Zum Inhalt springen

Gewissenskonflikt 99er Sprint oder Daytona1200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie es im Titel schon steht :mellow: .Fahre im Moment ne Sprint von 99 die mir vom Feeling und aussehen(bis auf den Rahmen)ganz gut gefällt.

Jetzt gibt mein Bekannter wegen Nachwuchs seine 12er Daytona ab.Für mich relativ günstig.

Mein vermeintliches Problem sie hat 4 Zylinder.Gefällt mir aber vom Rahmen aber besser und nach dem ich Jochens Love Story gelesen habe ist

optisch ja auch noch einiges drin.

Werde die 12er natürlich noch Probe fahren.

Meine Fragen:

1.Wie sieht es mit dem Verbrauch aus (meine Sprint gibt sich mit max.7 Litern zufrieden)

2.Wie schaut es mit der Beschleunigung(Durchzug)aus (meine Sprint ist dank Einspritzung ja schon gut)

3.Wie ist das Fahrwerk(Radstand ist ja knapp 4cm länger)

5.Macht sich das Mehrgewicht (ca.30kg) stark bemerkbar?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss Mike

Geschrieben

Moin Mike,

tja was soll man dzu sagen, am besten Du machst was Du vor hast, Probefahren & dann werden sich die meisten Deiner Fragen von selbst beantworten. Der Spritverbrauch ist bei den Vergasermotoren natürlich sehr von Einstellung & Zusand der Selbigen abhängig. Selbstverständlich vom Fahrstiel auch & bedenke das ein Zylinder mehr nach Futter schreit, mit 7 L max wird das wohl eher nix.

Geschrieben

moin !

zu so früher stunde schon solch schwierige themen ;-)

zu 1. offene leistung, alles original....bin bei unserer ausfahrt (villa im sep.) bequem mit 7 ltr.

ausgekommen....wenn man richtig bolzt wird es bestimmt mehr....aber im schnitt nie mehr als die 7

auch nicht mit sozia

zu 2. gefühlt: gewaltig :biggergrin:

zu 3. ist wohl verbesserungswürdig...wenn noch alles original ist....hab ich aber auch noch nicht "gepimpt"

zu 4. is halt kein damenrad :scooter:

sonnige grüße aus minden

sandmann

Geschrieben

moins ,also wie eddy schon sagt drauf setzen und auspropieren,ich habe meine 1200 nie über 7 l bekommen, der 4 vierzylinder har für mich eine sehr angenehme leistungsentfalltung ,klanglich schön dumpf hört sich aber immer noch nach triumph an, mit dem richtigen reifen fühlt sich das gewicht nicht ganz so heftig an,dann die frage noch offen oder zu ,also 108 kw , und man kann natürlich immer noch etwas verbessern,aber design technisch ein traum und wenn du unter der verkleidung schaust siehste auch noch einen Motor,

Grüße Ralfi :uk:

Geschrieben

Nabenz.

Hallo Mike,

wie wärs denn mit beiden Maschinchen?

Wenn du es dir Platz-und kohlemäßig leisten kannst ist es die schönste Lösung.

Gruss,

Reimar

Geschrieben
Nabenz.

Hallo Mike,

wie wärs denn mit beiden Maschinchen?

Wenn du es dir Platz-und kohlemäßig leisten kannst ist es die schönste Lösung.

Gruss,

Reimar

Schön wärs,

aber das macht meine Haushaltsführung nicht mit.Werde noch einige Tage auf eine Probefahrt warten müssen und

dann schaun wir mal.

Gruss Mike

Geschrieben

Hallo Mike,

deine Meinung nach einer Probefahrt würde mich wirklich interessieren. Hab mir gerade eine 1200 Daytona gekauft ohne diese allerdings probegefahren zu sein.

War sowas wie ein Panikkauf und hat nichts mit Vernunft zu tun. :innocent:

Egal, ich trau mich momentan erst wieder aufs Motorrad, wenn es mehr als 10 Grad plus hat und ich denke das wird noch ein wenig dauern.

Wenn Du nicht begeistert sein solltest, muss ich es allerdings auch nicht wissen.

Grüsse

Aki

Geschrieben
Hallo Mike,

deine Meinung nach einer Probefahrt würde mich wirklich interessieren. Hab mir gerade eine 1200 Daytona gekauft ohne diese allerdings probegefahren zu sein.

War sowas wie ein Panikkauf und hat nichts mit Vernunft zu tun. :innocent:

Egal, ich trau mich momentan erst wieder aufs Motorrad, wenn es mehr als 10 Grad plus hat und ich denke das wird noch ein wenig dauern.

Wenn Du nicht begeistert sein solltest, muss ich es allerdings auch nicht wissen.

Grüsse

Aki

Hallo,

habe jetzt beide Zweiräder in meiner völlig verhunzten Garage stehen.Probefahrt ist bei dem Sauwetter ist nicht.Daher werde ich erstmal

ne Abstimmung auf dem Papier machen.

Was leider nur ganz negativ für die 1200er ausfällt ist das die 60kg Mehrgewicht sich in meiner Kieseinfahrt sche...e schwer schieben lassen.

Vorteil der selbigen ist dar Kult

Seht selbst:

gallery_9105_1555_179618.jpg

gallery_9105_1555_142179.jpg

oder die

gallery_9105_1555_325208.jpg

Die Entscheidung wird schwer fallen aber falls die Sprint bleibt wird der Rahmen schwarz gemacht..

Gruss Mike

Geschrieben

Moin !

Was gibt´s da noch zu überlegen ?

Weg mit dem Dreispritzer :rolleyes:

Und am Gewicht lässt sich was machen.

So 40 Kilo´s weniger sitzen schon drin.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hey Jochen,

kleiner Tipp, wie ich das Gewicht noch mehr reduzieren kann?

Neeee Abnehmen will ich net, :laugh: hab bei 1,81m 86kg und vom Fleisch will i ah net falln.

Grüße Marcus

Geschrieben

Moin Marcus !

Klar ...

Alles weglassen was nicht notwendig ist,

alles erleichtern was nicht entbehrlich ist

und alles in Carbon und Alu tauschen

was es da sonst noch so gibt.

Ist doch ganz easy, oder ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Leude,

tja also ich müst da auch ned lang überlegen. Egal mit welchem Auspuff,

diese Reinspritzer kommen klanglich bei weitem nicht an die Vergasermotoren ran.

Jochen, ho ho, 40 Kilogramms das is ne Menge Zeug, da muss der Fahrer aber auch 20 kg dazu beitragen. :whistle:

Also bei der Speed hab ich mit viel Aufwand, nö, mit sehr viel Aufwand 25 kg erleichten können. Davon hat allein die Auspuffanlage schon 10 kg ausgemacht, also eigentlich nur 15 kg. Wo geht denn da noch was ohne das es gleich ein Vermögen kostet ???

Geschrieben

Jo Eddy,

recht haste. Geht halt alles scho gut ins geld. Will ja auch nen Teil auf Carbon umbaun (is ja Bestellt). Auf der anderen seite, ich kann von nem BigBlock kein leichtgewicht erwarten :whistle: . Außerdem will ich ja auch noch n Mopped unter mir spüren wenn ich drauf sitz. Bin ja ma schön erschrocken, als ich ne R1 Probefuhr, ich kam mir vor wie aufm Fahrrad nix drunter. Nee da lieber arbeiten und was gscheits fahrn!!!

Grüße Marcus

Wenns aber Günstige gimmigs gibt, wärs ah net schlecht :whistle:

Geschrieben

Moin Eddy !

Yep, ist schon recht viel,

aber durchaus machbar und schon praktiziert.

Allerdings wird das nicht immer billig.

Gruss, Jochen !