AmperTiger Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 bei der Odyssee zu meinem Lufi hab ich die Stutzen vom Vergaser zum Zylinder draußen gehabt und festgestellt, dass innen so eine Verengung ist, die den maximalen Durchmesser begrenzt. Der mögliche Durchmesser wären wohl 40mm und die Verengung begrenzt das auf ca. 36mm. Wäre es nicht möglich, durch ein Abfräsen dieser Kante ein paar PS zu finden? oder denk ich da falsch. hat das schon jemand gemacht? Grüße Markus
Jochen Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Moin ! Entweder Du hast die falschen Stutzen drauf, würdest Du an dem seitlichen "Loch" sehen, welches ein auffräsen vereiteln soll. Die würden dann von der Adventurer stammen. Hast Du diese Markierung nicht, dann kannst Du dich bei den Grünen bedanken. Durch den ach so tolle Biosprit und dessen Additiven quellen die Gummiteile innerhalb von Monaten auf und verengen den Querschnitt. So lange die Dinger nicht auch noch von aussen porös geworden sind kannst Du sie beruhigt ausschleifen. Mache ich bereits bei nagelneuen Stutzen vor dem Einbau so. Gruss, Jochen !
AmperTiger Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 ein kurzes Loch, dass ein Auffräsen verhindern soll, seh ich nicht, aber die Einengung ist definitiv kein aufgequollen. das ist eine echte Kante. Leistungsmäßig ist meine SIII zwar nicht überragend, aber im Rahmen, vor der Lufiaktion waren es 103 PS am Hinterrad, sind wohl mind. 110PS am Motor. komisch oder? Markus
Männi Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Markus, sind das evtl. die Auflageflächen für die Vergaserbatterie? Habs nicht mehr genau vor Augen aber ich meine das die Vergaser beim einschieben dort anliegen, bin mir aber nicht mehr wirklich sicher. Gruß Männi
AmperTiger Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 Hi Männi, das könnte natürlich auch sein, hab ich garnicht dran gedacht, dass das die Fläche ist die verhindert dass der Stutzen weiter auf die Versager rutscht und den Stutzen damit gleichzeitig gegen den Zylinderkopf presst. Jochen?
DB211166 Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo, ich gehe bei dem von Dir beschriebenen Steg davon aus, dass dieser in montiertem Zustand die die Wandstärke sowohl zylinderseitig als auch vergaserseitig ausgleicht und so eine glatte Fläche ohne Kanten schafft. Die Ansaugstutzen werden beidseitig über das Material geschoben, Vergaser und Zylinderkopf liegen in der Mitte nicht aneinander an. Würdest Du den Steg entfernen, so hättest Du ja eine "Vertiefung" mit Kanten und dies würde m.E. zu einem verändertem Strömungsverhalten führen, welches sich eher nicht positiv auswirken wird. Du solltest nur schauen, dass der Querschnitt nicht durch den Steg kleiner wird als die Bohrung der Vergaser. Sollte ich mit meiner Ansicht falsch liegen, bitte ich um Richtigstellung. Beste Grüße Dirk
Jochen Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hi ! Genau so ist das. Hatte ich jetzt auch nicht berücksichtigt. Kannst die Stutzen ja erst mal Kopfseitig montieren, Kanten und Grate markieren, selbiges dann Vergaserseitig. Dann entsprechend ausschleifen. Achtung ! Funktioniert so nur mit fest angezogener Schelle. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge