speedgeil Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Hab hier beim Googlen was gefunden. Weiss nicht, ob es schon bekannt war, dürfte aber für den ein oder anderen von Interesse sein. Die Hon/Yam Shims passen auch bei uns. http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Ventile/Ventile-einstellen.htm
sharon3 Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Als Zusatz dazu, mein Freundlicher nimmt im Tausch 5€ pro Shim.... wie ist das bei Euch so?? Gruß marcus
speedgeil Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Geschrieben 16. Juni 2010 Als Zusatz dazu, mein Freundlicher nimmt im Tausch 5€ pro Shim.... wie ist das bei Euch so?? Gruß marcus Meiner nimmt 4euro im Tausch oder 8 euro zum kaufen. Aber wenn ich sie für 4 euro kaufen kann
Jochen Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Wer ist der Hersteller ? Taiwankrempel würde ich nicht in meinen Motor schrauben wollen. Gruss, Jochen !
speedgeil Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Geschrieben 16. Juni 2010 Frag am besten bei Ford selbst. Im übrigen fertigen viele deutsche Hersteller in Taiwan selbst. Ist auch nicht mit China zu verwechseln... Wie dem auch sei, werden die Shims wohl eher (wie rund 70% aller Shims) von Sudco kommen. Gehärteter Stahl, Kohlenstoffarm mit hohem Ni-Anteil um 8%. Habe eins von Honda und eins von Triumph sowie eins von Toyota unterm Spektrometer auf der Arbeit gehabt und die hatten alle die gleichen Massenprozente mit Abweichungen innerhalb der Toleranzen. Sobald ich eins von Ford habe (musste er bestellen und ich hab welche von Yamaha genommen) werde ich es auch analysieren. Vielleicht ist jemand so freundlich und lässt mir eins zukommen.
Rob Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Als Zusatz dazu, mein Freundlicher nimmt im Tausch 5€ pro Shim.... wie ist das bei Euch so?? Gruß marcus Mein nimmt auch 5,- im Tausch und 8,- ohne. Yamaha scheint da doch eine Alternative zu sein. 2006 hab ich für meine FJ auch noch 2,- im Tausch bezahlt. Der FYH dürfte die Shims auch eher auf Lager haben als ein Ford-Fritze - DAS ist aber nur eine Vermutung. Gruß Rob
Gast rillguzzi Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Moin, bei Ford kosten die neu 3,86€.Habe letztens erst zwei gekauft. Gruss Mike
Jochen Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Moin Speedgeil ! Mach das mal, bin ich neugierig drauf. Hätte ich ein Ford-Shim, ich würds Dir zukommen lassen. Hier verwende ich nur die von INA. Die stellen laut eigener Aussage selber hier in D-Land her. Und unterschreib doch mal Deine Postings, schaut immer so seltsam aus ohne Namen. Gruss, Jochen !
motordan Geschrieben 8. Juli 2010 Geschrieben 8. Juli 2010 Mahlzeit zusammen, Habe das leidige Ventilthema auch in Angriff genommen. Nach einem Anruf beim freundlichen TH wurde mir ein Preis von 9€ pro Shimp verraten. Im Tausch machen wir das nicht, hieß es weiterhin. Wo krieg ich die Dingens von INA möglichst günstig her und am besten bald. Möchte die Möhre ungern zu lange mit offenem Motor rumstehen haben. Bei den Einlässen hab ich fast überall 0,15 und die Lehre geht leicht rein 0,20 geht noch nicht rein. Bei den Auslass ists das selbe da geht bei fast alle 0,20 leicht rein aber 0,25 noch nicht. Soll ich da alle Ventile auf das untere Mass (E 0,10 und A 0,15) bringen oder ist das noch gut so? Wenn ich da alle Shimps austauschen darf, dann bin ich gleich richtig Moos los. Grüsse Daniel
Jochen Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Moin Daniel ! Wenn Du da nicht genauer messen kannst, dann besorg Dir bitte erst mal Meßlehren mit genauerer Abstufung. Der Bereich 0.15 bis 0.20 ist ja schon ein ganzer Einstellbereich für das Ventilspiel. Wenn bei 0.15 das Meßblättchen leicht rein geht, dann kann es ebenso 0.16, 0.17, 0.18 oder 0.19 sein. Die Unterschiede in den Shims sind jedoch in 0.025er Abstufungen. So, wie Du es beschreibst, haben an Deinem Töff alle Ventile zu viel Spiel. Die Frage ist nun : Wie viel "zu viel" ist es nun genau ? Fühlerlehren bekommst DU in Hundertstel-Abstufungen, z.B. von Econ. INA-Shims gibts über deren Fachhändlernetz, z.B. in München Lackerbauerstraße 28 81241 München Deutschland Tel. +49 89 8960 7417 Fax +49 89 8960 7420 Gruss, Jochen !
motordan Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo Jochen, danke erst mal für die Tipps. Das das Ganze kompliziert ist hab ich mir schon gedacht und diese Arbeit gescheut, aber das das so kompliziert ist und ich auch noch andere Fühlerlehren und weiss der Geier was brauche hab ich mir nicht gedacht. Dieser Shimp Mist ist doch wirklich das Allerletzte. Mittlerweile findet man das nicht mal mehr in den hochdrehenden Japanern. Schön das es jemanden in München gibt der die Dingens hat aber das sind von mir einfach auch 80km und ein halber Tag rumgegeige. Werde schauen ob ich das bei mir am Land auftreiben kann. Wenn nicht steht die Möhre halt noch eine Woche mit offenenm Motor rum. An Triumph zu schrauben war immer schon ein Gedultsspiel. Genervt aber hoffentlich bald fertig Grüsst Daniel
speedgeil Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Geschrieben 9. Juli 2010 in "hochdrehenden Japanern" sitzen die shims unter der Tasse und sind wesentlich kleiner. Was die T300 da haben, ist das einfachste nach Einstellschrauben an den Kipphebeln. Kauf Dir mal eine R1 und mach da mal die 20 Ventile und nicht nur 12. Da siehste dann mal, was ein "Geduldsspiel" ist.
Jochen Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Hi ! Na, nicht verzweifeln. Passende Shims hat auch der evtl nettere Japanerhändler in Deiner Nähe. Einfach mal nachfragen. Durchmesser ist 25mm. Und die Dinger sind eigentlich ok, von der technischen Seite her. Selbst die neue Hyper-bmw gleicht ihr Ventilspiel mit sowas aus. Sei mal froh das Dein Töff noch doe Möglichkeit bietet mit passendem Werkzeug die Shims ohne Ausbau der Nockenwellen zu wechseln, bei den Nachfolgern findet man die Dinger nämlich unter den Tassenstösseln, so wie bei den meisten Japsen auch. Und wenn Du schon mal die Schräubchen an den Kipphebeln an ´ner neueren Bandit eingestellt hast, dann weisst Du ja was das für ´ne arschige Fummelei ist, besonders wenn dann nach ´ner Stunde klar ist : die Schrauben ind verschlissen und müssen erneuert werden. Kosten gleich mal ein wenig mehr als so ein Shim und die Arbeit kannst Du auch gleich komplett wiederholen. Alles nur weil sich die gehärtetet kugelige Seite der Schraube plattgehauen hat. Neeee....danke ! An unseren Töffs ists Schrauben schon ganz ok wenn man das mit anderen Marken vergleicht. Ok, meine olle Honda CB500Four war da noch pflegeleichter, aber wehe Du musstest mal die Vergaser ausbauen. Gruss, Jochen !
speedgeil Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Geschrieben 9. Juli 2010 Exact! Vielleicht klickst Du auch mal auf den Link ganz oben?
legomoto Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Ich hab bzgl der Shims auch schon nen ziemliche Höllenritt hinter mir. Zuerst habe ich mir die Shims in Düsseldorf(mit Stau hin/zurück fast 2 Stunden)abgeholt ich mein 20 Euro für 4 Stück (nicht im Tausch). Davon war dann aber auch einer falsch rausgesucht worden und sollte mir per Post zugeschickt werden. Da ich aber nicht so lange warten wollte, habe ich bei dem Motorradfrickel und Reifenhändler meines Vertrauens bei mir im Dorf nachgefragt. Und siehe da: hat da nen Koffer passender Shims auf Halde liegen und tauscht mir die jetzt Kostenfrei Mattes
motordan Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Mahlzeit zusammen, ich seh schon ich muss vollständig zum Oldtimerfahrer mutieren. Ich hab mir damals die Tona gekauft um dem Japanmist aus dem Wege zu gehen. Kein Japaner auf meinem Hof war die Devise. Und so fahre ich Russen, Schwaben, Deutsche und nun auch Engländer. Die BSA die ich vorher noch hatte lief leider nie. Die Fühlerllehren in 0,01mm Abstufung kann ich hier nirgens ohne grossen Aufwand bekommen. Wegen Shimps hab ich jetzt schon den Yamaha und den Triumphmann durch. Haben wohl die Shimps. Werde zu Triumph fahren und die mal fragen wie sie selber messen. Danke für die Tipps und glaube zu Motorrädern vor Baujahr 1987 zurückkehren zu müssen da lief nämlich die G/S aus. Meld mich dann wenn ich es geschafft oder nicht geschafft habe. Servus Daniel P.S. Es sind 16 Ventile bei der 1200er
motordan Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Schönen guten Morgen zusammen, jetzt hab ich die Shimpgeschichte endlich hinter mich gebracht. Mein Triumphhändler war mal wieder eher schwer von Begriff und ich musste mich mit ihm noch ein bisschen über Messmethoden unterhalten. Die Shimps hab ich dann bei meinem nächsten Yamaha Händler geholt. Der war mit den Auskünften und meinen Messmethoden komischerweise einverstanden und hatte kein Problem. Die haben die Shimps auch im Tausch (nicht wie Triumph) aber dafür nur in 0,05mm Abständen. Die tun es aber genauso denke ich um in den vorgeschriebenen Bereichen zu bleiben. Kostenmässig waren die Shimps bei Yamaha bei 4,90€ im Tausch satt 10€ bei Triumph ohne Tausch. Jetzt die Möhre noch zusammenbauen und dann rumpelt sie wieder. Gruß Daniel P.S.Danke an den Produzenten des Ventilaushebewerkzeuges. Ist zwar echt fummelig aber funktioniert gut.
Empfohlene Beiträge