Zum Inhalt springen

Motorprobleme mit Sprint ST


clausi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

da sich hier ja auch Leute tummeln, die über fundiertes Fachwissen "neuerer" Triumphmodelle verfügen habe ich mal eine Frage.

 

Es geht um eine 955er Sprint St Bj. 2001. Hat die einen Benzinfilter im Tank?

 

Das Teil springt an und geht dann wieder aus. Die erste Vermutung mit Wasser im Sprit hat sich bestätigt, das Diagnosegerät zeigt aber nach wie vor den Fehler P0462 (Fehler im Kraftstoffvorsatzsensor) an, deshalb vermute ich, dass evtl der Benzinfilter dicht ist.

 

Ciao

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffvorsatzsensor? :nuke: Diagnosegerät? :robot:

 

Diagnose, ob ein Benzinfilter dicht ist: Schlauch ab, kommt was ? Nee? Könnte dicht sein. Ja, kommt was - dann spinnt wohl der Zensor :lamer:

 

Oder denke ich da zu simpel?

 

Gruß

 

LuTz

 

P.S.: Gehöre zu denen OHNE fundiertes Fachwissen. Handele aber auch öfter mit Vorsatz :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnosegerät zum Fehlerauslesen (bei Einspitzern durchaus von Vorteil) weil die Kiste einfach auch unterm Laufen ausging und die Motormanagementlampe und die Reservelampe anging obwohl sie bei meiner "Lieblingsfachwerkstatt" beim 40.000er Kundendienst war. :whistle:

Kann ja sein, dass der Kraftstoffilter dicht ist und durch das anlaufen der Benzinpumpe trotzdem genug Sprit da ist, dass sie zumindest im Standgas und bei niedriger Drehzal läuft.

Die eine Tankentlüftung musste ich aufbohren da sie komplett dicht war die andere war durchgängig.

 

Die Frage ist jetzt nur noch, wo sitzt der Benzinfilter. Isser im Tank oder außerhalb?

 

Ich werd den Tank morgen mal auseinandernehmen und dann seh ich ja, ob der Filter innen sitzt.

 

 

Ciao

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt nur noch, wo sitzt der Benzinfilter. Isser im Tank oder außerhalb?

 

Bei meiner 955er Speedy war der im Tank; der ist auf der Benzinpumpenplatte im Inneren montiert.

Denke mal, daß das bei der ST auch so ist....

Laut WHB der 955er muss die Dichtung der Platte erneuert werden....

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast frankkosle

Bei meiner 955er Speedy war die im Tank; die ist auf der Benzinpumpenplatte im Inneren montiert.

Denke mal, daß das bei der ST auch so ist....

Laut WHB der 955er muss die Dichtung der Platte erneuert werden....

 

Grüsse!

 

War bei mir genauso! :top:

Wer zahlt jezz die 5,- an wen? Denke, der Sprinter muss bluten... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein P0462 Fehlercode ist Herstellerspezifisch und Du hast ihn falsch gedeutet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast Du nur eine Fehlspannung am Kraftstoffstandsensor oder Kurzschluss gegen Masse. Alle P0 Fehlercodes sind Herstellerabhängig. VAG hat da zb was anderes als Triumph.

Der Benzinfilter im Tank muss glaube ich alle 20000 gewechselt werden. günstigen Ersatz gibt es bei Mahle.

Prüfe dabei Deine Tankplattendichtung auf Risse und ersetze sie ggf.

 

Benzinfilter dicht ist möglich. Kann auch Leerlaufstellmotor sein. Ausbauen und reinigen. Ansonsten kann es gut sein, dass ein Schlauch von der Pumpe im inneren des Tanks geflogen ist. Hört man bei geöffnetem Tankdeckel, dass die Pumpe nur umwälzt. Wenn das nicht hilft, Benzinpumpendruck messen. Auch immer wieder beliebt: Zu enges Ventilspiel...

 

Womit hast Du ausgelesen? VAG Software? Ich hab Tuneboy und TuneEcu hier sowie alle Tunes falls Du Hilfe brauchst. Müsstest dann zu mir nach Borken kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelesen hab ichs mit nem Guthmann-Tester.

 

Ich bau jetzt mal die Platte runter und dann sehn mer weiter.

 

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ich hoff ich kriegs hin.

 

Die Sprint ist nämlich das Möppi von meinem Lieblingsbarkeeper und wenn ich sie hinbring, dass sie wieder sauber läuft, wird mir sein Dank ewig nachschleichen :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gash: Jetzt versteh ich! Für ein gutes Glas nimmt man es auch mal in Kauf ein Diagnase-Gerät zu usen. Dachte schon, Du wolltest der schönen Schwarzen den Rücken zu drehen für ein Einspritzmädel mit japanischen Mandelaugen...

 

(Das erklärt meinen Spott. :lambent:)

 

Mach den Barkeeper doch einfach glücklich und besorg ihm eine T300. Schau mal bei Biete, da will so ein Halbirrer seine schöne Sprint Sport verkaufen.:shocked:

 

Gruß

 

LuTZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Speedgeil und Armin haben ja schon alles gesagt.

Jetzt nur noch auf die Durchflussrichtung des

Filters achten, dann sollte der Eimer

nach der Entwässerung wieder rennen.

 

Nicht vergessen :

Druckleitung der Einspritzung,

die Einspritzleiste selber

und die Düsen auch entwässern.

Sonst hast Du durch den Rückstrom gleich

wieder Wasser im Tank.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd doch meine dicke Lady nicht hergeben :unsure:

 

Heut nachmittag hab ich a bisserl Zeit und dann mach ich mich über den Tank her.

Die haben den, so wie es aussieht, beim 40.000er nicht mal runtergeschraubt.

Diese Werkstatt ist einfach das "Letze"

 

Vielen Dank noch Mal für die vielen Tipps. Ich werd berichten obs geklappt hat.

 

Ciao

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelesen hab ichs mit nem Guthmann-Tester.

 

Ich bau jetzt mal die Platte runter und dann sehn mer weiter.

 

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ich hoff ich kriegs hin.

 

Die Sprint ist nämlich das Möppi von meinem Lieblingsbarkeeper und wenn ich sie hinbring, dass sie wieder sauber läuft, wird mir sein Dank ewig nachschleichen :whistle:

 

Jep! Hatte ich mir gedacht. Der Gutmann Tester wird dir die P0 Fehler falsch interpretieren. Ab P1 darfst ihm wieder glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt's mir gerade ein.....:

 

Häufiges Problem war/ist bei den 955ern, daß die Schläuche auf der Benzinpumpenplatte

abgerutscht sind...

Hat sich dann angefühlt wie ein defekter Filter; war aber nicht so...

 

Wahrscheinlich keine dumme Idee die Platte mal auszubauen.

Aber bitte vorher die Dichtung besorgen; die geht meines Wissens beim Ausbau gerne kaputt...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgenschön,

 

der abgerutschte Schlauch von der Intankpumpe war bei der T509 mit

dazugehöriger Daytona schon ein Problem.

Dort konnte man mit einer guten Taschenlampe oder sehr gutem

Lichteinfall die Pumpe und den abgerutschten Schlauch sehen.

 

Hatten kurz vor Andorra Pyrenäen ne 98 Daytona die plötzlich

aus ging und Schluß.........cry.gif

aber das Problem war schon bekannt und mit Taschenlampe ( nicht Feuerzeug !! )

auch zu erkennen. Also Tank runter alle Mann in Straßengraben Handtuch ausgebreitet

Tank drauf und OP.........Plötzlich TatüTata und es steht Krankenwagen mit Rennleitung oben an der Straße

 

Autofahrer hatten das zerpflückte Moped und uns im Kreis im Sraßengraben gesehen-

--klarer Fall da war Unfall und die schaffen grad am Fahrer, also schnell Hilfe gerufen.

Daß da dann nur ein Tank lag war Ihnen aber auch nicht Unrecht smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd wahnsinnig mit der Kiste.

 

Alles entwässert, Filter eingebaut, das Ganze wieder zusammengebaut, jetzt läuft die Benzinpumpe nicht mehr :cry:

 

Ich hab Strom auf der Leitung zur Pumpe, wenn ich die Pumpe extern mit Strom versorge läuft sie auch.

 

Bin ratlos und genervt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpenrelais checken! In Fahrtichtung vordere Reihe, 2 Relais von links. Dann noch nach der Sicherung schauen. Und TuneEcu zum Fehlerspeicher auslesen solltest Du Dir mal anschaffen. Kable kost 15euro und TE kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur zwei Relais gefunden.

Das Anlasserrelais neben der Batterie und ein Relais hinter der Batterie.

 

TuneEcu nützt mir leider nix da ich keinen Windoof Laptop hab sondern nur Mac :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Ich war jetzt kopftechnisch bei Tona / Speedtriple. Die Sprint hat die Relais auch. Müssen glaub ich 8 Stück sein. Form und Größe wie beim Blinkrelais. Blink doch einfach mal und hör mal wo das Ticken herkommt. Ansonsten muss auch das Hauptrelais beim Zündung einschalten klacken. Ich vermute mal, die sitzen alle zusammen irgendwo vorne hinter der Verkleidung. Das Spritpumpenrelais ist für diverse Problemchen bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ne blöde Idee, aber ich bau das jetzt alles noch Mal aus.

Möglicherweise hängt der Füllstandgeber und lässt es deshalb nicht zu, dass die Pumpe pumpt :pissed:

 

Ich liebe mein Vergaserbaby, da gibts so nen Scheiss nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat nen NTC sensor. Da kann nix hängen und das ist der ECU auch egal. Die schmeisst dann nur nen P04 Fehler raus.

Die Relais mal eben tauschen? Das sind keine normalen Blinkrelaise. Da bist Du schon mal schnell bei 100euro.

Sicherung checken und guck mal ob das Hauptrelais klackt. Wenn nicht, Fehlerspeicher auslesen. Sonst schnapp Dir nen Hänger und komm hier.

 

Von der Gemischaufbereitung her ist ein Einspritzer eigentlich einfacher als ein Vergaser. Denk mal an Benzinhahnprobleme, Düsennadeln, Schwimmerstand, Co einstellen, Membrane, Ansaugstutzen...Alles Probs die Du bei nem Spritzer nicht mehr hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ne blöde Idee :innocent:

 

Hauptrelais is ok, Sicherung auch. Ich besorg mir jetzt mal nen Schaltplan. Ich geh davon aus, dass es das zweite Relais von oben ist, das ist nämlich kein normales.

Wahrscheinlich hatte das Relai schon nen Schuss und jetzt isses total im Eimer.

 

Vergaser macht trotzdem mehr Spass :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe fest davon aus, dass das Spritpumpenrelais eins von denen unter der Sitzbank ist. Einfach weil der Weg kürzer ist (wegen Kabelquerschnitt). Müsste direkt neben der ECU sein.

Schau mal lieber in den Sammelstecker der Alarmanlage. Da ist ne Brücke für die Wegfahrsperre drin. Wenn Du da Korrosion hast, hat sie die gleichen Symptome.

 

Ach ganz vergessen: Korrosion im Killschalter.

Neutral drin?

Seitenständerschalter?

 

Je nach Baujahr und verwendeter ECU läuft die Spritpumpe oder nicht mit Sänder oder ohne etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...