Günni Geschrieben 21. April 2010 Geschrieben 21. April 2010 Moin, nach monatelangem "nur-Mitlesen" mal eine Fräge: Ich habe meine 93er 900 Trophy gefleddert um mich (widerwillig) dem Thema Ventilspielkontrolle anzunehmen. Geöffnet und gmessen/geschätzt ist folgendes. An drei Auslassventilen sollten mal nachgestellt werden. Eines ist knapp unter 0,15 mm angelangt zwei sind bei 0,15 mm der Rest liegt bei knapp 0,20. Auf der Einlassseite liegen alle Ventile bei 0,11 bis 0,13 mm. Lohnt sich hier das Einstellen überhaupt? Gibt es da einen Erfahrungswert? Gibt es überhaupt shims, die weniger als 0,05 mm abgestuft sind? Als Hintergrundinfo dazu noch folgendes: Der Motor scheint von der "Krankheit nicht betroffen zu sein. Die Motornummer liegt deutlich vor Nr.10000 und die Sims liegen so bei 2,7 mm und das bei knapp 78.000km Laufleistung. Grüße aus dem nicht ganz so nördlichen Norden Günter
Jochen Geschrieben 21. April 2010 Geschrieben 21. April 2010 Moin ! Shims gibts mit 0.025er Abstufungen. Wenn Du schon alles auseinander hast, dann stell auch gleich alles was möglich ist ordentlich ein, also auch die Ventile, welche noch gerade so im grünen Bereich sind. Danach noch die Vergaser synchronisieren und CO einstellen. Gruss, Jochen !
Günni Geschrieben 21. April 2010 Autor Geschrieben 21. April 2010 Uih, das ging ja flott. Besten Dank. Wenn es die 0,025er Abstufung auch gibt, und der Händler das hoffentlich auch weis, werde ich stellen um "Luft" zu haben. Synchen kann ich vom Prinzip und der Ausrüstung (denke ich, weil ich schon den 4-Züllünder vom Einspritzer des berliner Modells gesyncht habe) CO-Tester habe ich leider nicht. Muß ich mir mal was einfallen lassen Viele Grüße Günni
Günni Geschrieben 23. April 2010 Autor Geschrieben 23. April 2010 Sodele, Plättchen und Wellen sind komplett raus und vermessen. Auf der Einlassseite alles knusprig. Beim Auslass habe ich zwei kleine Ausreisser und jetzt noch das: Bei der Bestellung der Plättchen/shims habe ich die Auskunft erhalten, unter 2,6 mm gebe es keine 0,025mm Abstufung. Ein 2,575 sei daher nicht lieferbar. Na toll! Weiß jemand etwas Gegenteiliges zu berichten oder könnte sogar mitteilen, wo ich ein 2,575er herbekomme? Gruß Günni
Jochen Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Hi Günni ! Kann ich Dir schicken, sollte Dein Händler allerdings auch können. Wenn nicht, sorry, hat er keine Ahnung. Gruss, Jochen !
Günni Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Geschrieben 17. Mai 2010 Moin, sodele alles wieder zusammen und das Mopped löppt sogar. Noch ein Tipp an die eifrigen Schrauber: Die Shims gibt es auch beim Fordhändler, auch von INA aber zum günstigeren Kurs. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das ein 1,3 l C-Tec oder Zetec oder wie auch immer sich das schreibt. Ein Muster und etwas Zeit mitnehmen. Das Geraffel heißt bei Ford übrigens nicht neudetsch Shim sondern Ventilausgleichsscheibe. Gefällt mir persönlich auch besser ... CO-Wert zu bestimmen wir schwierig. Meine Krümmer haben keinen Anschluß. Gruß Günni
Jochen Geschrieben 18. Mai 2010 Geschrieben 18. Mai 2010 Moin Günni ! Na prima, da haste ja dann endlich das Teil. Schrauben kann man nachträglich anbringen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge