peterg Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo, ich bin am Montag mit meiner Daytona liegen geblieben. Auf eine Kreuzung zugerollt und schwupp... Motor aus. Beim Versuch wieder zu starten gab es nur ein müdes "Klack" und das wars. Da aber zunächst noch das Licht und die Kontrollleuchten funktionierten war ich der Meinung ausreichend Saft müsste da sein und hab es nochmal probiert. Ergebnis war, dass nun alles dunkel blieb. Also Mopped auf den Anhänger geschoben und in der heimatlichen Garage die Batterie ausgebaut. Siehe da ... auch nach mehrstündigen Ladeversuch alles weiterhin tot. Da ich was Fahrzeugelektrik angeht nicht so bewandert bin stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich nicht hier etwas übersehe. Sollte das Mopped nicht auch mit komplett leerer Batterie weiterlaufen statt auszugehen da der Strom im Betrieb von der Lichtmaschine kommt? Hab mir jetzt schon eine neue Batterie besorgt (muss noch geladen werden)und möchte diese nur ungern zerstören falls evtl. doch noch ein anderer Schaden in der Bordelektrik vorliegt. Was meint Ihr? Was sollte ich vorher noch überprüfen? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein Paar Tage vorher die Vergaser und den Luftfilter draussen hatte um einen K&N Filter einzubauen. Dannach lief das Töff aber einwandfrei ca. 50km bis zum Ausfall. Lose Kabelverbindungen an Lichtmaschine, Starterrelais oder sonstiges konnte ich nicht finden. Gruß Peter
DB211166 Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Peter, ich bin zwar auch kein Fahrzeugelektrikfachmann, dennoch vermute ich, dass dies an einer nicht ladenden Lima liegt. Im diesem Fall fährst Du zwar weiter auf "Batteriestrom", doch irgendwann reicht dieser nicht mehr aus (Licht, Zündstrom, Blinker + Stopplich vor der Ampel?) und der Motor stirbt ab. Wenn Du dann mit dieser teilentladenen Batterie wieder startest, reicht es evtl. nur noch für den Anlasser aber nicht mehr für die Zündung. Die Batterie kann durchaus durch das Starten dann in eine Tiefentladung kommen, so dass diese den Geist aufgibt. Ich würde an Deiner Stelle die neue Batterie nach dem Laden einbauen, die einzelenen Funktionen (Zündung, Licht etc)prüfen. Solltest Du sie dann wieder ganz normal starten können, würde ich an Deiner Stelle bei laufendem Motor an der Batterie messen, ob diese auch durch die Lima geladen wird. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Gruß Dirk
Kely Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 nabend peter, mit ner dicken liegen bleiben ist immer doof. stehen dir messgeräte wie volt- und / oder ampermeter zu verfügung wenn ja, dann kannst du versuchen den fehler einzugrenzen. schönen abend +
peterg Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 Danke für Eure Meldungen, baue jetzt erst mal die Batterie ein und messe den Ladestrom wenn Sie denn anspringen sollte. Mal schauen und melde mich dann wieder. Danke erst mal. Gruß
Gast ralf Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Peter, wie mißt du den Ladestrom? Hoffentlich nur mit einem geeigneten Zangenamperemeter(für 0Hz). Einfacher ist es die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen und Belastungen (Licht an/aus)zu messen. Beim Einbau der Batterie würd ich dann noch messen, ob ein Leckstrom in der Boardelektrik fließt. Hast du Zubehör (zB Heizgriffe) angeschlossen? Den 2. Scheinwerfer aktiviert? Was war für eine Batterie drin? (Blei/Säure;MF oder Gel?) Bist du bei der Proberunde niedertourig gefahren? Dann schafft die Lima es eventuell auch nicht. Den Effekt hatte ich mehrfach mit ner Hawker. Gruss ralf
Erich Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Peter, wenn Du elektrisch nicht so bewandert bist, würde es mich wundern wenn Du ein entsprechendes Meßgerät zum Messen des Ladestromes hast Es reicht bei laufendem Motor die Ladespannung an der Batterie zu messen, dort sollten ca. 14,4 Volt anliegen. Kann aber aufgrund der Ladespannungsproblematik unserer Töff's auch mal ein wenig mehr sein. Ist die Spannung niedriger (ca. 12V) hast du eine defekte Lichtmaschine oder aber ein Kabelproblem. Viel erfolg bei der Fehlersuche Erich
peterg Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 So, gemessen habe ich nun folgendes: Ladespannung bei Standgas (ca.1200 U/min)14.5V Ladespannung bei ca. 3000 u/min 14.5V Ladespannung bei Standgas und Fahrlicht (beide Scheinwerfer parallel geschaltet) 12,4V Ladespannung bei ca 3000 U/min und Licht 15,3V Sind diese Unterschiede o.k.? Ralf: gemessen habe ich mit einem Multigerät von Conrad (habe natürlich auch nicht den Strom sondern die Spannung geprüft ), die neue Batterie ist eine günstige Blei/Säurebatterie, die alte war eine Gel-Batterie, die Probefahrt lief so im Bereich 100 - 130km/h also ca. 3-4000 U/min. Sollte ich den Regler prüfen? Gruß Peter
Gast ralf Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hi Peter, das liest sich gut. Wie gesagt, ich bin mal ne Zeit mit ner Hawker Gel-Batterie unterwegs gewesen und wenn ich dann gebummelt bin war die Batterie leer. Nach ein paar Kilometern zügiger Fahrt war dann alles ok. Du siehst ja auch an deiner Messung, daß bei Standgas und Licht die Spannung auf 12,4V fällt. Die Leerlaufspannung der Batterie liegt ja bei ca 13 Volt. Demzufolge schafft es die Lima nicht den gesamten Bedarf zu erzeugen und den Rest muss die Batterie bringen. Das geht zeitlich nur begrenzt. Miß doch mal die Spannung der alten Batt. falls da nur 10 V sind, ist ne Zelle tot. ralf
peterg Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 Also wenn ich das richtig verstehe sind die Werte für unsere britischen Lady´s normal. Zur alten Batterie kann ich nicht´s mehr sagen. Die ist gleich beim Händler geblieben um den Pfand zu sparen. Vielleicht sollte ich mir mal so´n schickes Ladegerät mit Steuerung zulegen, was man bequem über einen äußeren Zugang anschließen kann. Peter
Gast ralf Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Genau. Die Werte sehen völlig ok aus. Zum Ladegerät: Ein Optimate lohnt sich schon. Allerdings würd ich zum Anschluß eben die Sitzbank entfernen, weil man dann den Füllstand in den Zellen direkt überprüfen kann. ralf
Ol1ver Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 13V Leerlaufspannung? Eher ungewöhnlich, mit 11,9 bis 12,4 liegst Du besser. By tha way: die Ladespannung liegt NIE UNTER der Batteriespannung, somit werden die 12,4V wohl die Akkuspannung sein. Noch etwas: Zum Gelegentlichen Nachladen tut's ein Billigheimer auch. Ladestrom = 1/10 der Kapazität (geteilt durch Stunden, ich weiß ) also bei 14Ah 1,4A Ladesrom. Ein Steckerlader mit 1A ist auch o.k. zur Not geht auch 500mA aber KEIN Autolader Thema Hawker: Ein Höllen Entladestrom aber definitiv zuwenig Kapazität, Saito geht auch, kostet weniger hält in der Relation länger und verträgt Tiefentladungen. Bei den GELs bin ich mir da nicht so sicher Achso: Moppeds mit leerem Akku laufen weiter. Der Akku dient als Puffer, Moppeds mit kaputtem Akku (Zellenschuss) nicht, weil je nach Anzahl der defekten Zellen die Bordspannung auf 10, 8, 6, 4 oder 2V absinkt... Gib mal Rückmeldung.
Gast sandmann Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 stichwort ladegerät: hab mir son ding bei l.dl geschossen....soll baugleich mit dem "schlanken grauen" von hg oder tante louise sein....da häng ich die dicke über winter und nach einer längeren standzeit immer mal dran....klappt bisher ausgezeichnet.....achja...preis....ca 19€ zu ca 59€
peterg Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo, also erst nochmal vielen Dank an alle die sich meines Themas angenommen haben. So´n Forum ist ne tolle Sache! Ich denke das meine alte Gel-Batterie sicherlich einen Zellenkurzschluß hatte, da sie auch nach mehrstündigem Laden nicht mehr auf 12V + zu bringen war. Habe gestern nochmal in alte Rechnungen geschaut und festgestellt das ich diese vor 4 Jahren aus der Buch gefischt habe (für 62€). Ich werde es für den Moment mal dabei belassen und meine neue Batterie etwas besser im Auge behalten. Gruß
Gast sandmann Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 moin! vor allem den säurestand im auge behalten.....die ziegen benötigen fast mehr dest.wasser als sprit
Mr.horsepower Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 Ich kaufe jedes Jahr ne neue Batterie bei Polo, meist für unter 30 Euro.
Gast ralf Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 Gib mal Rückmeldung. Hallo Ol1ver, mach ich: 13V Leerlaufspannung? Eher ungewöhnlich, mit 11,9 bis 12,4 liegst Du besser. Naja bei einer Zelle die 100% geladen ist liegt die Spannung bei 2,1 - 2,2Volt. Ein Akku mit 20% Ladung hat 11,6-12,0 Volt. Habe an den MFs in der Speed 13,0 V und in der Daytona 12,7 V (nach 2 Wochen Standzeit),ne Sprint(Blei/Säure) die grad auf Besuch war 12,55 V. By tha way: die Ladespannung liegt NIE UNTER der Batteriespannung, somit werden die 12,4V wohl die Akkuspannung sein. Genau. Das ist bei laufendem Motor zu wenig und die Batterie entläd sich. Noch etwas: Zum Gelegentlichen Nachladen tut's ein Billigheimer auch. Mag sein, da hab ich keine Erfahrung. Ladestrom = 1/10 der Kapazität (geteilt durch Stunden, ich weiß ) also bei 14Ah 1,4A Ladesrom. Ein Steckerlader mit 1A ist auch o.k. zur Not geht auch 500mA aber KEIN Autolader Korrekt ! Achso: Moppeds mit leerem Akku laufen weiter. Der Akku dient als Puffer, Moppeds mit kaputtem Akku (Zellenschuss) nicht, weil je nach Anzahl der defekten Zellen die Bordspannung auf 10, 8, 6, 4 oder 2V absinkt... Da hab ich andere Erfahrungen: Wenn die Spannung auf einen Wert von unter 7 Volt absinkt arbeitet die Zündbox nicht mehr. (Gemessen an der CDI einer XJ900. Der Akku hatte noch über 10 Volt.) Gruß ralf
Jochen Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 MoinZ ! Die Wartungsfreie für aktuelle 68,- € hält in meiner Daytona bereits das fünfte Jahr. Da spar ich mir die jährlichen 30,- € lieber. Gruss, Jochen !
Ol1ver Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 @ Jochen: Gegenrechnung: Meine Saito (20€ ungerade bei Frühlingsaktion) hat 3Jahre gehalten. und das bei regelmässiger Nutzung und Laternenparker. Rein rechnerisch muß Deine Wartungsfreie nochmal 5 Jahre halten, um gleichzuziehen Deine Chancen stehen nicht allzu gut O.k. ich gebe zu, dass ich ab und zu mal den Säurestand geprüft habe... @ralf: mustergültige Rückmeldung, Ich bin schwer beeindruckt
Gast ralf Geschrieben 28. Mai 2010 Geschrieben 28. Mai 2010 @ Ol1ver: Vielen Dank für die Blumen. ralf
Jochen Geschrieben 29. Mai 2010 Geschrieben 29. Mai 2010 Rein rechnerisch muß Deine Wartungsfreie nochmal 5 Jahre halten, um gleichzuziehen ... Nö, rein rechnerisch greife ich einfach in mein Regal und nehm mir bei Bedarf alle 10 Jahre ´ne Neue raus. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge