Oli Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Liebes Forum, habe mit meiner Daytona 900 folgendes Problem: bei Stadtverkehr wird die Maschine bei diesen Temperaturen heiss, die Anzeige geht bis kurz vor dem roten Bereich. Nach Anspringen des Lüftermotor geht die Temperatur runter, allerdings läuft der Motor dann sehr unrund, teilweise nur auf 2 Pötten. Ab ca 3.000 Touren ist alles wieder ok. Habt Ihr vielleicht einen Tip? Vielen Dank, Oli
marcus Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo Olli, wie äußert es sich, dass Du feststellst, dass sie "teilweise" nur auf 2 Töpfen läuft? Kannst Du die Zylinder lokalisieren? Wenn ja, wechsle einfach mal sie Zündspulen. Kann sein, dass die Spulen mal bei zu heißer Luft ausfällt, so fing es bei mir zumindest an. Pickup kann nicht sein, da sonst die Zündung komplett aussteigt. Wie schaut es denn eigentlich mit CO wert und Ventilspiel aus, is da alles in Ordnung??? Wir brauchen noch ein wenig INPUT, um ferndiagnosen stellen zu können. Grüße Marcus
Rob Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo Oli, hatte kürzlich mit meiner T400 das gleiche Problem. Probleme mit zu hoher Temperatur im Stadtverkehr (allerdings ohne Zylinderaussetzer). Mich hat gewundert, dass der Ausgleichsbehälter unveränderten Kühlwasserstand aufwies. Hab dann den Kühlerverschluss freigelegt und festgestellt, dass über ein Liter Kühlwasser gefehlt hat. Das Kühlwasser ist entweder durch eine defekte Laufbuchsenabdichtung im Öl gelandet oder durch einen Defekt in der Verbindung zum Ausgleichsbehälter durch den Kühlerverschlussdeckel entwichen ist (oder beides). Prüfe ich gerade. Check mal Deinen Kühlwasserstand direkt im Kühler. Die Daytona hat m.W. zwei Kraftstoffleitungen zur Vergaserbatterie um Dampfblasenbildung bei (zu) heißer Motortemperatur auszugleichen. Evtl. hat Deine zu hohe Motortemperatur zu Dampfblasen in der Spritleitung und damit zu einer Mangelversorgung der Schwimmerkammer(n) geführt, die in bestimmten Drehzahlbereichen zu den beschriebenen Aussetzern geführt hat. Ist aber nur eine Vermutung. Zündspulen prüfen ist aber sicher auch eine mögliche Ursache. Gruß Rob
Stefan aus dem Taunus Geschrieben 13. Juli 2010 Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo Oli, also ich habe bei mir auch so ein Problem an der Daytona.Wenn es so heiß draußen ist und man in den Stadtverkehr kommt dann ruckelt sie sich an der Ampel einen ab bis zum ausgehen.Kann man nur ausgleichen durch kurze Gasstöße zwischendurch.Beim fahren ist alles in Butter.Ich gebe zu Ventilspiel etc.noch nicht geprüft zu haben,aber für mich fühlt es sich so an als wäre es eine typische Dampfblasenbildung. Vergaser sind frisch synchronisiert.Werde da also alles nochmal nachsehen.Der Lüfter läuft logischerweise im Stadtverkehr voll mit,aber die Temperaturanzeige steht in der Mitte. Gruß Stefan
Oli Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Geschrieben 20. Juli 2010 Liebes Forum, habe die Kraftstoffleitungen etwas anders verlegt (waren gestaucht/geknickt) läuft wieder einwandfre1 Vielen Dank für Eure Tips, Ventilspiel einstellen ist trotzdem bald dran ........ Oli
Rob Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Liebes Forum, habe die Kraftstoffleitungen etwas anders verlegt (waren gestaucht/geknickt) läuft wieder einwandfre1 Vielen Dank für Eure Tips, Ventilspiel einstellen ist trotzdem bald dran ........ Oli Hallo Olli, prima! Aus Interesse: War/ist Dein Kühlwasserstand o.k.? Gruß Rob
Oli Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo Olli, prima! Aus Interesse: War/ist Dein Kühlwasserstand o.k.? Gruß Rob Hallo Rob, war ok, sowohl im Ausgleichsbehälter als auch im Kühler. Viele Grüße, Oliver
Empfohlene Beiträge