Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte' da mal 'n Problem ... :help:

Hinten habe ich einen fast frischen Pirelli Diablo Strada aufgezogen. Wenn der 'runter ist, will ich grundsätzl. auf den Angel ST wechseln.

Nun habe ich aber festgestellt, dass mein vorderer Diablo Strada doch ziemlich am Ende ist - lange geht das nicht mehr.

Nun meine Frage:

Sollte ich mich trauen, bereits vorne den Angel ST aufzuziehen und also eine Zeit lang "gemischt" zu fahren? Ist das rechtlich überhaupt zulässig? :bluelight:

Gruß, Heiko

Geschrieben

Hallo Heiko

Gar keine gute Idee, Vorder und Hinterreifen sind aufeinander abgestimmt. Verschiedene Reifen sind wohl völlig unberechenbar und machen auch kein Freude zum fahren (mal ganz abgesehen vom Risiko des unkalkulierbaren Verhaltens). Ob es legal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, sparen tust du aber definitiv am falschen Ort. Immer daran denken, die zwei kleinen Flächen sind dein einziger kontakt zum Boden, da hängt dein Leben drann :wink:

Cheers, Dani :uk:

Geschrieben

@Dani:

Danke für den Hinweis ... ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

@all

Inzwischen habe ich auch reichlich zum Thema "gegoogelt". Die Frage ist schon vielfach diskutiert aber leider nicht eindeutig beantwortet worden. Offenbar gibt's da auch noch einen Unterschied, ob es verschiedene Reifen gleichen Herstellers sind (wäre ja bei mir der Fall) ... das scheint erlaubt zu sein.

Da habe ich gerade einfach mal die Pirelli-Signores angefunkt und die gleiche Frage gestellt. Bin mal gespannt, was ich von dort höre.

Gibt's hier im Forum jemanden mit der Guru-Antwort?

Buona Notte,

Heiko

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung:

habe vorne / hinten unterschiedliche Reifen gefahren, auch verschiedene Hersteller und verschiedene Profile (allerdings im Ausland, da ist das zulässig, zum Beispiel in der Schweiz).

Ist zum Teil gewöhnungsbedürftig, aber ich würde es nicht gefährlich nennen, aber das ist subjektiv. Jedenfalls, bei gleichem Hersteller und ähnlichem Typ und Profil mache ich mir keinen Kopf.

Aber wie gesagt, ist eine persönliche Sache. Die Hersteller geben meines Wissens immer nur eine Paarung frei, also vorne/hinten gleich!

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

"Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Firma PIRELLI Deutschland GmbH geprüft. Alle o.g. Reifen

ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung gemäß ECE-R 75.

Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE

bzw. EC-BE unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß

§19.2 StVZO , da keine Gefährdung zu erwarten ist. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt auch für Fahrzeuge

in der ungedrosselten Leistungsversion."

Auszug aus der Originalfreigabe.

Ich interpretiere das so, dass Mischbereifung nicht zulässig ist

Ciao

Claus

Geschrieben

Guten Morgen,

http://www.metzelerm...eb/default.page

nicht zulässig nach dem was Pirelli in seinen Freigaben aufführt.

Aber als Schwabe fährt man seine Reifen bis ans Ende auch wenn da mal

2 verschiedene drauf sein sollten. Natürlich kann man nicht total verschiedene

Reifen mischen und dann die Vorzüge von einem voll auskosten.

Keiner der beiden Reifen ist ,,schlecht,, im ,,normalen Straßenbetrieb,, gemischt problemlos zu fahren.

zulässig ist es nicht.

das mußte mit Dir selbst ausmachen.

ich fahr grad M1 vorn u. Z6 hinten

Grüße

marcus

Gast sandmann
Geschrieben

1. um im zweifelsfall diskussionen mit der rennleitung oder dem ing. im grauen kittel zu vermeiden....würd ich keine "mischbereifung" fahren

2. gleiches gilt im schadensfall für scherereien mit deiner versicherung

3. wenn hinten noch quasi frisch ist....dann zieh vorn den dazugehörigen reifen drauf.....dann kannst du wenigstens beim wechsel auf den angel mit nem komplett frischen satz anfangen

4. schwäbisch: mir wären die letzten 20 €....die ich dann aus dem vorderreifen nicht nutzen kannn....ziemlich egal

Geschrieben

Bon giorno,

hier habe ich nun die Antworten von Pirelli zu meinen Fragestellungen:

1. Freigebescheinigung Angel ST für Triumph Trophy 1200: :disapproval:

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Bitte setzen Sie sich vorab mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

2. Mischbereifung (vorn Pirelli Angel ST, hinten Pirelli Diablo Strada) :prohibit:

leider müssen wir Sie enttäuschen. Die Kombination des Pirelli Angel ST und des Pirelli Diablo Strada ist auf Ihrer Triumph Trophy 1200 (T300E A342,371) nicht zulässig. Bitte montieren Sie nur Reifenpaarungen, so wie sie auch in der Freigabe (zeilenweise) aufgeführt sind. Diese finden Sie im Anhang dieser E-Mail in Form einer PDF-Datei. Bitte beachten Sie die nach den Reifenpaarungen aufgeführten Fußnoten und Hinweise für den Fahrzeughalter (# = Auslaufreifen).

Trophy 1200 T300E A342,371

3.50 • 5.50 120/70 R 17 M/C 58V TL ME 880 MARATHON Front 170/60 R 17 M/C 78V reinf.TL ME 880 MARATHON

3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Front 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Roadtec Z6

3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Rosso 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Diablo Rosso

3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Strada 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Diablo Strada

Ergo werde ich nun noch meinen Diablo Strada vorn noch bis zum Limit weiter fahren. Wenn dann (sehr bald) die Freigabe des Angel ST nicht da ist, gibt's eben wieder einen Strada vorn. Dann warte ich eben noch eine Reifengeneration :wheelchair:

Vielen Dank für Euren Input!

Gruß, Heiko

Geschrieben

Hallo q all,

ich weis zwar nicht wie es bei Pirelli ist, jedoch bei Bridgestone zum Beispiel sind gewisse Reifenkombinationen ausdrücklich erlaubt. Lt. Reifenfreigabe dürfen verschiedene Reifen kombiniert werden (z.B. BT020 und BT 021 o.a.).

Ich würde einfach auf der HP von Pirelli nachsehen (unter Reifenfreigaben) dort müsste dann näheres stehen.

LG

Danny

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da wir ja in Deutschland leben gibt es ja für alles Vorschriften. Klar, wir wüßten ja sonst gar nicht wie das Leben ginge.

Mischen darf man nicht, ich mach's aber trotzdem. Ich habe auf meiner Trident auch den Strada hinten noch drauf und vorne schon den BT23. Ich seh' das vollkommen entspannt. Ich würde jetzt nicht einen Sportreifen mit einem Tourensportler mixen, aber unter Tourensportlern? Warum denn nicht?

Der Strada kommt mir übrigens nicht mehr ins Haus. So eine kurze Laufleistung hatte ich bislang noch nie. Der erste HR war nach 5300 km restlos fertig, der VR nach 9000 km. Der zweite HR hält auch kaum länger, sodaß ich nun mal den neuen BT-23 ausprobiere.

Gruß Herby