Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab das Angebot vom Polo zum Anlass genommen und hab mir die 69er Kevlar Jeans angeguckt/anprobiert. Natürlich sind die Beine zu kurz für jemanden mit 193cm Körpergröße.

Ich hab dann gestern ein bisschen recherchiert und im bei extremtextil.de günstiges Kevlar mit PU Beschichtung gefunden. Ich hab dann einen 100*50 Lappen für 10,40Euro incl Versand bestellt und mir folgende Gedanken gemacht:

1. klassische Wrangler Texas in optimaler Länge und Weite besorgen für 50 Euro

2. Kevlar nach dem Muster selber zuschneiden

3. entweder zum Motorrad-Leder-Schneider meines Vertrauens oder zu einem normalen Schneider (soll sich nähen lassen wie Jeansstoff) zum nähen geben

(4.) eine Option wäre noch in den Knien Protektoren Taschen für HeinGericke Protektoren (liegen noch hier rum) einnähen zu lassen

Vermutlich kostet mich die Hose nachher auch um die 100 Euro, allerdings passt sie dafür und sieht hoffentlich nicht schlecht aus.

Die Kevlar Jeans hab ich natürlich weder zum Touren noch für einen "schnellen" Ausflug gedacht. Vielmehr zum ruhigen spazieren fahren oder für Besorgungen etc.

Ich werde die Aktion bei Interesse mit Photos dokumentieren und hier online stellen.

Geschrieben

Frag doch mal die Doris hier aus dem Forum, die näht Dir das sicherlich ganz professionell.

DORIS!!! Abbeit!

Einziges Manko an der Idee: Wenn Du Dich mit der Selbstbaujeans hinlegst oder besser: hingelegt wirst, wertet das eine Versicherung als nicht getragene Schutzkleidung.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Danke für deinen Tip! Ich hab Doris direkt mal angeschrieben.

Inwiefern ist das denn für die Versicherung relevant, dass ich keine Schutzkleidung an hatte?

@marcus

Sicherlich erwarte ich nicht zuviel von der Jeans. Ich will jediglich mal ruhigen Gewissens mit dem Motorrad Kurzstrecken von 5-20km fahren können ohne mich ins Leder drücken zu müssen...

Was steht denn genau in dem Test so drin? Aus dem Video kann man ja eigentlich nur raussehn, dass KevlarJeans kein Vergleich zu Leder sind.

Geschrieben

@marcus

Sicherlich erwarte ich nicht zuviel von der Jeans. Ich will jediglich mal ruhigen Gewissens mit dem Motorrad Kurzstrecken von 5-20km fahren können ohne mich ins Leder drücken zu müssen...

Was steht denn genau in dem Test so drin? Aus dem Video kann man ja eigentlich nur raussehn, dass KevlarJeans kein Vergleich zu Leder sind.

da werden einige Jeans verschiedener Hersteller miteinander verglichen, ist ein richtig großer Test.

Brems doch an der nächsten Tanke mal und schau ins Aktuelle ,,Motorrad,, Heft rein.

Unterschiede was sie so aushalten gibt es schon.............

Geschrieben

soooo.....versicherung! devil.gif

als allererstes mal....versicherungen leben NICHT davon, das sie bezahlen!!!

beim thema schutzkleidung auf dem motorrad leben wir allerdings in einem fast "vorschriftsfreien raum"(vorgeschrieben ist nur der helm)

das heißt in der regel fragen die versicherer nur nach wettbewerbsmässiger nutzung eines motorrades, unser strassen- und freizeitgegurke interessiert fast keinen (ausnahme: lebensversicherung, evtl mit zuschlägen)

im unfallbereich wird im leistungsfall nicht gefragt, ob die nicht vorgeschriebene schutzkleidung getragen wurde...allerdings gibt es immer das schreckgespenst der groben fahrlässigkeit....welches dann evtl. die leistung des versicherers schmälern könnte...

also...pflicht ist nur der helm, um auf nummer sicher zu gehen sollte allerdings immer eine vernünftige schutzkleidung getragen werden....weil es egal ist ob ich 200 km oder 5 km fahren will...wenn es mich nach 500 metern vom bock schmeisst..

dies ist keine rechtsauskunft und kann in einem evtl streitfall mit einem versicherer nicht zur argumentation herangezogen werden....

ein fall aus meiner kundschaft: der kunde hat mit seiner kettensäge holz gemacht, sich dabei leicht ins bein gesägt...der kram hat sich entzündet....die krankenkasse hat ihn in regress genommen weil er KEINE vorgeschriebene schnittschutzhose getragen hat!!

Geschrieben

@logomoto

was für eine tolle Materialseite. Vielen Dank für die Recherche. Klar übernehme ich den Job. Sehr gerne sogar. Material könnte ein wenig knapp werden. 100x50 ist für Langhaxade dürftig.

Rest in ner PN

@lutz

Danke, Du bist so gut zu mir. :whistle:

Grüßle, Doris

Geschrieben

Immer wieder gern liebe Doris! Musst schließlich ordentlich Stress haben. Ich sag nur: Weiße Kombi! :whistle:

Also ich hab zum Thema Versicherung schon mal irgendwo gelesen, dass die gegnerische Versicherung beim Thema Schmerzensgeld ganz kräftig darauf verwiesen hat, dass ein Großteil der Verletzungen mit Schutzbekleidung zu verhindern gewesen wäre. Sind immer findig die Ver(un)sicherer...

Gruß

LuTz

Geschrieben

Also ich hab zum Thema Versicherung schon mal irgendwo gelesen, dass die gegnerische Versicherung beim Thema Schmerzensgeld ganz kräftig darauf verwiesen hat, dass ein Großteil der Verletzungen mit Schutzbekleidung zu verhindern gewesen wäre. Sind immer findig die Ver(un)sicherer...

DAS meinte ich mit "einrede der groben fahrlässigkeit" weil wie gesagt....die versicherer leben nicht davon das sie bezahlen....

Geschrieben

Also, ich weiß es ja nun nichts von den rechtlichen Seiten...

Aber, wenn in ne Jeans Kevlar genäht wird und das sogar noch mit Protektorentaschen ausgerüstet wird, dann möcht ich mal wissen, was da sicherer ist. Eine Sommerkombi (Vollsynthetik das sich beim entlangschleifen auf dem Teer einbrennt) oder ne Jeans mit Kevlar verstärkt, das sich bei Schleifhitze nicht gleich verschmirbelt. Das würd ich aber mal glatt mit nem Gutachter bequatschen, bevor mir ne Versicherung die Story vom toten Hund erzählt.

Grüßle Doris

Geschrieben

hai doris!

es geht in deutschland IMMER darum das irgendwelche normen o.ä. erfüllt werden....wenn ein material verwendet wird, das eine gewisse norm erfüllt sollte es auch keine probleme geben....

und es gibt in deutschland keine vorschrift die das tragen von schutzkleidung auf dem motorrad vorschreibt (ausser helm)....also ist dort auch fast nix zu befürchten....ausser man handelt grob fahrlässig (badehose) laugh.gif

Geschrieben

@Sandmann

und wie ist´s mit ner Badehose mit Kevlar und Protektoren am Straps....*grins*

Ja, hast schon recht und es ist immer wieder nett, wenn Normen oft von Instiutionen gemacht werden, die halt mal verkaufen wollen. Aber, auch da hast wieder recht.... vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet :laugh::flowers:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Stoff ist angekommen :cigar:

Leider ist der, den ich bestellt habe absolut nicht geeignet. Ich hab einen Test mit 150er Schmirgel (hatte ich hier noch liegen, aber als Asphaltimitation wahrschienlich eher mittelmässig geeignet) gemacht:

Das bestellte Gewebe machte genauso wie das mit "Riffelblech" einen sehr robusten Eindruck, obwohl das PU beschichtete eine geringere Materialstärke hat. Das unbeschichtete franst aus und verhält sich ähnlich wie Baumwolle.

Danach hab ich einen Test mit dem Feuerzeug gemacht um Reibungshitze zu simulieren. Das unbeschichtete und das "Riffelblech" lassen sich von Hitze nicht beeindrucken, das PU Zeugs löst sich aber einfach auf bzw verbrennt regelrecht nach ganz kurzer Zeit.

Daher werde ich wohl auf das Riffelblechzurückgreifen müssen, was allerdings mehr als das 3fache vom PU Zeug kostet.

img2620v.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute!

Es tut sich was... Am Samstag hab ich das Angebot meines Jeans Dealers genutzt und mir ne Wrangler Texas eine Nummer weiter als gewohnt für 40 Euro geholt. Protektoren aus der Heini Gercke Hose ausgebaut und 50cm*160cm Kevlar 100% beschichtet riffelblech für 40 Euro sind bestellt!

@Doris: mach dich schon mal startklar :top: