Triumphwastl Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Hallo miteinander! Nach jahrelanger suche hab ich endlich Nockenwellen der First Edition (mit dem Nockenprofil des Dreizylinders) für meine 97er Trophy 1200 gefunden,die ich in einem Meisterbetrieb einbauen hab lassen. Nun zum Problem: Jetzt ist im Drehzahl bis 4500 U/min absolut tote Hose,genau der Bereich wo sie sparsam läuft.So um 5000 U/min legt sie dann richtig los bis in den roten Bereich. Ausserdem fällt die Drehzahl von 2500 auf Leerlauf ganz,ganz langsam ab. Hab später wieder zurückrüsten lassen und alles war wieder völlig normal! Aussage T-Händler Nr.1: Klare Sache,der Meister hat sich mit den Steuerzeiten vertan. Aussage T-Händler Nr.2: Glaub eher,daß es am Vergaser liegt. Mittlerweile hab ich einen Vergaser der First Edition in offener Version ergattert,es bestehen bei Hauptdüse und Düsennadel nur ganz kleine Unterschiede,ist beim Dreier wesentlich größer. Hätte gerne eure Meinungen gehört! Grüße von Wastl
Jochen Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Hi Wastl ! Welches Nockenprofil meinst Du ? Tiger, Daytona oder Super III ? Ausserdem hatten die 4-Zylinder von Daytona 1000, Daytona 1200 und Trophy 1200 auch unterschiedliche Profile. Gruss, Jochen !
Triumphwastl Geschrieben 24. November 2008 Autor Geschrieben 24. November 2008 Hallo Jochen! Das Nockenprofil der First Edition mit 125 PS enspricht der Dreizylinder Trident,Sprint,Daytona und der 4 Zyl. Daytona 1000. Gruß Wastl
Jochen Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Müsste ich mal im Fichee nachsehen ob die erste Edition andere Nocken hatte. Weiss auch nicht alles auswendig Aber so weit ich mich erinnere sollte die 1000er Daytona anders sein im Nockenprofil. Vielleicht hats daran gelegen ? Schaunmermal..... Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Moin Wastl, mal eben andere Nockenwellen funzt meist nicht ohne etwas anderes mit zu ändern. Und selbst wenn alles perfeckt gemacht ist, besteht dennoch eine Veränderung die sich in der Leistungskarakteristik des Motors bemerkbar macht. Wenn bei gleichem Hubraum oben mehr Leistung geholt wird, mus das unten & in der Mitte durch einen Verlust an Drehmoment bezahlt werden & umgekehrt. Ist halt leider so & deshalb sind auch kleine Änderungen manchmal von grosser Auswirkung um einen guten Kompromiss zwischen vorher & nachher zu bekommen. Bitte das zu bedenken, ein Motor ist ein komplexes Gebilde bei dem man nicht einfach irgendwelche Änderungen macht ohne sich damit auch irgendwo einen Nachteil einzuhandeln.
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