trident75 Geschrieben 22. Juni 2010 Geschrieben 22. Juni 2010 morjen Mir wäre nochmal sehr geholfen wenn jemand 'ne k l a r e Ansage zu den Zylinderbuchsen machen kann; wenn die wirklich unbedingt neu abgedichtet werden sollten - wie krieg ich sie dann raus? Die sitzen bombenfest, ohne Werkzeug geht nix... 'ne Zange ruiniert die Lauffläche, 'n Hebel das Motorgehäuse......... Achso - nochwas: lt. Haynes wird der letzte Anzug des ZK mit 'ner Winkelscheibe gemacht (90° nach Drehmoment) Brauch ich die bzw. muß es wirklich so exakt sein (die Drehmomentschlüssel haben ja selbst schon gewisse Abweichungen/Toleranzen)? Danke & Gutnacht Uwe
sharon3 Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 Guten Morgen, die 90° Drehwinkel bekommst Du auch ohne Gradscheibe hin. Auf ein Grad kommt es wirklich nicht an. Wichtig: Gewinde im Block sauber !, Tropfen Oel an Schraubengewinde und Auflagefläche, ordentliches Werkzeug mit dem Du die 90° sauber durchziehen kannst, sicherer Stand von Moped o. Motor. Reihenfolge beachten ! Bei Köpfen die viele Schrauben o. 2x Drehwinkel haben mach ich einen Farbpunkt an alle Zylinderkopfschrauben auf den Rand ( gleiche Stelle ) nach Voranzug mit Nm bevor zu den Drehwinkeln komme. Ist dann eine gute Kontrolle wie weit ich gedreht hab und nicht durcheinander gekommen bin. Gruß marcus
Kely Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 moin moin uwe, um die zylinderbuchsen zu ziehen brauchst du spezialwerkzeug. frag mal den freundlichen in deiner nähe ob du dir es borgen kannst. neu kostet so ein teil ca. 180 teuros.
Jochen Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 Moin ! Mit viel Geduld, etwas Kriechöl und sanftem Klopfen mit dem Plastikhammer bekommt man die auch ohne Werkzeug raus, kann allerdings dauern. Der Tipp mit dem Farbpunkt ist ein guter. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge