine von den beiden dann die ...60, denn die ...71 ist für ne 12 Tona 4 ZYLINDER !

 

Aber die Zündbox alleine Reicht nicht, in CH wurden auch andere Vergaser verbaut. Bei der Sprint 2 verschiedene, abhängig von der VIN.

Also für mehr Info brauch ich die VIN von Deiner Sprint & nur grosse Löcher in die Gasschieber bohren das funzt nich wie Du selbst ja schon bemerkt hast. Zu der Box aus D gehören die Vergaser 124 0900, dann müste sie gut laufen.

Geschrieben

Hallo Eddy

 

Fahrgestellnr. SMT TC3 63D MT03 2660

 

Erste Inv.setz. 01.04.1998

 

 

Übrigens: War ein Irrtum von mir, in CH war sie nur mit 32.2 kW zugelassen (???)

 

 

 

Besten Dank!

 

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Moin !

 

Ah.... hatte übersehen das Du ein Schweizer Modell hast.

Ja, die sind auch über die Box gedrosselt.

Und wie Eddy schon schrieb : Vergaser müssen auch

angepasst werden, sonst läuft sie mies.

 

Wegen der Box-Nummer schaue ich mal nach,

oder Eddy ist mal wieder schneller :wink:

 

Hatte das Thema auch an meiner Tiger,

die ist auf 37KW zugestopft.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Ueli,

 

bei der VIN 032660 für CH war Serienmässig die Box blau bzw. das Nachfolgemodell T 129 0075 in Verbindung mit den Mikuni-Vergasern 124 0198-T0310.

Die Box T 129 0060 kam ab VIN 042767 mit den Mikunis T 124 0635 zum Einsatz. Soweit die offizielle Seite.

 

Da Du ja schon die Box für den D-Motor aus D hast, wären passend dazu die Mikuni-Vergaser 124 0900. Dann müste sie um die 100 Pferde haben & gut laufen. Eine Umrüstung der vorhandenen Vergaser gestaltet sich in sofern schwierig, dass nicht alle unterschiedlichen Daten aus den Mikrofischen rauzulesen sing & auch bei den Vergasergehäusen kleine Unterschiede bestehen die nirgens Dokumentiert & auch nicht zu ändern sind.

Geschrieben

Hallo Eddy

 

Herzlichen Dank für Deine Nachforschungen.

Ich werde mich einmal schlau machen.....

 

Eine andere Frage:

 

Wenn ich eine Mikuni Vergaserbatterie einer Speed Triple analog zu meiner finden

würde.....

Müsste nach allfälligem Anbau auch hinhauen oder?

Ehrlich gesagt, mir ist nicht danach zu Mute, viel Geld und Zeit zu opfern,

eine Vergaserabstimmung zu suchen, die womöglich gar nicht erreicht werden kann.

 

Was meinst Du zur Aussage der Mechanikers, die Vergaser abzumagern?

Synchronisiert sind sie gut, das habe ich konrolliert.

 

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Hallo Ueli,

 

es muss nicht die Vergaserbatterie einer Speed sein, alle D-Motoren haben die gleichen Vergaser. Also Trident 900, Sprint, Trophy 900, Daytona 900 & SIII, Speed Triple. Entweder Mikuni 124 0900 oder Kaihin 124 0650, die Nr. steht jeweils auf der linken Seite, geätzt oder graviert.

 

  Zitat
Ehrlich gesagt, mir ist nicht danach zu Mute, viel Geld und Zeit zu opfern,

eine Vergaserabstimmung zu suchen, die womöglich gar nicht erreicht werden kann.

 

Kluge Entscheidung denn es geht einfacher mit der richtigen Vergaserbatterie.

 

Abmagern könnte in CH Sinn machen denn ihr wohnt ja etwas höher. Dazu müste man aber wissen wieviel sie zu Fett laüft. Oder aber in Fahrversuchen um jeweils eine Hauptdüsengrösse verringern bis man die passenden gefunden hat. 7-8 Liter ist jetzt nicht unbedingt die Megamenge zuviel & natürlich stark vom Fahrstiel abhängig. Synchronisieren alleine reicht nicht, da bekommen zwar alle Zylinder die gleiche Menge Luft aber jeh nach Position der CO-Schrauben ein unterschiedliches Gemisch. Und versuch erst garnicht mit Umdrehungen zählen & so, ist zu ungenau. Wenn das Leerlaufgemisch zu Fett steht dann kann man da etwa bis zu einem Liter einsparen & das würde ich als erstes machen. Einfach mal den Abgastester dran gehängt (am Krümmer) & alle Vergaser auf +/- 3,5 vol. % (2,5 - 4,5 % laut T) einstellen. Wenn sie dann immer noch zuviel braucht kann man die HD verkleinern oder die DN eins tiefer hängen oder beides, immer abhängig vom IST Zustand.

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