AmperTiger Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Hmm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, nach Ventile einstellen, Vergaser einstellen, Ölwechsel und anderen Kleinigkeiten zeigt meine SIII beim fahren (nur wenn sie warm ist) ein Phänomen, dass der Motor kurz hochdreht, wenn man eigentlich das Gas wegnimmt, die Kupplung zieht um hochzuschalten. Folge ist ruppiges Fahren und krachen beim Gangeinlegen. Jetzt wurde von zwei Mechanikern unabhängig bestätigt, dass die Vergaser richtig eingestellt und sauber sind.....und ich frage mich 5 Tage vor der Fahrt zur Isle of man was ich tun kann????? Hilfeeeeee Grüße Markus
Jochen Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Moin ! Erhöht sich die Drehzahl definitiv oder sinkt sie nur nicht so rasch ab wie gewohnt ? Ich tippe mal auf letzteres. In dem Fall könnte die Ursache am Schieber zu finden sein, welcher nicht schnell genug wieder schließt. Überprüfe mal die Membranen auf Knicke und Falten, achte auf eine freie Ausgleichsbohrung unten im Schieber, schau nach ob der kleine O-Ring unterm Vergaserdeckel vorhanden ist und richtig sitzt und prüfe ob auch wirlich alle Gummistutzen richtig sitzen. Manchmal ist es aber auch nur ein schwergängiger Gaszug der evtl nicht ganz richtig verlegt ist. Gruss, Jochen !
Stev Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Hi Markus, Dasselbe Spielchen hatte ich auch mit meiner Speedy nach der Inspektion. Ich hatte immer dieses, von Jochen dargestellte, Problem. Vergasereinstellung war zwar i.O. aber der CO Wert konnte nicht eingestellt werden. Vergaserbatterie getauscht, dasselbe. Dann hatte Uwe08, der mir zum Glück dann mit Rat und Tat behilflich war (Mille Grazie nochmals!!!), die Idee, daß es auch die Nockenwellen sein könnten. Also aufgemacht und nachgeschaut und BINGO, der Inspektionsschrauber hat die Nockenwellen nicht richtig ausgerichtet und somit waren die beiden ein Zahn versetzt zueinander. Also, könnte auch das sein. Gruß und genießt das Wetter! Stev
AmperTiger Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Geschrieben 23. Mai 2010 Es ist definitiv so, dass sich die Drehzahl erhöht, so ca. 300 U/min bevor sie dann nach schließen des Gasgriffes (Gaszug noch kein halbes Jahr alt) endlich absinkt. Kann es was damit zu tun haben, dass mir der Kerl das Öl (wie wird das korrekt gemessen? (Seitenständer? und einschrauben oder wie) bischen aufgefüllt hat? evtl klein wenig zuviel Öl und das in Lufikasten und das dann wieder angesaugt, wo es verbrennt? Markus
Ridgeback Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Ölmessen: Mopped aufrecht, Ölstopfen EINSCHRAUBEN!
Jochen Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Hi ! Am Öl kann sowas nicht liegen. Mir fällt da jetzt auch nix kluges dazu ein wenn wirklich alle Punkte abgecheckt sein sollten. Ich schlaf mal ne Nacht drüber ... Gruss, Jochen !
AmperTiger Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Geschrieben 23. Mai 2010 Ich hab grad nochmal Öl gecheckt, nachdem ich sie nochmal warm gefahren hab. ist genau in der Mitte zwischen MIN und MAX Der Mech. den ich grad nochmal belästigt hab, meint vielleicht gelangt über eine defekte Ventilschaftdichtung Öl in den Brennraum und verbrennt da. er hatte das mal an einer Italienerin....?
Jochen Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Moin ! Auch eine defekte Schaftdichtung erklärt das nicht. Bei Ölverbrennung würde sie auch blau nebeln. Tu Dir den Gefallen und mach den LuFi noch mal lose, musst Du nicht ganz ausbauen, Vergaser können drin bleiben, check die Ansaugstutzen zwischen LuFi und Vergaser. Schau nach ob die nicht verdreht sind (die kleinen Schlitze gehören nach oben) und ob sie wirklich richtig auf den Vergasern sitzen. Dann fühl mal in den Vergaser nach den Schiebern, drück sie mit dem Finger hoch und lass sie von alleine wieder absinken. Wenn alle drei gleich schnell sind ist es gut, wenn Du irgendwo einen unterschiedlichen Wiederstand merkst, dann schraub die Vergaserdeckel runter und finde die Ursache. Besonders auf schlecht sitzende, verknickte und gerissene Membranen achten. Wenn da immer noch nix zu finden ist müssen die Vergaser raus und die Schwimmerstände nochmals geprüft werden, egal wie oft der Mech das schon gemacht hat, Fehler können immer mal passieren. So, und jetzt mach was draus, ich drück die Daumen. Gruss, Jochen !
AmperTiger Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 ja Jochen danke für die Mühe, sie nebelt gaaanz leicht blau, aber nur wenn sie auch streng am Drehzahllimit gefordert wurde, wenn man dann mit dem Gas weggeht, das sieht man schön beim Prüfstandslauf. Im normalen Straßenbetrieb hat sie das nicht. Vergaserstutzen kann ich seit gestern wohl ausschließen, hab bei laufendem Motor mal Startpilot rund um die Stutzen gesprüht, um zu sehen ob sich die Drehzahl durch Falschluft erhöht....nix! läuft im Stand einwandfrei... Wenn ich den Gasgriff dreh und loslasse, schnalzt der schön satt zurück in die Ausgangsstellung. Jetzt werd ich tun wie geheißen und mal den Lufi locker machen und fingern..... an irgendwas muß es ja liegen...schaun ob die Schlitze oben sind.... to be coninued.....
AmperTiger Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 Da braucht man ja Gynäkologenfinger... ich hab den Lufikasten mal locker gemacht.....was soll ich sagen, entgegen der letzten Werkstattrechnung von 2005 (danach vom letzten Besitzer noch 500km gefahren) wo Luftfilter getauscht worden sein soll!!! ist der Lufi mit Sicherheit so alt wie das Moped und auf der Rückseite mit einer 5mm dicken Dreck-Öl-Schicht bedeckt, total verölt und dicht. Auch die beiden kleinen Vorfilter im Ansaugrüssel hinten sich pechschwarz und verklebt ich könnt kotzen. geh mal morgen dann eben noch Lufi und Vorfilter kaufen....viell. lags ja daran??? einen Schlitz konnte ich nicht fühlen in den Ansaugstutzen? bring allerdings die Hand nicht weit genug in den Schlitz.... frustrierte Grüße Markus
AmperTiger Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 so hier mal zwei Bilder, hab aus dem Lufikasten auch noch drei kleine Plastiksplitter rausgeholt, die von dem schwarzen Rahmen stammen im Vordergrund, da ist das kleine Schild von der Ölmotorgehäuseentlüftung gebrochen.... da waren steinchen drin bis Stecknadelkopfgröße und nicht wenige.....hab mal alles sauber gemacht und morgen dann neuen Lufi holen. ist da der schwarze Einbaurahmen dabei? meiner scheint bischen verbogen auch..?? muß der Lufi mit Flüssigdichtung reingemacht werden? da hab ich auch noch Reste davon gefunden.. Grüße Markus
Jochen Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Ja, diese Bilder kenne ich zur Genüge. So schaut das Teil aber u.U. auch schon nach 10tkm aus. Du kannst den LuFi auswaschen und den Kasten neu abdichten, oder das ganze Teil komplett neu ordern. Daran wird es jedoch auch nicht liegen ! Und jetzt hätte ich gerne noch gewusst, wie diverse unabhängige Mechaniker korekte Einstellung der Vergaser und deren Sauberkeit attestieren können, ohne dabei in den LuFi-Kasten, welchen man ja zur Demontage der Vergaser lösen muss, gesehen zu haben und dabei dessen Zustand zu ignorieren. Meine ganz persönliche Meinung dazu : a) man hat Dich angelogen b) die Leute arbeiten sehr unprofessionel und oberflächlich c) es ist ihnen absichtlich egal d) ich liege völlig daneben mit meinem Denken. Ergo würde meinereiner sich bei Zutrefflichkei der Punkte a) bis c) in keinster Weise auf die getroffenen Aussagen verlassen und die Sachen selber expliziet überprüfen, oder bei Zutrefflichkeit von d) mir vom Jochen ! ein recht grosses Bier beim Treffen einfordern. Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Servus Markus,hab vor paar Wochen mir auch einen neuen Lufikasten gekauft,da ist alles komplett dabei/drin. Kostet ca 45 €.Wenn du auf die Schnelle keinen kriegst kannst meinen haben.Ich brauch den nicht so schnell,weil ich die Speedy erst im Winter wieder zum schrauben aus dem Schuppen hole. Gruß Bobby P.S. ist halt scho schad das der Jockl so narrisch weit weg ist,weil a bisserl kennt er si scho aus
AmperTiger Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 ja Jochen das hab ich mir auch gedacht, wie ein Mech. sagen kann dass der Versager sauber ist, wenn er den ohne Demontage des Lufikasten garnicht rausbekommt.....ich werd mich mal blöd stellen und nachfragen...ich kenn aber die Antwort schon...ich hab die Schwimmerkammern gesäubert.....und irgendwie so rausbekommen.... scheiß drauf, ich muß fahren und zwar Freitag, den Mechanis erzähl ich nach der Reise was....wasn Scheiß Danke Bobby, ich werd morgen bei BocknRide anrufen und mal nen neuen Lufi ordern....wenn die keinen haben, komme ich auf dein Angebot zurück ok? klasse FORUM!! noch ne Frage: muß der Kasten irgendwie (ausser zusammenschrauben) abgedichtet werden? Flüssigdichtung oder so? Markus
Gast bobby k. Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Bitte ned zu Rocknscheiss ,des sind ja gar keine! Könnt der Rainer schon wieder die neueste Gschicht erzählen,Trophy mit 35tsd Km mit Anlasserfreilaufschaden ist bei denen zum wegschmeissen,weils laut denen keine Ersatzteile mehr gibt! Hallo?? Werd Triumph demnächst ein Brieflein zu kommen lassen.Anyway. Der Lufika. ist ein kompletter Kasten,nix abdichten und schrauben. Gruß Bobby
Ridgeback Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 ÄÄÄHHHMMM, ist es schlimm wenn die beiden Filter in den Ansaugrüsseln fehlen?
Gast bobby k. Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 @Ridgeback: hab von einigen T300 Fahrern gehört,das sie die Teile rausschmeissen,denn wenn die alt und spröde werden,dann bröselt dieser Schaumgummi drum rum und soll dann angesaugt werden. Hab isch so gehört. Gruß Bobby
Armin Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Der Lufika. ist ein kompletter Kasten,nix abdichten und schrauben. Öhhh, das hab ich in meiner Zeit als Schrauber und Würgshoveranstalter beim Heimleiter anders gelernt..... Die Hälften sollte beim Zusammenbau mit Dichtmittel (Silikon) versehen werden... Dann die Schrauben sehr vorsichtig anziehen... Hab's zuletzt bei meiner Speedy so gemacht und fand das auch recht sinnvoll... Griass!
Gast bobby k. Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Ey Armin,mir hammse dat Ding als "fertig" zum Einbau gegeben ! Watt nu ? Gruß Bobby
AmperTiger Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 Aaaaalso...laut Triumph kann man keinen einzelnen Filter kaufen, sondern nur die komplette Airbox einbaufertig mit inliegendem Filter. hab ich gemacht, wie gesagt, mir rennt die Zeit davon... gestern Abend noch in einer 3,5 Std dauernden Aktion, Airbox und Vergaser raus (die Membranen sehen gut aus und gehen sämig auf und ab, alle schön bis Anschlag)dann umgekehrt wieder zusammengebaut. was ne Scheißaktion! was soll ich sagen, Motor angeschmissen, warm gefahren, die läuft besser wie am ersen Tag, keine Drehzahlerhöhung mehr, stabiler 1200er leerlauf, beißt so richtig schön ab 4000. lange Rede kein Sinn, danke für eure Hilfe (besonders Jochen und Bobby für das Angebot), das war tatsächlich das Problem, ein total versiffter Lufi. Komisch nur, dass der sich bisher nicht bemerkbar machte. bin heute, bei Regen damit in der Arbeit und werde ihr nachher bischen auf den Zahn fühlen. achja und im Tratschbereich hinterlass ich was zum lesen ;-) Markus
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