Matthias S Geschrieben 20. Juni 2010 Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo, hab meine Trophy FirstEdition (51.000 km) nach der letzten Tour (rand-)vollgetankt und zu Hause (in Italien) auf den Seitenständer gestellt. Am nächsten Morgen war ein Benzinsee drunter. Es tropfte aus dem Luftfilterbehälter und aus einem Überlaufschlauch (richtig viel!). Hab das Moped danach gestartet, was sehr mühsam war. Sie lief wie auf 3 Zylindern (... es ist die 1200er) und auch nach einer längeren Probefahrt (ca. 5 Km) keine wirkliche Besserung - aber Tank fast leer - Warnleuchte leuchtet. Aus dem Auspuff kommt starker Benzingeruch. Da ich immer noch in Italien bin ist das mit der Werkstatt vorort so ein Problemn. Hab meinen 'Freundlichen' in Deutschland zu Hause angerufen, der meinte 'Schwimmernadel' hängt, normaler Verschleiß aber wenns mal passiert kann man das nochmal mit Klopfen gegen Vergasergehäuse probiern, sonst größere Reparatur (4 x Vergaserschwimmer = 4 x EUR 80,-) incl. Arbeit ca. EUR 500,-. Geklopft hab ich und sie ist dann auch ein paar hundert Meter ordentlich gelaufen, dann selbes Problem. Weiß wer noch einen Tipp bzw. kann jemand das Symptom und die Reparatur bestätigen ? Danke Matthias (wär schön, wenn wir die Antworten in diesem Technikforum auch so halten könnten)
Jochen Geschrieben 20. Juni 2010 Geschrieben 20. Juni 2010 (wär schön, wenn wir die Antworten in diesem Technikforum auch so halten könnten) Moin ! Wie halten ? Egal ... Schwimmer können schonmal hängen, was beschriebenes Symptom nach sich ziehen kann. Das setzt jedoch auch einen defekten Benzinhahn bzw eine defekte Unterdruckmembran voraus. Wenn der Sprit im Stand läuft, dann kann das nur passieren wenn der Hahn undicht ist und evtl Benzin zusätzlich über den Weg einer undichten Unterdruckmembran in den Brennraum/LuFi gelangt. Memnran testest Du mit dem Schlauch, muss bei ansaugen und reinpusten dicht sein. Teste, welcher Zylinder immer schlecht läuft. Ist es der mit dem Unterdruckschlauch, dann ist die Membrane in jedem Fall defekt. Ist es ein beliebriger anderer, dann ists meist der Schwimmer. In den meisten Fällen hat sich alles erledigt wenn der Benzinhahn erneuert wird. Ich weiss ja nicht, wo in Italien Du bist, aber auch dort gibt es T-Werkstätten welche gerne helfen. An Deiner Stelle würde ich mit all dem Benzin im Öl keinesfalls noch fahren,sonst droht mangels Schmierung durch Ölverdünnung der Exitus für Deinen Motor. ADAC anrufen, nächsten T-Punkt ansteuern. Gruss und viel Glück, Jochen !
Rob Geschrieben 20. Juni 2010 Geschrieben 20. Juni 2010 Vielleicht noch eine Anmerkung zum eigentlichen Problem: 1. In der Regel ist ja nicht der ganze Schwimmer betroffen, sondern nur die nicht mehr dichtende Schwimmernadel -> abgenutzt oder Dreck im Ventil. Hier hilft Reinigen bzw. Austausch der Nadeln, die 5,- das Stück kosten. Da lohnt sich auch die Erneuerung bei allen 4 Vergasern. 2. Oft wird der O-Ring der Nadeldüse undicht, was auch zu Deinem Pooblem führen kann.. Auch die sollte man wechseln, wenn der Gaser schon mal draußen ist. Kosten: 4 O-Ringe halt..... Gruß Rob
Matthias S Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo Jochen, Rob, ich bin schon die T-Händler in Modena (gibts nicht mehr) und Bologna (kennt T300 nicht und behauptet er kann keine Ersatzteile beschaffen, da das Modell nie in Italien verkauft wurde) angefahren und hab jetzt angefangen, die Trophy zu zerlegen. Ich werd den Vergaserblock wohl ausbauen und in Deutschland überprüfen und instandsetzen lassen. Soweit Tank runter, Verkleidung weg - der erste Blick in den Luftfilterkasten zeigt, daß der fast neue K&N-Filter vom Sprit angefressen und angelöst ist :-( . Der Luftfilterkasten ist jetzt aber auch schon meine nächste Herausforderung: Die hinteren Kästen links und rechts sind weg und der Kasten auch von der Vergaserbank gelöst. Hängt unten noch an den beiden Schläuchen und will nicht raus - gibts da einen Trick/Tipp das störrische Ding zwischen Rahmen und Vergaserbank rauszukriegen ? danke schon mal.. Matthias
Matthias S Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo, war zu schnell - es gibt einen alten Beitrag von 2008 - ich muss wohl die Airbox mit den 12 scharuben zerlegen ??? Stimmt das - oder zuerst Vergaserbatterie raus ? Danke ! Matthias
Jochen Geschrieben 22. Juni 2010 Geschrieben 22. Juni 2010 Moin ! Erst Vergaser raus, dann geht das mit dem LuFi-Kasten ganz leicht. Und, bitte, check erst mal den Benzinhahn. Der Händler in Bologna scheint keine Ahnung zu haben Auch wenn das Modell dort nie verkauft wurde, die Teile aus den anderen Vergasermodellen passen auch in Deine Vergaser rein. Kann man Dir sonstwie helfen ? Ein Teileversand nach Italien sollte ja nicht die Schwierigkeit darstellen und Du kannst bei Bedarf die Vergaser auch gerne hier hin schicken. Gruss, Jochen !
Matthias S Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo Jochen, ich hab die Vergaserbatterie jetzt raus, wie beschrieben. Gaszug einfach oben am Lenker aushängen .... aber in Summe eine Menge neue Herausforderungen für einen ambitionierten Hobbyschrauber. Ich bin seit Monaten diese Woche wieder mal dienstlich zu Hause in Ingolstadt bei den 4 Ringen. Ich nehm den Vergaser mit und mein Freundlicher dort hat die Teile schon bestellt. Danke für die Ferndiagnose und Unterstützung ! Grüße aus Sant'Agata - the home of Lambo Matthias
Empfohlene Beiträge