Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe Pilot Power für Speed Triple T300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,

habe von meinen Freunden einen Michelin Pilot Power Hinterreifen für meine Speed Triple T300B zum Geburstag bekommen.

Da mein Bidgestone vorne auch recht runter war, habe ich dann vorne und hinten Pilot Power aufziehen lassen. Da mein Reifenonkel keine ABE hatte, wollte er mal bei Michelin anrufen.

Nun hat mich eben mein Reifenonkel angerufen und mir gesagt, das ich den Pilot Power gar nicht fahren darf. Er tauscht mir die Reifen gegen andere.

Jetzt meine Frage: Stimmt es das wir auf der Speedy die Pilot Power nicht fahren dürfen?

Im Fahrzeugschein bei mir steht nur drin: Reifen gem. Betriebserlaubnis.

Also hat jeman evtl. ein ABE für den Pilot Power?

Geschrieben

Moinsen,

keine Ahnung ob es die Freigabe für den PiPo gibt, wenn Du einen Reifen fahren willst wofür es diese Papiere nicht gibt führt wohl kein Weg an einer Einzelabnahme mit Austragung der Reifenbindung vorbei. Mach ich in 2 Wochen auch.

Wenn der Ofen wieder läuft :smile:

Gruß

Baloo

Geschrieben

Tach auch,

nö, gibt es nicht. Michelin hat es nicht für nötig gehalten.

Aber mach doch nicht so viel geschiss, hau drauf das Ding, fahren & freu Dich dran.

Geschrieben

Johh Eddy,

da haste Recht, :laugh: da ich aber eh die Umbauten eintragen lassen muss mach ich das mit den Reifen gleich mit :wink:

Gruß

Baloo

Geschrieben

reifenbindung austragen lassen is das einzig vernünftige....

bei mir steht drin....sinngemäß....hauptsache nen strassenreifen....

das is mal was schönes

Geschrieben

Hi Eddy,

ist ja soweit kein Problem. Man oder auch Frau muss sich nur über die möglichen Folgen im Klaren sein.

Baust Du `nen Crash kannste im ungünstigsten Fall Haus und Hof verlieren. :cry:

Gruss,

Andreas

Tach auch,

nö, gibt es nicht. Michelin hat es nicht für nötig gehalten.

Aber mach doch nicht so viel geschiss, hau drauf das Ding, fahren & freu Dich dran.

Geschrieben

Hallo Jung,

danke für die ganze Info zu dem Reifen.

Sicher kann ich die Reifenbindung austragen, nur was nütz mir das, wenn es für die Reifen keine Freigabe gibt und ich somit wieder nicht den richtigen drauf habe.

Werde wohl doch das Angebot von meinem Reifenonkel zum kostenlosen Tausch annnehmen.

Geschrieben

Servus,

Sinn und Zweck der Austragung der Reifenbindung ist ja, dass Du JEDEN Reifen, der den Anforderungen entspricht (also Größe, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex etc) aufziehen darfst und TÜV/Polizei damit befriedigt sind. Was die Haftung betrifft ist das sowieso eine schwierige Sache, denn auch eine konkrete Freigabe durch den Hersteller von Mopped oder Reifen ist kein Garant für gutes Fahrverhalten. Es bedeutet lediglich dass der Reifen technisch passt. Und die Abschaffung, genauer muss es ja heißen das Verbot, der Reifenbindung ist eine Konsequenz der Angleichung der europäischen Märkte; die Reifenbindung gab es ja zuletzt nur in Deutschland mit der Begründung der Tempofreiheit auf den Autobahnen. Und diesbezüglich geht man davon aus dass der Reifen, so er für die Geschwindigkeit zugelassen ist, diesbezüglich funktioniert. Aber nochmal, ob er auf dem jeweiligen Mopped gut oder weniger gut zu fahren ist wird dadurch nicht zugesichert. Das war allerdings auch bei vorliegenden Reifenfreigaben nicht zugesichert. WIe die älteren von uns wissen gab es Reifen (auch als ERSTAUSRÜSTUNG), die man am besten direkt vor der Übernahme in die Tonne gekloppt hat.

Beste Grüße und Unfallfreiheit

Thomas

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bis dahin kann ich Euch folgen, aber das Problem ist halt immer noch, wer trägt mir die Reifenbindung aus?

Grüße

Andi

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Moin Andi,

in diversen Beiträgen zum Thema Reifenbindung wurde der TÜV, der Dir die Reifenbindung austragen könnte, schon erwähnt.

Ich schicke Dir mal eine PN, weil ich denke, dass man nicht alles öffentlich besprechen muss.

In anderen Foren habe ich schon mitbekommen, dass TÜV-Prüfer Probleme mit den Vorgesetzten bekommen haben, weil im Internet öffentlich diskutiert wird, was der Mann alles einträgt !

Grüße

...Peter