Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Ja, ist schon manchmal erschreckend.

Man muss allerding auch relativieren :

-Zu großes Spiel am Gasgriff

Das stellt der Fahrer doch eigentlich selber individuell ein,

erachte ich nicht als Mangel, sofern es sich da nicht um Zentimeter handelt

-defekte Glühlampe für Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung

Ok, muss gemacht werden

-lose Kupplungsgriffverschraubung

wie lose ?

Wenn ganz lose fällt der Hebel ab,

wenn ganz fest bewegt er sich nicht mehr,

sollte man aber dennoch ein Auge drauf haben

-der Reifenfülldruck am Hinterreifen war reduziert

muss gemacht werden

-der Bremsflüssigkeitsstand hinten wurde auf "Minimum" abgesenkt

Minimum ist nicht schlecht,

ist ja noch im Tolerantbereich.

Einen Blick darauf sollte man aber von jeder Werkstatt

erwarten dürfen.

Auch schlimm finde ich,

keine einzige, mir bekannte Werkstatt erstellt ein

Protokoll des Ventilspiels welches dem Kunden

ausgehändigt wird.

Was ich sonst noch so an "frisch inspizierten"

Mopeds alles gefunden habe, dagegen ist der

verlinkte Artikel ein harmloser Scherz.

Könnte glatt ein ganzes Buch damit füllen....

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Da kann ich dir zustimmen, Jochen. Letzten Sonntag beim Sicherheits Training hatte ich u. A., zwei Mädels in meiner Gruppe, eine mit einer XJ 600, die konnte kaum Kuppeln, weil der hebel fast 2 cm Spiel hatte, der Reifendruck lag vorne bei 0,7 und hinten bei 1,2 bar und die Leerlaufdrehzahl bei 1800 1/min. War 3 Wochen vorher in der Inspektion...

Die Andere mit einer GSX 600 F hat im letzten Oktober neue Reifen bekommen. Hat sie mir dann gesagt, als ich sie fragte, wann Sie denn mal neue Reifen aufziehen will. Der Vordere war von 1998!!! und der Hintere von 2006...Angeblich auch kompletter Service gemacht. Die Suzuki- Werkstatt sagte ihr dann noch, sie solle das Moped am besten als Teileträger behalten und sich eine Zweite zulegen, denn irgendwann würde die mal ausgehen und nicht mehr anspringen...

Beide habe ich jetzt als Neukunden bei mir...

Geschrieben

Der gleiche Nepp wie bei Autos,

aber der durchschnittsdeutsche verblödet halt.

Luftdruck/Öl/Beleuchtung wird bei mir min. 1x Woche

kontrolliert.Ist klar das nicht jeder ein ausgebildeter Mechaniker ist aber

man muss sich schon fragen ob es zuviel verlangt ist ab und zu die Bremsbeläge

die Flüssigkeitsstände und den Reifenverschleiss zu prüfen?

Wer das nicht im Griff hat sollte halt auf das Hobby verzichten.

Nachdem der Führerschein inzwischen ja utopisch teuer ist sollte mann dann

lieber vielleicht noch eine Technikstunde anhängen und das in der Praxis prüfen

sowohl beim Auto als auch beim Moppedschein.Es gab mal einen Test im Fernsehen da wurden

die Autofahrer gefragt wo bei der Karre der Ölmeßstab sitzt und manche konnten nicht

mal die Motorhaube öffnen.Da Frage ich mich gar nicht erst wie es bei einer Reifenpanne aussieht.Aber dann kommt die Antwort bin ja beim ADAC.

Alex

Geschrieben

Gude zusammen,

das alte Lied.

Finde es nur immer wieder schade dass man doch hier und da von den freundlichen doch ein wenig abgezockt wird. Arbeiten zu berechnen ohne wirklich erbracht zu haben ist doch Betrug oder irre ich da?

Und die Sache mit den Reifen ist ja schon mehr als das......

Nun muss ich aber auch mal eine Lanze brechen für die ganzen "nichttechnikversierten" unter den Krad und Autfahrern. Selbst wenn man bei der Fahrschule eine Technikstunde einbaut, wie lange soll das vorhalten?

Oder kann jeder noch auf anhieb eine stabile Seitenlage oder eine Herz-Lungen Massage?

Was diesen Leuten fehlt, ist dann eher die Sensibilität mal einen Fachmann ein Auge auf das gute Stück werfen zu lassen wenn man sich nicht auskennt. Was bringt es zu sagen ich gucke jeden Tag, aber kann man dann sicher sein das gesehene richtig interpretiert zu haben? Ich denke da grad an den fred mit den Brembelägen wo kein belag mehr auf der Druckplatte war, diese aber noch gute 3mm stark war. Da ist doch noch was drauf.?!?!

Und warum soll bei einer Reifenpanne nicht der gelbe Engel kommen?

Und so wie jeder von Euch bei der Tour den anderen schön nett grüsst, wird er doch auch gerne den andren Fahrer(in) auf einen erkannten Misstand aufmerksam machen.

Ich hoffe damit keine böse Diskussion ausgelöst zu haben.

Jürgen

Geschrieben

Servus Gemeinde,

also, ob der Ölstand bei den anderen Autos/Motorrädern stimmt oder nicht kann mir egal sein, weil dadurch "NUR" Gefahr für deren Geldbeutel und nicht mein Leben besteht.

Ein Mopped mit zu wenig Luft oder kaputtem Licht kann aber auch für mich zur Gefahr werden und da hört der Spaß auf.

Und der ADAC der das Auto von der Strasse holt um in Ruhe den Reifen zu wechseln bzw. das Notrad montiert und den Leuten einbleut nicht zu weit zu fahren ist mir auch lieber als so einen Vogel mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn zu haben (selbst erlebt!!).

Es ist nunmal so dass immer mehr Leute KEINE AHNUNG von den einfachsten Dingen haben, die die Sicherheit ihrer Fahrzeuge (und damit auch meine Sicherheit) gefährden können.

ABER : HAUPTSACHE NEON-HELM, NEON-WESTE, Sitzheizung und Navi/Radio/MP3, aber Luftdruckanzeige?? Wozu, bei den paar Kilometern im Jahr (Noch so ein Ding),usw. Fahrsicherheitstraining, Technikkurs??? Da leiden ja die Reifen, und ich lasse eh alles in der Werkstatt machen...

Hier im Raum WÜ ist ein 58jähriger "BIKER" (Ich HASSE dieses Wort :angry: :angry: :angry: , ich bin Motorradfahrer!!!!!) an einer Kuppe vor einer Linkskurve ohne Fremdeinwirkung einfach in die Botanik gefahren, keine Spuren, nix. Das Mopped: V-MAX(die neue, fast ladenneu).

Soviel dazu....

Thomas (der morgen nach Nürnberg muss und dem es vor der A3 schon graut)

Ach ja, ich bin für EH-Auffrischung alle 2 Jahre, genauso wie regelmäßigen Augencheck und vllt auch Gesundheitscheck ab einem best. Alter). Genauso wie bei den Anfängern strengere Regeln (Probezeit) gelten!!

Geschrieben

Moin Thomas!

Zitat:

"Ach ja, ich bin für EH-Auffrischung alle 2 Jahre, genauso wie regelmäßigen Augencheck und vllt auch Gesundheitscheck ab einem best. Alter). Genauso wie bei den Anfängern strengere Regeln (Probezeit) gelten!! "

Eigentlich bin ich hier Deiner Meinung. Aber was sich in diesem Bereich bei den Leuten abspielt, wo dieser Gesundheits-Check bereits Pflicht ist (LKW- und Busfahrer), ist hanebüchen. Alles in meinem Bekannten/Verwandten-Kreis passiert:

Rentner, 61 Jahre, trainierter Sportler, früher Sattelzug-Fahrer: Gesundheits-Check 620 Euro, für 10 min Untersuchung und Ausstellung der Bescheinigung (Allgemein-Arzt).

Aktiver Busfahrer, 56 Jahre, leichte Lungenprobleme: Kompletter Rundum-Check bei (anderem) Allgemein-Arzt, Lungenfachmann, Augenarzt: Gesamt 160 Euro !

Aktiver Sattelzug-Fahrer (Schwertransporte), 57 Jahre: Gutachten 20 Euro ! Der Arzt (Allgemein-Mediziner) hat den Mann nicht einmal gesehen, geschweige denn untersucht.

Was also von solchen Untersuchungen (besonders in Deutschland) zu halten ist, lasse ich mal dahingestellt sein ....... Gibt wieder nur neue Bürokratie und Abzocke.

Gruß - Knut (der auch nicht ganz gesund ist, aber damit umzugehen weiß....)

Geschrieben

Servus,

@Knut: klar, das ist ja immer der Haken: Gute Idee, problematische Umsetzung. Nur, der Pilot (auch der "Hobby") braucht ein Attest, und bei Berufskraftfahrern sollte es auch sein, aber nicht so wie geschildert.

Für "Normalos" würde, so denke ich, ein einfacher Augencheck schonmal reichen. Manche merken es ja wirklich nicht, weil schleichend (wie bei Stoßdämpfern).

Wenn die menschen immer älter werden und individuelle Mobilität einen so hohen Stellenwert hat (und die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so toll sind) sollte man da ein Auge drauf haben.