Zum Inhalt springen

Bremse hängt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

bei meiner T400 hängt vorne ein Bremssattel. Soll hießen, er geht nicht richtig zurück. Meist hilft es, ein paar km zu fahren. Aber bei der letzten Fahrt die3ses Jahr hat auch das nicht mehr funktioniert.

Wodran könnte das liegen und was kann ich tun?

Gruß

HJ

Geschrieben

Hallo Hans-Jörg,

hört sich sehr nach klemmenden Bremskolben an. Reinigen von außen bringt dann oft auch nix mehr.

Kurz erklärt, wie die Bremsbeläge wieder von der Scheibe loskommen. Die Dichtmanschetten im Bremssattel ziehen durch die "Eigenspannung" nach lösen der Bremse die Kolben wieder leicht zurück. Darüber hinaus "schlagen" die Bremsscheiben leicht gegen die Bremsbeläge und unterstützen dadurch diesen Effekt. Dies nur zum Verständnis und als Erklärung, warum nach kurzer Fahrt eine "gewisse" Besserung eintritt.

Lösung:

Bremszangen zerlegen, Bremskolben ausbauen und reinigen. Gucken, ob riefen oder Fresspuren. Kolben ohne Dichtungen einsetzen und drehen, wenn leichtgängig und sonst alles o.K. mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

Beim Basteln an der Bremse immer dran denken, dass die Bremse oft das einzige ist, was unkontrollierten Einschlägen vorbeugt! Deshalb: Wenn keine Ahnung - FINGER WEG!

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hy Hans-Jörg,

hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir waren nur die Druckausgleichsbohrungen (oh mann Schweres Wort bei 2 Finger Suchsystem) am Bremsflüssigkeitsbehälter verstopft.

Öffnen, ganz vorsichtig (!!!!!!!!)die Bremse betätigen und dann müsste aus der Bohrung eine "Fontäne" kommen. Aber Vorsicht decke das Umfeld ab, wenn de zu stark machst, hast es kommen sehen :laugh:

Grüße Marcus

Geschrieben

Basteln an der Bremse lass ich machen. So weit gehgt mein Wahnsinn dann doch nicht. Wär ja auch schade um das schöne Moped.

Dass es an den Bohrungen liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird nämlich nur eine Scheibe warm beim Fahren.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

HJ

Geschrieben

Moin!

Bei mir hängt die Bremse zwar nicht, aber ich wollte datt Dingen mal zerlegen und ordentlich reinigen.

Jetzt habe ich bei Triumph nachgefragt und da gibts nur einen Repkit für schlappe 79,00 Euronen

pro Zange versteht sich. Nur die Dichtungen kriegt man nicht neu.

Oder vielleicht doch? Jochen?

Gruss

Marc

Geschrieben

Moin zusammen,

@Hans-Jörg: klarer Fall von vergammelter Bremse. Zerlegen, reinigen, defekte Teile erneuern & schmieren.

Das ergibt: kürzeren Leerweg, guten Druckpunkt & eine zuverlässige Bremse.

Und wie Wolfgang schon gechrieben hat: Wenn keine Ahnung - FINGER WEG!

@Marc: die Dichtungen gibt es für die 4 Kolbenzangen nur mit Kolben zusammen. Aber man muss sie nicht unbedingt erneuern. Wenn man sie vorsichtig ausbaut, reinigt (NICHT mit Bremsenreiniger da sie aufquellen) kann man sie nach Begutachtung & für gut befunden wieder einbauen.