Gast sandmann Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 tach gemeinde und fachleute (M1!!!) wie alt "darf" ein neuer reifen eigentlich sein bzw. ab welchem produktionsdatum sollte man die finger davon lassen??? freue mich wie immer auf eure fundierten antworten ach ja.....NEIN.....dies ist KEIN reifenfred
Stefan aus dem Taunus Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Das ist so eine Sache, die Reifenindustrie hat vor etlichen Jahren mal gesagt das ein Reifen bei korrekter Lagerung auch nach mindestens 5 Jahren noch als Neureifen gilt.Gibts auch glaub ich zum Nachlesen auf Conti HP. http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=27287&name=DLFE-1150.pdf Dem Gesetztgeber ist das eh egal,Hauptsache die Profiltiefe stimmt.Ausnahme Anhänger, da gilt ein Höchstalter von 6Jahren, interressiert aber in der Praxis auch nur die wenigsten.Natürlich kauft kein Mensch so einen Reifen.Es kann schon manchmal passieren das man einen Reifen bekommt der knapp 2 Jahre alt ist aber das wäre für mich schon die absolute Grenze.Das Problem ist nicht mehr wie früher Aushärtung der Gummimischung sondern Schäden durch UV-Einstrahlung(so wie früher die hübschen Reifenständer im Freien an der Tanke) oder Fehler durch falsche Lagerung (stehend statt liegend z.b). Am besten vorher mit dem Reifenhändler ganz klar ausmachen was man möchte, und ansonsten kann er seine alten Schinken behalten. Gruß Stefan
Gast sandmann Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 reifenfred, reifenfred, reifenfred ... isses nich....
Gast sandmann Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 heißt also....quasi dot ..08 wäre noch okay!?!?!??!
Gast M-1 Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 1 - 2 Jahre ist OK....bekommt man auch so von der Industrie!! Gruß M1
Steffl Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 also ich mach die sache so: wenn ich sehr wenig fahr kauf ich mir supersportreifen mit max 1nem jahr alter,denn die müssen ja noch 3 jahre grip haben.heißt am ende sind se 4 jahre alt. wenn ich viel fahre tournsportreifen max 2 jahre alt.müssen dann nur 1 jahr halten ,also3jahre alt beim nächsten wechsel. denk das is immer abhängig von deiner schräglagenwilligkeit u fähigkeit und da sollt man sich selbst u seinen geldbeutel gegenüber schon ehrlich sein. Nicht jeder ist ein mick doohan,u nicht jedes moped is ne grand prix maschine. (auch nich ne t300) ;-)))
Baloo Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Moinsen, beim Reifen-Fredi sag ich immer an "nur aktuelle Fertigung, max. in dem Jahr",(ich geh aber auch nicht im Januar hin ) alles ältere kann er anderen verkaufen. Klappt gut bisher. Gruß Baloo
Jochen Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 MoinZ ! Nach letzter Info ist ein gut gelagerter Reifen auch nach fünf Jahren noch völlig ok und man kann ihn bedenkenlos aufziehen. Musste da meine bisherige Meinung revidieren. Schlecht gelagerte Reifen erkennt man an Verfärbungen, Schlierenbildung und über die Lauffläche verteilten unterschiedlichen Druckstellen. Bin auch kein Rennfahrer, die nehmen eh nur neuestes Material, aber weniger wegen dem Alter sondern wegen der Technik. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge