Zum Inhalt springen

Übersteuern....


Armin

Empfohlene Beiträge

....nennt man das glaub ich.....

 

Bin heute abend mal wieder ausgiebig mit der Sprint unterwegs gewesen....

Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, daß der Karton in Kurven deutlich über's Vorderrad schiebt.

Man muss zb. hinterm Kurvenscheitel in Rechtskurven noch mal merklich korrigieren um nicht in den Gegenverkehr zu geraten....

Je hastiger man fährt um so mehr schiebt's..... Im Schwuchtelmodus geht's so....

 

Ich hab vorhin bei 'ner Lucky Strike schon mal philosophiert: Reifen scheiden imho aus; die M1 hab ich auch auf der Speedy und die fährt wie auf Schienen....

Gabel wäre überholungsbedürftig; ist wohl dringend erforderlich das Öl zu tauschen und die mal gründlich zu zerlegen und reinigen.....

Im Winter hab ich nach einigen Tuning-Versuchen (wegen Umbau auf FE-Scheiben und SRQ-Belägen) die Gabel wieder auf die Werks-Einstellungen zurück gestellt.

Die Einstellung hat die Speedy auch und die schiebt nicht...

Hinten und vorne ist Wilbers drin; scheidet wohl auch aus.... Federbein müsste so um die 10 tkm drauf haben.

Reifendruck ist wie von Metzeler empfohlen vorne 2,5, hinten 2,9.

 

Wenn ich meinem Bauchgefühl aka Popometer folge sollte ich die Gabel mal dringlich überholen. Die ist mir viel zu weich, zu matschig, zu undefiniert

und schlägt nun auch beim Bremsen auf schlechter Straße gerne mal durch..... Hab da im Wodantal eine Stelle wo die beim bergab Anbremsen auf ein paar

Bodenwellen komplett auf Block geht.

Ich würde nun die Revision der Gabel mal als ersten Punkt in Angriff nehmen.

 

Noch irgendjemand 'ne andere Idee....?

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonas900Sprint

 

...

und schlägt nun auch beim Bremsen auf schlechter Straße gerne mal durch..... Hab da im Wodantal ...

 

Noch irgendjemand 'ne andere Idee....?

 

Griass

Armin

 

Ja, ein Nagelbrett ...

 

 

... quer über die Straße, damit Du das nächste Mal anhältst, wenn Du hier vorbeikommst..

 

Cheers

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... quer über die Straße, damit Du das nächste Mal anhältst, wenn Du hier vorbeikommst..

 

Hast ja recht!

Sogar ein mal hin und ein Mal Retoure....

 

Beim nächsten Mal spring ich auf 'nen Kaffee rein!

War heute sehr spontan; daher etwas in Eile......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde ,

 

!Klugscheissermodus an! :flowers:

 

Das Schieben über das/die Vorderrad/räder nennt man Untersteuern.

Übersteuern ist wenn das Heck ausschwenkt. Geht über in den Drift und dann in den Dreher (beim Auto) bzw. auf´s Maul beim Mopped.

 

!Klugscheissermodus aus! :flowers:

 

Walter Röhrl, der Gottvater des Lenkrades:

 

Wenn DU den Baum siehst gegen den Du knallst ist es Untersteuern, wenn Du ihn nur hörst ist es Übersteuern.

 

 

Schönen Tag an alle und dran denken, das das schwarze Gummi nach unten auf die Strasse gehört!

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...