Zum Inhalt springen

Schrauber-Tipp dringend benötigt


Klingone

Empfohlene Beiträge

... da ich mit meinem Ständer nie so 100% mittig kam - da waren auch die Bohrer nie so richtig steif.

 

Wie bist Du dann zu Deinen Kinder gekommen ? :laugh:

 

Na,

´nen guten Maschinenschraubstock sollte man schon haben

und die Tischbohrmaschine ist auch nicht grad

das geeignete Instrument.

7mm Bohrer für Edelstahl,

Bohrpaste,

los gehts.

Die Gewindereste der Schraube lösen sich fast

immer bereits beim ausbohren und man kann

diese dann mit ´nem Kreuzschlitzschraubendreher

rausdrehen ohne das Gewinde im Holm zu zerstören.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mit dem Schrauber beim T-Händler telefoniert - der hat so eine Ausbohr-Aktion an gleicher Stelle schon mal an einer Daytona gemacht.

 

Da ich wg. des Austauschs des undichten Simmerrings nun auch gleich neue Gabelfedern einbauen will, habe ich hier ein 3er-Pack (aufbohren/Simmerring/Gabelfedern). In Ermangelung meiner nicht ausreichenden Schrauberkenntnis sowie mangels passender Werkzeugausstattung gebe ich meine Dicke nun in die T-Werkstatt.

*** da der € ja an Wert verliert, gebe ich ihn nun lieber frühzeitig aus *** :whistle:

 

Doof ist nur, dass ich nun ein wenig Geduld (fast 3 Wochen) brauche - saisonbedingt ist die Werkstatt terminlich leider gut ausgebucht.

 

Die besagten Schrauben sind übrigens von Anfang an drin gewesen - ich habe die Dicke 2001 neu gekauft. Allerdings habe ich zwecks Reifenwechsel die letzten beiden Male das Rad selbst aus- und eingebaut. Beim Einbau habe ich dummerweise nicht mit Drehmoment-Schlüssel gearbeitet. Zwar habe ich nach dem Grundsatz "nach fest kommt ab" gehandelt, aber vielleicht habe ich doch zuviel Kraft eingesetzt. Möglicherweise habe ich dadurch das Ganze selbst provoziert :angry: Man lernt eben nie aus ...

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps! Großartig, wie hier die Hilfsbereitschaft ist!

Und eine interessante Diskussion über die Methoden ist ja auch gleich entstanden. So haben vielleicht gleich alle was davon gehabt.

 

I'll keep you informed,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Folks,

 

mal wieder Zeit für einen kleinen update in meiner ärgerlichen Angelegenheit.

 

Heute habe ich meine Dicke wie vereinbart zur T-Werkstatt gebracht - der Meister hat nach kurzem Versuch alle Experimente an der vermaledeiten Schraube eingestellt und die Trophy in eine spezielle Schlosserwerkstatt in der Nähe gebracht. Die haben dort offenbar eine spezielle Ausstattung, um solche Problemen lösen zu können. Morgen Mittag kann ich mehr sagen. Hoffentlich "OK".

 

Was ein Sch...!

 

Wenigstens habe ich als kleinen Trost bzw. als Service ersatzweise eine neue Thunderbird bekommen. Damit drehe ich gleich noch eine kleine Runde.

 

Bis bald wieder,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So :applause:

 

gerade habe ich die Thunderbird zurückgegeben und meine gute, dicke Blaue wiedergeholt.

Die Operation ist geglückt :worship: die Rechnung bekomme ich noch :cigar:

 

Auf jeden Fall ist die Achsklemmung nun wieder ok, die Gabelsimmerringe sind neu, und die Wilbers-Federn in der Gabel.

 

Was mach' ich nun mit den alten Federn? Jemand Bedarf? Dann ggf. bei mir melden ...

 

Gruß, Heiko

 

P.S.

Die Thunderbird hat einen unglaublich druckvollen Motor - macht Spaß. Allerdings muss man seinen Fahrstil deutlich ändern; die Rasten sind schnell am Boden. Dafür macht das Beschleunigen doppelt Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...