mopped Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 ich habe angeblich einen haarriss in der hinterradfelge meiner t300c, durch den luft entweicht. der kann nicht durch mechanische belastung entstanden sein. kennt jemand das thema? alterserscheinung (EZ98)? ps. hab unter "suchen" ne anzeige für ne neue hinterradfelge aufgegeben. grüße, mark
Kely Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 mark, "ich habe angeblich einen haarriss" hast du es zu versuchszwecken mal mit reifenpilot versucht?
mopped Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 mark, "ich habe angeblich einen haarriss" hast du es zu versuchszwecken mal mit reifenpilot versucht? hallo kely, danke für die reaktion. ist reifenpilot was dauerhaftes? grüße, mark
Kely Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 hi mark, NEIN deshalb meine worte "... zu versuchszwecken " evtl. kannst du damit die fehlerquelle orten.
mopped Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 hi mark, NEIN deshalb meine worte "... zu versuchszwecken " evtl. kannst du damit die fehlerquelle orten. hallo kely, ok, also um die ursache zu finden, dachte ich mir. hast du sowas schonmal gehört? materialermüdung? dein link zur speedy 300b nützt mir leider nicht so viel, weil meine felgen anders aussehen (t300c) ps: ich heisse mark und komme aus berlin und finde es gut, dass es dieses forum gibt, in dem man anscheinend sogar auf umgangsformen wert legt :-)
Kely Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 nö mark, ich habe von müdemmaterial noch nix gehört. der link sollte dich auf den INHALT aufmerksam machen und auf vernünftige umgangsformen legt dieses "kleine" aber feine forum NICHT NUR anscheinend wert. nochmal der freundlich gemeite hinweiss: deine vorstellung sollte in der mitglieder- o. plauderecke stehen.
Erich Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo erstmal willkommen im Club! Zur Abklärung ob es wirklich ein Haarriss ist, würde ich die Felge mal mit Lecksuchspray bearbeiten. Da wo es anfangt zu blubbern ist der Haarriss. Viele Grüße Erich
Kely Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 es sollte nicht korrosiv sein + bei etwa 0,003 bar "blubbern"
Gast sandmann Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 kann man denn so ne felge nich einfach in eine wanne mit wasser stellen??? also mit reifen drauf natürlich.... wie beim fahrrad-flicken....ordentlich luft drauf dann wirds wohl schon irgendwo blasen schlagen..... welche felgen sind das denn??? die mit der doppelspeiche (18")??? hätte ich hier noch liegen....will mir nen hocker oder nen tisch für meine carrera-keller draus bauen....da is nich soooo wichtich ob die die luft halten
mopped Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 kann man denn so ne felge nich einfach in eine wanne mit wasser stellen??? also mit reifen drauf natürlich.... wie beim fahrrad-flicken....ordentlich luft drauf dann wirds wohl schon irgendwo blasen schlagen..... welche felgen sind das denn??? die mit der doppelspeiche (18")??? hätte ich hier noch liegen....will mir nen hocker oder nen tisch für meine carrera-keller draus bauen....da is nich soooo wichtich ob die die luft halten danke für die guten vorschläge. problem is, daß ich leider nich soviel zeit habe zum schrauben wie ich gern hätte... die felgen sind die von der t300c (nich b), doppelspeiche passt. ich hab im internet ne felge von der trident 900 gefunden, die nach sichtprüfung genauso aussieht. is deine felge in ordnung? vielleicht könnten wir tauschen mit wertausgleich? für den hocker wäre der haarriss wohl zu verkraften...
Kely Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 servus sandmännchen, klar geht das auch, wenn man ne wanne hat die gross genug ist. o.k., ernsthaft - auf die andere weise sparst du dir evtl. das ausbauen. ganz lieben gruss, auch an die kleene, +
Gast sandmann Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 @ kely: wennse aber schrott is....dann muss sie eh ausgebaut werden... @ moped: die felge is meines wissens i.o. hab sie ja bis letzte saison selbst gefahren....is allerdings die schwarze von der daytona....aber da ich ja kompl. auf die 3speichen dinger umgerüstet habe....hätte ich auch noch das farblich passende vorderrad....schick mir mal ne pn
Ridgeback Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 FINGER WEG VON REIFENPILOT!!! Servus Gemeinde! Wer das Zeug schon einmal benutzt hat wird es wohl nicht wieder tun. Der Schaum versaut die Felge und das entfernen ist nicht lustig. Fragt mal Euren Reifenhändler danach. Den Reifen mal mit ein paar bar mehr als üblich aufpumpen und dann mit Lecksucher oder notfalls mit Ballistol einreiben dann findet sich das Loch meist. Wenn es nicht in einer der Hohlspeichen sitzt. Beste Grüße Thomas Wert hat denn die Diagnose Haarriss gestellt??
Kely Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 tach zusammen, FINGER WEG VON REIFENPILOT!!! nach meiner erfahrung ist das quatsch. ... Wenn es nicht in einer der Hohlspeichen sitzt. und genau da kommt er bestens zum einsatz. einen schweisstreibenden tag +
mopped Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Geschrieben 1. Juli 2010 FINGER WEG VON REIFENPILOT!!! Servus Gemeinde! Wer das Zeug schon einmal benutzt hat wird es wohl nicht wieder tun. Der Schaum versaut die Felge und das entfernen ist nicht lustig. Fragt mal Euren Reifenhändler danach. Den Reifen mal mit ein paar bar mehr als üblich aufpumpen und dann mit Lecksucher oder notfalls mit Ballistol einreiben dann findet sich das Loch meist. Wenn es nicht in einer der Hohlspeichen sitzt. Beste Grüße Thomas hallo thomas, das sagt die werkstatt, kommt mir aber n bisschen unmotiviert vor. ne neue felge verkaufen ist eben einfacher... grüße, mark Wert hat denn die Diagnose Haarriss gestellt??
Ridgeback Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Servus, klingt ja wirklich etwas seltsam diese Diagnose. Vielleicht mal mit der Felge zum Reifenhändler fahren. Meiner hat da ein Tauchbecken, da prüft er Reifen und Felgen. @kely: Ich weiß es gibt verschiedene Produkte dieser Art. Ich habe es einmal an einer Enduro verwendet und die Felge war echt eklig mit dem Schaum versaut. Und als dauerhafte Lösung für Undichtigkeiten ist das Zeug ja nicht gedacht. Ich jedenfalls wüßte schon gerne wo und warum mein Rad Luft verliert. Risse haben ja manchmal die Eigenschaft sich zu vergrössern. Beste Grüße Thomas
Wolfgang N. Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Meiner hat da ein Tauchbecken, da prüft er Reifen und Felgen. Beste Grüße Thomas Hi, würd ich auch vorschlagen; nur vorher das Motorrad abmachen. Grüsse, Wolfgang
mopped Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Geschrieben 1. Juli 2010 Servus, klingt ja wirklich etwas seltsam diese Diagnose. Vielleicht mal mit der Felge zum Reifenhändler fahren. Meiner hat da ein Tauchbecken, da prüft er Reifen und Felgen. @kely: Ich weiß es gibt verschiedene Produkte dieser Art. Ich habe es einmal an einer Enduro verwendet und die Felge war echt eklig mit dem Schaum versaut. Und als dauerhafte Lösung für Undichtigkeiten ist das Zeug ja nicht gedacht. Ich jedenfalls wüßte schon gerne wo und warum mein Rad Luft verliert. Risse haben ja manchmal die Eigenschaft sich zu vergrössern. Beste Grüße Thomas hallo thomas, genauso geht es mir auch, ich möchte wissen wo die luft verschwindet. werde das wohl so machen, mir die felge aus der werkstatt holen und zum reifenhändler gehen. wenn es dann tatsächlich n haarriss ist muß ich dann ne neue felge besorgen, sandmann hat vielleicht ne passende. grüße, mark
Stev Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Salü, Statt dem Lecksuchspray tuts auch gewöhnliches Wasser mit ein bisschen mehr Spüli drin. Im Prinzip sind die Industriedingers nichts anderes. Gruß Stev
Kely Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) @kely: ... Und als dauerhafte Lösung für Undichtigkeiten ist das Zeug ja nicht gedacht. hi thomas, bitte lese meine beiträge #2 + #4, da steht genau DAS! NACHTRAG: ich kling mich aus. Bearbeitet 1. Juli 2010 von Kely
Ridgeback Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 @ kely wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :flowers: Asche auf mein Haupt!! Verdammte Wärme!! BESTE GRÜSSE Thomas
Jochen Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Moinz ! Schon mal den Einsatz im Ventil nachgezogen, oder selbiges gewechselt ? Bei mir hats geholfen ... Erst dann würde ich die Felge testen. Klare Ergebnisse bekommt man bei nicht gleich sichtbaren Schäden dann auch erst mit einem guten Lecksucher oder mit röntgen. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Mich würde ja wirklich interessieren wie die Wekstatt das festgestellt hat. :rolleyes:
speedgeil Geschrieben 2. Juli 2010 Geschrieben 2. Juli 2010 Haarriss in der Felge halte ich für groben Unfug. Ventil halte ich für äusserst wahrscheinlich. Meistens ist es die Gummidichtung des Ventils in der Felge, das über die Jahre porös wird. Fahr einfach zu einem guten Reifenhändler Deines Vertrauens und stell die Maschine da ab. Der macht dann den Rest. Der hat auch ein grosses Wasserbad. Bevor Du das machst, machste einfach mal Lülle an Dein Ventil und rundherum. So wie früher am Fahhrad. Ich hab schon etliche Unfallmotorräder repariert und einige Felgen bei uns in der Firma mit Ultraschall und Rot-Weiss geprüft. Da war noch nie ein Haarriss drin. So was passiert auch -wenn überhaupt- nur bei einem Unfall. Materialermüdung halte ich für höchst unwahrscheinlich. Die höchste Belastung bei einer Felge findet eh auf Zug an der Radnabe statt. Wahrscheinlich ist also nur am Ventil oder am Reifen was dran. Bei letzterem kannst Du auch einen Schlauch reinmachen lassen. Bei Haarrissdiagnosen rollen bei mir immer die Augen. Erinnert mich an einen Wald und Wiesenschrauber hier in der Ecke, der mir erzählen wollte, dass ein Vergaser einen Haarriss hatte und er deshalb eine alte GSXR nicht ans laufen kriegte. Der Vergaser kam zufällig später bei mir auf die Werkbank. Ein Blick und es war klar, dass der Vergaser einfach völlig verschlissen war...
mopped Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Geschrieben 2. Juli 2010 Mich würde ja wirklich interessieren wie die Wekstatt das festgestellt hat. :rolleyes: ich trau den jungs irgendwie nich...die haben behauptet, daß die sowohl den reifen als auch das ventil beim reifenservice haben prüfen lassen, und das da dann "irgendwo ein haarriss in der felge sein muss". ich denke, das müsste ein professioneller reifenservice genauer sagen können!
Empfohlene Beiträge