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Geschrieben

Hallo,

 

bei meiner FirstEdition ist es jetzt wohl an der Zeit die Kupplungsscheiben/-ringe zu tauschen

Ich bin für längere Zeit in Italien und da gibt's nur begrenzt T300-wissende italienische Händler.

 

Die Scheiben, Federn und die Dichtung für den Deckel hab ich mir schon aus Deutschland besorgt.

 

Da wär dann noch die nötigen Arbeitsschritte - kann die wer bestätigen / ergänzen:

 

• Verkleidung rechts runter

• Wanne drunter für Motoröl

• Kupplungsdeckel runter (viele kleine Schrauben)

• 5 Schrauben mit Federn aus Kupplungskorb raus

• Deckel innen im Korb geht dann runter

• Scheiben raus und neue in selber Reihenfolge rein

• Deckel mit neuen Federn und 5 Schrauben auf den Kupplungskorb

• Irgendwo Spiel prüfen oder was zentrieren ?

• Neue Dichtung auf Sitz und Deckel wieder drauf

• Verkleidung

• Öl wieder rein

 

... aus meiner Sicht eine Arbeit, die ein etwas geübter Schrauber ohne Spezialwerkzeug hinbekommen sollte ?

 

Danke für ein paar Tips & Grüße aus dem sonnigen Italien !

 

Matthias

Geschrieben

Normaler Weise kenne ich die Aufzählung nur mit

 


  •  
  • Kasten Bier besorgen
  • Erste Flasche öffnen und genießen und passendes Werkzeug suchen...

:whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:

Geschrieben

mh, stimmt. Und nach dem Schritt "Wanne drunter" mach ich immer erst unten die Ölablassschraube auf, schraub den Ölfilter raus und während das Öl schön plätschert, mach ich mir das zweite Bier auf.

 

Weil, wenn man das nicht macht und gleich mal den Kupplungsdeckel öffnet, hat man vielleicht keine Lust mehr auf ein Bier nach der Sauerei...

 

Gruß aus dem sonnigen Deutschland!

 

LuTz

Geschrieben

Hallo,

 

das mit dem Bier ist gut......aber was auch wichtig ist !!!!

 

Lege die Kupplungsscheiben (Reibscheiben) vorher einige Zeit in sauberes Motoröl !!!! Ist wichtig, sonst besteht die Gefahr des Verglasens (oberfläche wir total glatt) bei der ersten Benutzung

 

Ansonsten ist das alles ganz leicht zu händeln und auch durch den versierten Laien zu bewerkstelligen....

 

Gruß Vanski

 

Hallo,

 

bei meiner FirstEdition ist es jetzt wohl an der Zeit die Kupplungsscheiben/-ringe zu tauschen

Ich bin für längere Zeit in Italien und da gibt's nur begrenzt T300-wissende italienische Händler.

 

Die Scheiben, Federn und die Dichtung für den Deckel hab ich mir schon aus Deutschland besorgt.

 

Da wär dann noch die nötigen Arbeitsschritte - kann die wer bestätigen / ergänzen:

 

• Verkleidung rechts runter

• Wanne drunter für Motoröl

• Kupplungsdeckel runter (viele kleine Schrauben)

• 5 Schrauben mit Federn aus Kupplungskorb raus

• Deckel innen im Korb geht dann runter

• Scheiben raus und neue in selber Reihenfolge rein

• Deckel mit neuen Federn und 5 Schrauben auf den Kupplungskorb

• Irgendwo Spiel prüfen oder was zentrieren ?

• Neue Dichtung auf Sitz und Deckel wieder drauf

• Verkleidung

• Öl wieder rein

 

... aus meiner Sicht eine Arbeit, die ein etwas geübter Schrauber ohne Spezialwerkzeug hinbekommen sollte ?

 

Danke für ein paar Tips & Grüße aus dem sonnigen Italien !

 

Matthias

Geschrieben

Hallo,

 

wenn du das Motorrad auf den Seitenständer stellst, kannst du dir das mit dem Ölablassen sparen!

Beim Anziehen der Kupplungsfedern, würde ich sicherheitshalber vorher auf die Schraube eine Tropfen Locite mittelfest draufgeben, dabei das Drehmoment (glaube ca. 10 NM) beachten und kreuzweise anziehen.

 

Alex aus Regensburg

Geschrieben

Hallo Vanski und Alex,

 

danke für die seriösen Anworten !

Das mit dem "Einlegen" der neuen Scheiben in Öl hab ich noch nie gehört, aber ist ja aber klar nachvollziehbar.

 

... bei den ersten beiden Antworten dachte ich schon ich wär im falschen Forum ?

 

Matthias

Geschrieben

Hi Matthias !

 

Bist nicht im falschen Forum,

'ne Kiste Bier dazu ist aber schon ok :wink:

 

Ansonsten ist schon alles gut beschrieben,

inkl des Ölnichtablassenmüssens.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

nur aus Neugier:

bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich in solchen Fällen die Stahlscheiben geprüft und auch den Kupplungskorb.

Bei meiner BIG hatten sich Rattermarken am Korb gebildet die ich mit einer Feile beseitigt habe. Die Stahlscheiben habe ich dann gleich ausgatauscht.

 

Gibt es bei der T300 in dieser Richtung etwas zu beachten??

 

 

beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Moin !

 

Nichts anderes als bei den anderen Mopeds auch.

Man kann auch noch das Spiel des Korbes auf den

Nieten und dem Wellenlager mal antesten.

Wenns immer sehr laut rumpelt, dann kann man

beides bei Bedarf ersetzen.

Bei genügend finazieller Liquidität... :cry:

 

Bein Abfeilen eventueller Rattermarken nicht vergessen :

Der Spielraum der Mitnehmer erhöht sich hierdurch

merklich und dadurch verschleissen die neuen Scheiben

auch schneller.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

:console: Neeja, Matthias, bist schon im richtigen Forum!

 

Gibt eigentlich eine ganz einfache Regel: Was von mir technisch kommt ist - naja - gevierteltes Halbwissen oder Ulk. Alles von Jochen oder Eddy sollteste ganz wirklich beachten. Dass man Ölablassen beim Kupplungstausch sparen kann, ist mir auch neu - aber echt geil! Da wär ich wieder zu genau nach Lehrbuch vorgegangen, hätte das Maschinchen brav auf den Montageständer gestellt und das teure Castrol verschwendet...

 

Beste Grüße

 

LuTz

Geschrieben

Hi !

 

Es ist halt immer wieder spannend dazu zu lernen.

Wenn ich mal wieder nicht weiter weiss,

dann brech ich mir auch keinen ab mal

uns Eddy zu löchern bevor ich halbgare

Arbeit abgebe.

Hat schon oft geholfen ...

 

 

Gruss, Jochen !

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