Ridgeback Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Servus Gemeinde, habe gerade bei Wilbers eine Austauschfeder entdeckt. Ist reduziert auf rund 60,00€ und für meine Daytona! Hat jemand eine Austauschfeder an seinem ORIGINALFEDERBEIN und kann was dazu sagen? Wie sieht der Wechsel aus, kann man selber machen oder nicht?? Beste Grüße Thomas
Gast Peter aus FFM Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Hallo Thomas, bei einem schlappen Federbein ist eigentlich immer der Dämpfer der Verantwortliche. Die Feder ermüdet eigentlich nicht. Außerdem solltest Du bei Wilbers anfragen, für welches Körpergewicht die Feder taugt. Denn sonst hast Du entweder einen zu weichen oder einen knallharten Bock. Die Feder selbst zu tauschen halte ich ohne Spezialwerkzeug für schlecht machbar bis gefährlich, da sie stark vorgespannt ist. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht, daher kann ich mich auch irren. Falls Dein Federbein schlapp ist, könnte HH Racetec für Dich von Interesse sein. Gruß Peter
Ridgeback Geschrieben 23. April 2010 Autor Geschrieben 23. April 2010 Guten Abend zusammen, ist schon klar dass auch die Dämpfung schlapp machen kann. Bei meinen 115kg ist mir aber die Originalfeder zu weich, soll heißen ich fahre immer mit 4er Vorspannung. Habe schon nachgefragt was für eine Feder das ist. Wegen Überholung hat schonmal jemand aus dem Forum nachgefragt, das ist bei dem Original wohl nicht möglich. Beste Grüße Thomas
Rob Geschrieben 24. April 2010 Geschrieben 24. April 2010 Hallo zusammen, die Kollegen aus dem tigerhome-Forum haben ihr federbein bei Pepe-Tuning für 100,- € überholen lassen. Mit neuen Dichtungen und neuem Öl. Gruß Rob
Jochen Geschrieben 24. April 2010 Geschrieben 24. April 2010 Ja, die Glūcklichen ... Fūr dieses Beinchen bekommt man aber leider die Dichtungen nicht. >:-( Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 28. April 2010 Autor Geschrieben 28. April 2010 Nun denn Kameraden, die Feder ist geordert. Bin gespannt. Gibt es zum Wechseln der Feder irgendwelche Tipps und Tricks?? Beste Grüße Thomas
Ridgeback Geschrieben 29. April 2010 Autor Geschrieben 29. April 2010 Nun denn liebe Gemeinde, die Feder von Wilbers kam gerade an. Habe mit Kreditkarte bezahlt, gestern bestellt, heute gebracht. Also zumindest das ist schonmal ok. Laut WILBERS ist die Feder härter, wieviel konnten sie auch nicht genau sagen. Werde es mal ausprobieren, Federspanner kommen morgen. Wenn ich das richtig einschätze wird die Feder gespannt, dann kommt der Federteller weg (unten am Federbein), neue drauf und fertig. ABER: Das Teil ist LILA (also purple, wie man heute so sagt). Beste Grüße Thomas
Ridgeback Geschrieben 2. Mai 2010 Autor Geschrieben 2. Mai 2010 UPDATE!UPDATE!UPDATE! Zwischenstand: Feder ist da und Federspanner auch. Allerdings wird die Feder nicht nach unten sondern nach oben ausgebaut. Die Federspanner sind eigentlich für Autos und etwas klobig, und mit der Ratsche ist die Feder kaum genügend zu kompremieren um den Vorspannmechanismus auszubauen. Werde morgen mal zu ATU radeln und mir da die Feder wechseln lassen. Im Vergleich zur originalen Feder ist das WILBERS-Teil aus etwas dickerem Material gefertigt. Bin gespannt!! Beste Grüße Thomas
Männi Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Lila Federn kenn ich eigentlich nur von Hyperpro, evtl. können die deshalb nicht viel über die Feder sagen? Gruß Männi
Ridgeback Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Geschrieben 5. Mai 2010 Servus, stimmt, die Feder ist von Hyperpro, habe sie aber bei Wilbers gekauft. Habe das Federbein samt Feder jetzt zu SO-Products geschickt. Die haben auch eigene Federbeine, auf Wilbers basierend, aber anders abgestimmt und auch etwas günstiger. Beste Grüße Thomas
Ridgeback Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Geschrieben 14. Mai 2010 So meine Lieben, Federbein ist wieder da, auch die Gabelsterne (die bisher einzigen die passen, weil 17/20 mm) und die Alumutter ebenso. Kosten für Federwechsel in meinem Fall: 0,00€, und das obwohl ich die HYPERPRO-Feder bei WILBERS zum halben Preis gekauft habe. Der Service ist jedenfalls sehr nett und freundlich und hilfsbereit und schnell und überhaupt .... Kann man empfehlen. Bis bald Thomas
Ridgeback Geschrieben 16. Mai 2010 Autor Geschrieben 16. Mai 2010 Guten Abend .... kurze Info zur HYPERPRO-Feder! Also, für mich mit rund 110kg Lebendgewicht (PLUS Klamotten) ist die Feder perfekt! Kann jetzt mit 0 Federvorspannung hinten fahren. Spricht sehr fein an, zudem konnte ich die Vorspannung vorne um 1 Ring verringern (zunächst) und auch die Zugdämpfung um 2 Klicks verringngern. Und die Jungs sind wirklich nett und freundlich. @ Jochen: vielleicht könnten wir bzw. Du mal bei denen wegen Forumsrabatt anfragen? Wilbers haben die ja auch, und zudem noch andere (z.B. WP) und EIGENE Produkte! Beste Grüße Thomas
Jochen Geschrieben 17. Mai 2010 Geschrieben 17. Mai 2010 Moin Thomas ! Bei Wilbers gibts doch bereits über mich 15% Rabatt. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Geschrieben 17. Mai 2010 Servus Jochen, hatte ich vergessen. Wenn ich mich recht entsinne war der eine oder andere Teilnehmer dieses Forums mit dem Service der Firma bisweilen nicht einer Meinung. Wenn man also den gleichen Kurs bei SO-Products bekommt, die zudem auch noch andere Firmen und Produkte vertreiben käme es auf einen Versuch an, oder? Ich hatte schon überlegt selber anzurufen, aber ich denke es ist sinnvoller den Bezug derartiger Sachen in einer Hand zu lassen. Beste Grüße Thomas PS. Fällt mir noch ein: die Jungs überholen auch Original-Federbeine, ob man da mal wegen unseren Originalen anfragt? PPS: NEIN, ich werde nicht von den Jungs gesponsert. SCHÖN WÄRS!
Airwoex Geschrieben 17. Mai 2010 Geschrieben 17. Mai 2010 Ebenfalls eine in meinen Augen TOP-Adresse wenn´s ums Fahrwerk geht: www.franzracing.de mit Sitz in Wegberg bei Mönchengladbach. Im Bekanntenkreis nur positive Resonanz und nach einem Gespräch würde er in das Triple-Federbein ein Ventil einbauen um das Öl anschließend einfacher wechseln zu können. Ich war dort und habe gefragt ob es neben den Gabelfedern auch Sinn macht sich um das Federbein zu "kümmern". Sein Kommentar: Das Gabelöl wechselst du im Zweijahresrhytmus und um das Federbein, das immer im heißen Schatten des Motors hängt sollte man sich nicht kümmern........ Na gut, wo er Recht hat hat er Recht....
Empfohlene Beiträge