Zum Inhalt springen

Zündaussetzer bei Regenfahrt – T309RT Thunderbird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit mag meine Thunderbird keinen stärkeren Regen, oder den Kontakt zu einem Hochdruckreiniger mehr. Der linke Zylinder fällt erst komplett aus und meldet sich dann mit einer willkürlichen Abfolge von Fehlzündungen - zur Begeisterung der Passanten - zurück. Im Laufe der Fahrt auf erst 2 und zunehmend wieder 3 Cylindern reduziert sich die Störung...begrenzt sich auf Drehzahlen unter 4.000 und nach einem halben Tourtag scheint wieder alles in Ordnung.

Am Zündkabel konnte ich keinen Fehler entdecken. Zündspule? Oder wo könnte sich die Feuchtigkeit so auswirken, dass immer nur der linke Zylinder ausfällt?

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für die erfolgversprechende Fehlersuche und Behebung?

Danke für Antworten.

Geschrieben

Hallo,

hatte das Problemle an einem VorgängerMoped,

da einfach nicht zu finden war warum und nix beschädigt war .....folgendes->

Alles Zündungstechnisches auseinander, ne Tube Motorensilikon z.B. ,,Omnivisc 1050,, alle Kabel Stecker Verbindungen

eintunken auffüllen...... dann zusammenstecken/drehen..... und einbauen - damit war es dann GUT.

frohes schaffen

marcus

Geschrieben

ohne anrede

HOCHDRUCKREINIGER :maxilla::snivel::weep::contra:

..... ups, muss schnell weg - bin in 2 stu. online, zum weiter schreiben.

Geschrieben

Das errinnert mich an meine Kreidler Florett vor unzähligen Jahren :whistle:

Stets bei Regen die gleiche Symptomatik. Nach langem Suchen stand fest: Feuchtigkeit zwischen Kerzenstecker und Zylinderkopf sorgten für die Aussetzer.

Lösung war damals sehr einfach:

Metallummantelung vom Kerzenstecker entfernen ... weiterfahren. So einfach wird's bei Dir wohl nicht sein.

Gruß, Heiko

Geschrieben

Ok, ich habe damit gerechnet für den "Hochdruckreiniger" einen erhobenen Zeigefinger zu kassieren.

Mache ich ja auch fast nie und wenn schön vorsichtig...Ehrenwort! Aber was willst Du machen, wenn nach unendlichen Bergkilometern im regnerischen Italien durch die Scheiße der Schafherden kullerst? Das stinkt!!!

Aber mal im Ernst! Wenn immer der linke Zylinder ausfällt. Wäre es nicht am einfachsten die betreffende Zündspüle nebst Zündkabel und Stecker gegen einen neuen Satz auszutauschen? Nur wo bekomme man das günstig und passend her? Hat einer von Euch eventuell da eine gute Quelle?

Gruß Michael

Geschrieben

Ok, ich habe damit gerechnet für den "Hochdruckreiniger" einen erhobenen Zeigefinger zu kassieren.

Mache ich ja auch fast nie und wenn schön vorsichtig...Ehrenwort! Aber was willst Du machen, wenn nach unendlichen Bergkilometern im regnerischen Italien durch die Scheiße der Schafherden kullerst? Das stinkt!!!

Aber mal im Ernst! Wenn immer der linke Zylinder ausfällt. Wäre es nicht am einfachsten die betreffende Zündspüle nebst Zündkabel und Stecker gegen einen neuen Satz auszutauschen? Nur wo bekomme man das günstig und passend her? Hat einer von Euch eventuell da eine gute Quelle?

Gruß Michael

Hallo

Tausche doch einfach mal die Spule von links nach rechts.Wenn der Fehler dann wechselt,kannst Du dir wenigstens sicher sein,das es die Spule bzw.Kabel ist.

Schöne Grüße

Geschrieben

Hallo Michael hatte ich bei meiner TBS auch schon,

ich nehme an Du hast keinen Hauptständer,deswegen beim Dampfstrahlen (sollte man tunlichst bleiben lassen) steht Sie auf der linken Seite gekippt

wenn Sie diese Aussetzer hat ziehe einfach mal den Kerzenstecker ab

und nimm am besten Druckluft und blase mal in den Zylinderkopf bei der kerzenaussparung! Du wirst bemerken da komt sicher einiges an Wasser raus.

Falls Du keine Druckluft zur Hand hast nimm ein Papiertuch und führe es in die Öffnung auch das müsste nass werden,mit der Zeit werden diese mistigen Stecker undicht und dann kann Wasser in die Bohrung gelangen und natürlich nicht mehr abfließen.

Habe damals auch alles probiert und mir neue Kerzenstecker selbst gebaut alles

hat nichts geholfen, zum Glück hatten wir im TBS Forum damals eine Sammelbestellung gestartet,schau mal da rein evtl.hat noch jemand auf Lager

und tausche dann alle Kerzenstecker aus am besten nimmst auch bei ner Sammelbestellung ne Zündspule und nen pickup auf Lager mit.

Vielleicht hat der Jochen auch noch was aber mit 99 % iger Sicherheit

liegts an den Steckern auch wenn Sie optisch noch in ordnung erscheinen

Grüße

Alex :top:

Geschrieben

hi michael, servus @ all,

aus den zwei stunden wurde leider 2 tage, sorry.

den beitrag hatte ich glatt vergessen. :shy: asche über mein hut. :whimper:

was iss jetzt draus geworden?

lass von dir höhren, dass ergebniss möchte bestimmt manch anderer auch lesen.

schönes wochenende +

Geschrieben

Tja, so richtig habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Es fehlt einfach die Zeit. Aber aus den Tipps habe ich folgendes gemacht.

Optisch ließ sich an den Zündkabeln nichts entdecken. Aber an der Zündspüle des besagten, linken Zylinders ließ sich ein ganz schmaler Spalt zwischen dem Gehäuse und dem roten "Eingussdeckel" erkennen. Ich weiß nicht, wie es im Detail darunter aussieht und ob eventuell durch diesen Spalt Wasser an die Spule kommen kann? Ich habe diesen einfach mit einem elastischen Kleber versiegelt.

Dann habe ich das ganze Moped noch mal ( ausnahmsweise ) mit dem Hochdruckreiniger schön unter Wasser gesetzt und siehe da...es muckerte fast nicht. Nur ein bisschen. Damit kann ich erstmal gut leben und muss auf die nächste Regenfahrt warten.

Schauen wir mal wie das dann sein wird?