Zum Inhalt springen

der motor triumph trophy 1200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erst mal ich habe eine 1200 trophy und der motor drückt mir öl über die motorent lüftung in den luftfilter sonst aber läuft die maschine gut ich wäre dank bar für einen tip mirko und schon mal danke

Geschrieben

Hallo Mirko,

willkommen im Forum & viel Spass hier.

Vermutlich ist der Dichtring an der Zentrifuge nicht mehr dicht oder die Welle eingelaufen.

Der Dichtring sitzt im linken Kurbelwellendeckel & das erneuern ist nicht ganz so einfach. Sollte also jemand machen der das schon mal gemacht hat denn man kann die empfindliche Dichtung sehr schnell ruinieren.

Geschrieben

Kann auch zu viel Öl im Möppi sein.

Das drückts dann auch über die Entlüftung raus

Ciao

Claus

Geschrieben

Moinsen

Habe die Reperatur erst im Dezember 2009 gehabt. Das gleiche Problem. Luftfilterkasten mit Öl versaut. Luftfilter dadurch ex und hopp. Preis ca. 60 Euronen. Zentrifuge Kurbelgehäuse 51,50 Euronen. Der kleine Dichtring 34,53 Euronen. dazu noch die Deckeldichtungen.

Mein Schrauber hat mir eine Umleitung eingebaut sodas die Entlüftung nun nicht mehr in den Luftfilterkasten geht sondern über einen Abscheider ablaufen kann. Bisher nur ein wenig Kondenswasser.

http://lh6.ggpht.com...12/DSC_9958.JPG

http://lh5.ggpht.com...12/DSC_0041.JPG

http://lh3.ggpht.com..._4/DSC_9945.JPG

Abscheider stammt von einer BMW

Gruß Benny

Geschrieben

hallo erst mal ich habe eine 1200 trophy und der motor drückt mir öl über die motorent lüftung in den luftfilter sonst aber läuft die maschine gut ich wäre dank bar für einen tip mirko und schon mal danke

Hallo Mirko,

dann will ich auch mal. Davon abgesehen, dass es einige evtl. gravierende Ursachen haben kann, gibt es aber auch ne simple Möglichkeit. Falls das Mopped überwiegend oder immer auf dem Seitenständer steht, kann der Sabber der aus der Motorentlüftung kommt nicht abfließen, weil der Ablaufschlauch mittig am Luftfilterkasten angeschlossen ist.

Mit der Zeit sabbert es dann aus dem Luftfilterkasten. Abhilfe ist hier die Verlegung des Ablaufschlauchs in die linke untere Ecke des Luftfilterkastens, so dass die Brühe ablaufen kann, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht.

bild008z3u8.jpg

Alternativ könnte man auch einen Motorenlüftungsfilter einsetzen.

motorentlftung2034.jpg

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang !

Die 12er Motoren haben eine andere Entlüftung,

die funktioniert über eine Zentrifuge am linken

KW-Stumpf, das hat T. dann auch für ein paar der

Classics übernommen.

Der Ablaufschlauch am LuFi sollte übrigens

unten verschlossen sein, von wegen Falschluft ziehen.

Verlegung nach links ist dennoch durchaus sinnvoll

wenn man da ab und an den Sabber ablässt.

Eddy hatte schon alles richtig vorgeschlagen.

Gruss, Jochen !