Zum Inhalt springen

Kettenreiniger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leude,

hat von Euch schon mal jemand Kettenreiniger (son fertiges Zeug aus der Dose) verwendet & wie sind Eure Erfahrungen damit ???

Geschrieben

Moin !

Also ... äh ...nein, habe ich noch nie.

Ich nehme immer altes Motoröl auf einen Schmuddellappen

und einen Hauch Bremsenreiniger für die ganz üblen Stellen

wenn es garnicht mehr anders geht.

Auch IPA geht gut und greift die O-Ringe nicht an.

Manche nehmen wohl WD40, aber das wird von einigen

Kettenherstellern verboten da es die O-Ringe angreifen kann.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo,

hatte mir mal den von Tante Louise gegönnt.Richt wie Kettenreiniger sieht aus wie Kettenreiniger und verfliegt auch genauso schnell wie Kettenreiniger.Also:Könnt Kettenreiniger sein.Ich nehme Kettenreiniger auf nen Lappen und dann gib ihm.Weisses Kettenfett über Nacht und am Nächsten Tag Kettenreiniger auf nen Lappen und überschüssiges Fett weg gewischt.

Klappt gut und taugt in meinem Fall.

Gruss Mike

Geschrieben

Moin!

Also ich hab mal gelernt, dass Petroleum wunderbar reinigt und auch rückfettet.

Ich nehm dazu immer sone Mörderspritze mit ner fetten Kanüle und tropfe das Zeug auf die Kette.

Schön Lappen unter die Kette legen, damit nix vollsaut. Dann kurz einwirken lassen und Dreck mit Lappen

wegwischen.

Dann schön hauchdünn Kettenspray drauf und feddich isset.

Gruss

Marc

Geschrieben

Ja, schon mehrfach den von Castrol.

Funzt super!

:top:

Geschrieben

Moin,

Ja, schon mehrfach den von Castrol.

Funzt super!

:top:

Diese Aussage von der Oberputze ist mit Geld nicht zu bezahlen. :innocent:

Ich kann auch den von Louis empfehlen. Zusätzlich so ein Kettenmax oder wie das Ding heisst reduziert das rumgesaue nicht unerheblich. :rolleyes:

Gruß

Robert

Geschrieben

also.....wenn ich mich mal dazu hinreissen lasse (so ca. 2-3 mal die saison) dann nehm ich immer schön diesel....und nen pinsel....und nen alten lappen

geht super....und man riecht danach so männlich...hab ich mir sagen lassen

und ein entscheidender vorteil ist auch....den diesel find ich immer wieder...was ich von den etlichen büchsen kettenreiniger....die ich schon gekauft habe nicht behaupten kann

sonnige grüße aus minden

sandmann

Geschrieben

Tach Leude,

wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, frag ich nicht ohne Grund. Leztens schlendere ich so durch den Baumarkt & komm am Schnäppschenregal vorbei. Jede Menge Dosen Kettenreiniger von C...... wegen übermäsiger Nachfrage ausgelistet & den Rest für 3,-/St. angeboten. Naja, dacht ich mir, für den Preis kann man mal probieren. In der Werkstatt angekommen wurd ein kurzen Probestrahl in den Deckel gesprüht & das Erstaunen war gross denn meine Analysegeräte meldeten mir sogleich: sieht aus wie Bremsenreiniger, richt wie Bremsenreiniger, ist dünnflüssig wie Bremsenreiniger, verdunstet so schnell wie Bremsenreiniger, ist vermutlich Bremsenreiniger. Ich weis nicht was da so alles als Kettenreiniger verkauft wird, aber das Zeug macht zwar sauber & ist bestens dazu geeignet die Kette auf dem schnellsten Wege in die ewigen Jagdgrüne zu befördern. Warum ? Bremsenreiniger ist sehr sehr dünnflüssig & super entfettend. Dadurch das es so dünnflüssig ist gelangt es an den Dichtringen der Kette vorbei ins innere & zersetzt dort das Schmiermittel. Nach einer gewissen Zeit ist die innere Schmirung zerstört & die Kette geht von innen herraus kaputt. Deutlich daran zu erkennnen wenn immer wieder ein rostiger Belag um die Dichtringe herum entsteht. Vor der Verwendung von Bremsenreiniger für die Kete kann ich also nur warnen. Besser geeignet sind da Stoffe die beim brennem eine mehr oder weniger starke Rauchentwicklung haben. So Sachen wie Petroleum, Diesel, Heizöl oder Kerosin. So mancheiner nimmt auch WD40 :wackout: zum reinigen & schmieren aber wie sich das auswirkt kann ich noch nicht sagen denn die letzte Kette hat erst 50.000km runter & erfreut sich bester Gesundheit. So long. :orange::orange::orange:

Geschrieben

Der Eddy,

wenn wir Dich nicht hätten...

Klasse Recherche. Danke für den Tip.

Faule wie ich greifen gerne zu so nem Zeug.

Der Uwe

Geschrieben
Vor der Verwendung von Bremsenreiniger für die Kete kann ich also nur warnen.

Ich dachte eigentlich das wäre bekannt....

Bremsenreiniger ist definitiv nix für Kunststoffteile oder Gummi! Den als Kettenreiniger zu benutzen ist Blödsinn..

Gibt ja auch den alten Trick die Ansaugstutzen damit anzusprühen um festzustellen ob da Falschluft gezogen wird..

Auch nicht wirklich empfehlenswert...

Der "echte" Kettenreiniger (zb. von Castrol) ist auch vom Geruch her völlig anders.

Ich gehe mal davon aus, daß der die O-Ringe nicht angreift...

Griass!

Geschrieben

Moin Armin,

dieses Superschnäpschen Kettenreinger ist von Castrol.

Ich kann Dir die Dose gerne mal zukommen lassen aber meiner Meinung nach ist dieser Kettenreiniger Bremsenreiniger :sad:

Geschrieben

Moin,

ich hab mal in einer Motorradzeitung einen Testbericht über Kettenreiniger gelesen. Der Castrol war auch dabei.

In dem Bericht wurde auch darauf hingewiesen, daß es sich bei dem Bremsenreiniger und Kettenreiniger um unterschiedliche Produkte handelt und man es tunlichst unterlassen sollte den Bremsenreiniger für die Kette zu verwenden da eben dieser die O-Ringe angreift während der Kettenreiniger das nicht macht.

Ich muß die Tage eh noch ein paar Testberichte raussuchen und falls mir das Heft in die Hände fällt, poste ich den Bericht hier nochmal.

Gruß Walter

Geschrieben

Tach auch,

egal ob die Kuh nun Elsa oder Lisel genannt wird, meiner Meinung nach ist das Zeug viel zu dünnflüssig als das es schadensfrei für die Kette zum reinigen der Selbigen verwendet werden könnte. Nicht um sonst geben manche Kettenhersteller an das zum reinigen Petroleum oder Kerosin verwendet werden soll.

Geschrieben

Kettenreiniger hab ich noch nie benutzt.

Ich hab mir immer was aus Diesel und Petroleum zusammengemischt, das hat am besten funktioniert.

Ciao

Claus

Geschrieben

sach ich ja....und der diesel steht meist sogar auf dem hof ;-)

sonnige grüße aus minden

sandmann