Blockadebrecher Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Gude zusammen, ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über einen 180er Pneu auf der Hinterwalze meiner Sprint. Meinere Meinung nach haben die "sportlicheren" Modelle wie Daytone oder Speed Triple das Ding doch nicht nur wegen der Optik drauf. Und 1cm mehr Reifen inner Kurve hört sich verlockend an. OK, auf jeder Seite wohl nur 5mm. Aber immerhin. Und da hinten was neues ansteht würde ich das ganze dann ganz gerne mal angehen. Gibts da Erfahrungen wie die Vorgehensweise dafür aussehen kann? Vielleicht ein nettes Schreiben von Triumph zum Thema Baukastensystem? Der Diablo Rosso ist für beide Modelle in 170 (Sprint) und 180 sowie 190(Daytona/Speed Triple) freigegeben. Wird das ganze dann so ne doofe Einzelabnahme mit Fahrversuch? Und nur für das getestete Reifenmodell? Many Thx schonmal...... Jürgen
Gast ralf Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Hi Jürgen, ich hatte meine Sprint vom 160er aufn 180er umgerüstet. Schick mir mal ne PN mit deiner Email-Adresse, dann sende ich dir was. Danach kannste die Sprint mit den Reifenfreigaben nach RB5 der T300D fahren. Vorteil: 1.Die Auswahl ist größer 2.Die Preise etwas besser 3.Die Optik (klar Geschmackssache) Nachteil: Etwas unhandlicher Gruß ralf
Wolfgang N. Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Gude zusammen,ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über einen 180er Pneu auf der Hinterwalze meiner Sprint. Meinere Meinung nach haben die "sportlicheren" Modelle wie Daytone oder Speed Triple das Ding doch nicht nur wegen der Optik drauf. Many Thx schonmal...... Jürgen Hi Jürgen, doch, für die Leistung, die unsere Moppeds auf den Asphalt bringen, braucht`s eigentlich keinen 180er oder gar 190er. Breit ist halt ein Modetrend und wirkt sich immer negativ auf das Handling aus. Ausserdem brauchst Du mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit, ist halt alles nur Physik. Und damit kommen wir schon zum zweiten Punkt: Und 1cm mehr Reifen inner Kurve hört sich verlockend an. OK, auf jeder Seite wohl nur 5mm. Den 1cm Gummi bringst Du theoretisch, von der Kontur des Reifens mal abgesehen, der ist ja schließlich nicht eckig, nur beim Geradeausfahren auf die Strasse. Kurven fährt man ja in Schräglage und da ist die Gesamtbreite des Reifens eigentlich schnurz. Davon mal abgesehen funktioniert ein Reifen auch nur in Verbindung mit richtigen Felgenbreite optimal; für nen 180er sind das 5,5 Zoll und für nen 190er sind`s 6 Zoll. Wenn es Dir aber eher auf die Optik ankommt, geb ich Dir recht, da sieht so ein Schlappen schon echt nach was aus. Grüsse, Wolfgang
Oloeschi Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Habe bei meiner erst vor 2 Tagen auf den 180er Metzler Z6 bzw. auf die 3-Speichen gewechselt.Allein die Optik ist schon was geiles.Sieht schon ganz anders von hinten aus.Auch bekommst du in der 180-55-17 Größe andre Preise wie mit dem 160/60-18er.Ich hatte vorher die Brückensteine drauf und kann nur sagen das es mit dem neuen ein ganz neues Fahrgefühl bzw präziseres Fahren ist.
Matze Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Servus Jürgen, wie Du Dich erinnerst hatte ich den 180er ja hinten drauf, jetzt hab ich wieder 170er, weil mein Tüv-Moggel mir den nicht eitragen wollte. Damit alle hier wat zu schmunzeln haben mal dei ganze Geschichte: Ich hab im Frühjahr 09 beim lokalen Dealer meines Vertrauens einen Satz Pirelli Diabolo Strada vo.120er / hi. 170/60 nach Fahrzeugscheinbestellt.(Da "Messeangebot Radaus- und -einbau incl.) Räder wurden dann auch geliefert und montiert. Hab nicht weiter drauf geachtet und bin mit diesen Reifen auch dieses Jahr bein Treffen gwesen, nu war der Schlappen hin. Beim Treffen fragte Jürgen mich dann wie ich die Pelle eingetragen gekriegt hab. Ich sagte eigentlich müsste das der Serienreifen sein, weil wegen FZ-Schein und so. Wieder zuhause wollte ich dem Jürgen dann eine Kopie schicken, aber nix war eingetragen!?? Dazu muss ich sagen am 01.06.2010 war ich beim netten aber etwas gereatrisch vorbelastetem Inschenör vom TÜV, der hatte NIXgemerkt?!? Weil der Reifenhöker nun seine Halle gleich genüber hat hab ich mir gedacht, fährst vor dem Neukauf mal zum "Faching." und fragst mal nach Eintragung, weil ca. 7000 km und eine Haltedauer von 15 Monaten sollten als Fahrversuch doch langen. Mein "alter" Bekannter war leider nicht da, der Junge Ing. gewohnt unfreundlich, Zitat: "Sei Froh das ich Dich nicht anzeige, das ist ja Verkhersgefährdendt." Antwort: "Der Prozeß mit dem Prüfprotokoll Ihrer Organisation wird bestimmt lustig, die B..D-Zeitung wirds freuen." Na hab mir gedacht ist auch Wurst, und bin zum Reifenfuzzi. Dort erst mal nach gleichem Reifen in 120 vo. und 170/60 hi. gefragt, nach Angebotserstellung mal auf den Fehler vom letztenmal angesprochen und siehe da: 13% auf den Reifenpreis und keinerlei Arbeitskosten. Danke Jürgen! Nun aber zu etwas was für unseren Jürgen interessant sein könnte: Wichtig: Ich hab beide Reifen auf der gleichen Felge gefahren! Mir persönlich gefällt der 170er etwas besser als der 180/55er im Fahrverhalten, sie lenkt etwas williger ein und ich finde die Sprint wird handlicher. Die Aufstellneigung beim Bremsen ist auch geringer. Gruß Matze
Gast bobby k. Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Hey wah, ich glaub das bei unseren dicken Ladies es kaum einen Unterschied macht,der das Fahrverhalten zwischen 170ern oder 180ern drastisch beeinträchtigt.Unsere Eisenhaufen sind eigentlich eh so schwer,da musste so oder so zu packen können.Darum gehts für mich nur um die Optik und da ist nun Mal der Breite einfach geiler , meint der Bobby
Empfohlene Beiträge