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Geschrieben

Hallo an alle,

 

hat jemand von euch eine Idee welches elektrische(?) Übersetzungsverhältnis unsere DZM (Daytoan 900) haben?

 

Kann man dieses durch elektronische Bauteile verändern?

 

Hab hier nen DZM mit n= 1:1 rumliegen und wollt den evtl. montieren.

 

Dank euch sehr für die Hilfe!

 

Thomsen

Geschrieben

Moin !

 

So weit ich als Elektrolaie das weiss,

der DZM halbiert das Signal weil unsere

Spulen bei jeder Umdrehung der KW

feuern.

 

 

 

Gruss, Jochen !

(... weiterbildungsbedürftig ...)

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

ja 1 Impuls pro KW-Umdrehung das wäre doch Opti,

dann braucht der Wackeldackel da vorne nur die Stopuhr zu drücken & die Impulse zu zählen, oder.

Geschrieben

Hehe,

 

also wenn ihr euch Elektro-Laien nennt bin ich ne totale Plinse. Ich versteh gar nix.

Versuchts mal so zu erklären, dass es ein 2-Jähriger verstehen könnte, dann komm ich mit. :laugh:

 

Thomsen

Geschrieben

Moinsen,

 

KW könnte Kraftwerk heissen :wink:

 

aber ich tippe mal auf Kurbelwelle :cool:

 

Gruß

Baloo

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

@ Baloo: Volltreffer !

 

@ Thomsen: der DZM (Drehzahlmesser) bekommt von einer Zündspule seine Signale, bzw. er hängt da einfach mit dran. Da der Strom für die Zündies ständig ein & aus geschaltet wird, sieht der DZM auf diesem Eingang halt immer Strom, kein Strom, Strom, kein Strom u.s.w. Dieses Strom, kein Strom, zählt er in einer bestimmten Zeit & zeigt dies dann als Umdrehungen an, wobei er sich auch mal verzählt & ein bischen mehr anzeigt als ihm an Signalen so zugeschoben wird. Da die Zündies pro KW-Umdrehung einmal zünden (ich weiss, ist nicht nötig jede zweite würde auch reichen) kann man da schon von einem Zündimpuls pro KW-Umdrehung sprechen. Häng den DZM doch einfach mal dran, wenn die Spannung (12V) stimmt, kann er eigentlich nur die Hälfte, das Doppelte oder richtig anzeigen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  Am 12.5.2010 um 06:14 schrieb Eddy:

Moin Zusammen,

 

@ Baloo: Volltreffer !

 

@ Thomsen: der DZM (Drehzahlmesser) bekommt von einer Zündspule seine Signale, bzw. er hängt da einfach mit dran. Da der Strom für die Zündies ständig ein & aus geschaltet wird, sieht der DZM auf diesem Eingang halt immer Strom, kein Strom, Strom, kein Strom u.s.w. Dieses Strom, kein Strom, zählt er in einer bestimmten Zeit & zeigt dies dann als Umdrehungen an, wobei er sich auch mal verzählt & ein bischen mehr anzeigt als ihm an Signalen so zugeschoben wird. Da die Zündies pro KW-Umdrehung einmal zünden (ich weiss, ist nicht nötig jede zweite würde auch reichen) kann man da schon von einem Zündimpuls pro KW-Umdrehung sprechen. Häng den DZM doch enfach mal dran, wenn die Spannung (12V) stimmt, kann er eigentlich nur die Hälfte, das Doppelte oder richtig anzeigen.

 

Hallo Eddy,

 

danke für die Erklärung. Jtzt hab ichs verstandenn. :-)

 

Probier es heut mal aus und meld mich dann bei euch.

 

Danke schön!

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