Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

so Vorstellung erledigt!

Zur Frage: Bevor ich meinen Vergaser zur Reinigung im Ultraschaltbad beim freundlichen Triumphhändler um die Ecke gegeben habe, gab es massive Probleme beim Schliessen des Gashahns. Die Drehzahl nahm nur sehr langsam ab. Dies verschwand auch nicht, nachdem ich den Vergaser, Schwimmerkammer, Düsen (das Leerlaufgemisch habe ich allerdings nicht angefaßt), Membran usw. selbst gereinigt hatte. Der Händler bekam dann den Vergaser, Zwecks Reinigung und Kontrolle der Bauteile auf den Tisch.

Die ursprüngliche Ursache mit der sehr langsam heruntergehenden Drehzahl war verschwunden, aber dafür darf ich mich jetzt an einem Leerlauf erfreuen, der eher an einen Twin mit losen Schrauben erinnert (natürlich habe ich den Vergaser synkronisiert). Ausserdem geht mir der Motor aus, wenn ich eine stärkere Bremsung hinlege. Der TÜV stellte dann auch noch bei seiner Abgasmessung einen Wert von 8% CO2 fest. Ich bin dann wiederum zu besagtem freundlichen Triumphhändler, welcher mir die Leerlaufgemischschraube auf zunächst 2,0 Umdrehungen und als es für den "TÜV-Backer" immer noch nicht reichte temp. auf 1,5 Umdrehungen zurück drehte. Dann klappte es zwar beim TÜV, aber erst nach dem ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhte. Anschliessend stellte der Mechniker vom freundlichen ... usw. die Gemischschraube auf 2 1/4 Umdrehungen wieder hoch. Das oben beschriebene Probleme aber blieb - Twin und so weiter...

Nun zu meiner Frage: Im Werkstatthandbuch steht zwar etwas von 2,5 Umdrehungen für die Gemischschraube, aber überprüft habe ich das leider vor dem Arbeitsauftrag an die Werkstatt nicht. Laut deren Aussage sollen auch alle Bauteile - Nadeln, Düsen und Membran - in Ordnung sein.

Hat da noch einer von Euch eine Idee und etwas mehr Erfahrungen mit Vergasern als ich. Aus Ermangelung von entsprechendem Messzeug und Vergaserrep.-Efahrungen habe ich da auch immer schön die Finger von gelassen. Abgesehen von oben beschriebenen Tätigkeiten.

Mir scheint die Kiste im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu mager. Wie aber paßt da der hohe CO2-Wert von erst 8% und zum Schluß von 4,2%. Hat jemand einen oder mehrere Vorschläge wo ich die Ursache des Problems weiter suchen soll? Wie gesagt laut Werkstatt soll sonst alles wunderbar in Ordnung sein mit dem Vergaser.

Ich vergaß Ansaugstutzen und Luftfilter habe ich auch schon getauscht. Ich fahre damit zwar schon ein seit zwei Monaten, aber schön ist was anderes...

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

also das hört sich sehr ähnlich an wie die Sorgen die mir mein kleiner Schatz bereitet hat,

http://www.t300.de/f...?showtopic=2538

wir gehen mal von Kerzen Lufi Zündkerzen neu aus !

aber Ventile einstellen DAS ist erst mal der nächste Schritt, die müssen passen,

und dann vllt. die Zündspulen mal ins Auge fassen ?!

bei mir wars dann noch ne halbe Umdrehung Richtung Fett am CO-Schräuble

und aus dem Schüttelofen der nuuuur gaaanz langsam von der Drehzahl runter ging

und nur mir Aussetzern lief, nicht ausdrehen wollte, wurde ein ganz feines Motörle.GANZ FEINES :smile:

Gruß

marcus

Geschrieben

Moin Marcus,

tschuldige wenn ich frage, so gut kenne ich Eure Maschinen nun doch nicht, als das ich wüßte welche Du fährst. Eine halbe Umdrehung der Leerlaufgemischschraube mehr auf welche Voreinstellung?

Und nürlich sind Luftfilter Zündkerzen usw. neu. Die Ventile hatte ich vor 5Tkm erst eingestellt, nach einer größeren Wartung. (Die Laufbuchsen liessen Wasser in das Kurbelgehäuse und der freundl. Triumphhändler um die Ecke meinte wenn ich den Motor schon draussen hätte solle ich auch gleich den Anlasserfreilauf wechseln, da das noch der Alte sei(die Motornummer hätte das bestätigt)).

Was die Zündspulen angeht... wieso dies? Nach dem reinigen im Vergaserbad?

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Das mit dem CO-Wert hatte ich beim TÜV auch. Da war es der Choke, der sich nicht ganz zurückstellte. Man sieht es nicht wirklich, das dem ein paar Zehntel zur komletten Rückstellung fehlen. Grund ist ein etwas "eingerostetes" Gestänge am Vergaser.

PS: Danke nochmal an Jochen, der das Problem mal eben fernmündlich treffsicher diagnostizierte.

Gruß,

Martin

Geschrieben
  Am 12.7.2010 um 18:18 schrieb veryoldman:

Moin Marcus,

tschuldige wenn ich frage, so gut kenne ich Eure Maschinen nun doch nicht, als das ich wüßte welche Du fährst. Eine halbe Umdrehung der Leerlaufgemischschraube mehr auf welche Voreinstellung?

Und nürlich sind Luftfilter Zündkerzen usw. neu. Die Ventile hatte ich vor 5Tkm erst eingestellt, nach einer größeren Wartung. (Die Laufbuchsen liessen Wasser in das Kurbelgehäuse und der freundl. Triumphhändler um die Ecke meinte wenn ich den Motor schon draussen hätte solle ich auch gleich den Anlasserfreilauf wechseln, da das noch der Alte sei(die Motornummer hätte das bestätigt)).

Was die Zündspulen angeht... wieso dies? Nach dem reinigen im Vergaserbad?

Gruß

Thorsten

Guten Morgen,

meine 750er hatte das Problem mit dem gaanz langsamen absinken der Drehzahl und

einem schrecklichen Leerlauf dazu keine Leistung beim losfahren.

Eigentlich waren wohl nur die Zündspulen defekt aber über das verstellen der CO-Schraube

und immer wieder erhöhen der Leerlaufdrehzahl hat man sich davor gedrückt neue Spulen

zu kaufen und das Moped lief immer beschi.... .

Ich dachte erst an die Vergaser - die sind aber i.o. waren nur verstellt.

Nach einbau der neuen Spulen und etwas anheben von CO- ( Motorrad war viel zu mager )

läuft sie nun wie ein Uhrwerk. Sofort einen ruhigen Leerlauf gehabt ( viel zu hoch ) den also

zurück genommen und das Problem mit dem nicht absinken wollen von 3000 auf 1000 u/min war auch weg.

Dazu kam noch ein Einlaßventil das nicht mehr geschlossen hat, aber da hast Du ja schon geschaut.

Stimmen die Ventile nicht, kann man sich den rest vom Vergaser einstellen auch sparen.

bei mir wars ein Einlaßventil das nicht geschlossen hat und die Zünd-Spulen

Die Zündspulen haben sich auch durch starke Aussetzer beim ausdrehen ca. 9000 u/min bemerkbar gemacht.

Darum mein Tip mit Ventile i.o. ? dann weitere Grundeinstellungen kontr.

und Zündspulen können sich wie defekte Vergaser anfühlen.

Gruß

marcus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen Thorsten,

schon den Schuldigen gefunden - was wars denn ??

Gruß

marcus

Geschrieben

Moin Marcus,

jepp der, oder sollte ich sagen die Schuldigen sind gefunden und gefixt. War zum einen auch eine Zündspule. Weiss nicht so genau, ob ich die Zündausetzer bei heissem Motor erwähnte? Ist auf jedenfall jetzt weg. :cheer:

Zum anderen, stelle ich immer wieder fest, daß "selbstmachen" besser ist als auf sogenannte Fachwerkstätten zu vertrauen. War nett gemeint vom Schrauber mir duch den CO-Test beim TÜV helfen zu wollen. Aber beim letzten zurückstellen auf "angebliche

"2 1/4" Umdrehungen der Gemischschraube, ist wohl so einiges schief gelaufen... :maxilla:

Auf Zylinder 1 waren ca. eine Umdrehungen und auf den restlichen Dreien max. eine halbe Umdrehung. :shocked:

Tja, jetzt isses auf 2,5 und alles läuft wieder wie geschmiert... :nod:

Danke an alle für die Tips. Vielleicht schaffe ich es auch einmal zu einem der Treffen.

Bis denne

Thorsten

Geschrieben

na dann :top:

selber machen, so is es

schön daß sie wieder Freude macht.

SchwabenGrüße

marcus