Zum Inhalt springen

CO-Wert Daytona 1200


motordan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen die Damen und Herren,

 

hat jemand mal den CO-Wert auf den ich meine Karre einstellen muss? Nach dem Ventileinstellthema werde ich jetzt mal alle Vergaser synchronisieren und mal das Gemisch richtig einstellen. Eckdaten Daytona 1200 Bj.97. Hab im Inspektionshandbuch keinerlei Werte gefunden. Was schreibt da der TÜV vor und was braucht man wirklich damit die Möhre richtig gut am Gas hängt?

Wäre nett wenn ihr was für mich habt. Bin auch für weitere Einstelldaten dankbar wenn hilfreich.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

3,5% ist gut für das Töff.

Aber bitte nicht hinten am Dämpfer sonder

jeweils am Krümmer messen !

Hinten dürfen bis zu 4,5% rauskommen.

In der Regel liegst Du aber deutlich darunter

wenn die 3,5 am Krümmer gemessen sind.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

 

T schreibt, 2,5 - 4,5 Vol%. Die Blaukittel meinen mehr als 4.5 % is nicht.

Ich stell sie immer auf 3,5 % +/- weils halt ein bisserl schwankt. In manschen Fällen bedarf es ein Tick (0,5%) mehr, da braucht man halt etwas Feingefühl zu entscheiden ob er nun schön läuft oder nicht. Wichtig ist das der Motor richtig warm ist, also 80° Öltemperatur weil die Abgaswerte mit zunehmender Temperatur sich ständig verändern. Wenn der Lüfter anspringt verändern sich die Abgaswerte auch, Externen Lüfter verwenden oder halt warten bis der Venti wieder aus ist & sich die Werte stabilisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Jochen,

 

wär den net ma was, ein "erfahrungswertethread" einzurichten, um bestimmte Daten zu erfahren???

 

BSP: Ventilspiel, CO, Kettenräder (original und erfahrung), und noch so anneres zeugs, was ma beim Schrauben so bräucht.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen erneut,

 

erstmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten. Nun hab ich das mal alles überprüft. Standgas OK, Synchronizität OK, CO total unterschiedlich. Die Werte liegen zwischen 0,35 und 5,1. Jeder Zylinder anders. Wie stellt man das aber jetzt ein? Mit einem Schraubenzieher komme ich an die Schrauben ja nicht ran. Da braucht man mal wohl wieder ein, lasst mich raten, Spezialwerkzeug? Wie schaut das dann aus und wo krieg ich es her? Man lernt nie aus!

 

Servus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Spezialwerkzeug : um die Ecke CO Schlitz-Schraubendreher

oder selber was basteln,

 

Bit Einsatz Schlitz, Bit Halter 1/4 Zoll und ein kleiner Gabelschlüssel so aufgefeilt daß der Biteinsatz grad rein paßt um drehen zu können .

Nun Gehaeuseentlüftung-Schlauch rechts weg und den Blechdeckel links weg am Mopedund mit etwas Geschick den Bit Einsatz rein den ,, Schlitz gesucht ,, und mit dem Gabelschlüssele dann gedreht dabei mit einem langen Schraubendreher Bit Halter von unten in den Schlitz der CO-Schraube gedrückt.

Das ist vllt.nicht gaaanz einfach aber ich hab das so gemacht.

 

Muß aber dazu sagen daß ich am Auspuff 1,0 Co hatte und einfach alle eine halbe Umdrehung raus gedreht habe.

Danach war Leerlauf und Anfahren i.o. und ich zufrieden.

Du hast ja die Mögl. am Krümmer zu messen und möchtest genau einstellen ... die Möglichkeit hab ich nicht.

:sad:

und ich glaub beim 900er geht das besser Du hast ja noch nen Vergaser mehr

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

In keinem Fall der Schlauch der Gehäusebelüftung beim

Einstellen entfernen oder abknicken,

ausser Du willst in Zukunft die Belüftung extern verlegen,

also nicht in den LuFi-Kasten.

Das verändert den gemessenen Wert um bis zu einem ganzen Prozent.

 

Es gibt solche Gelenkschraubendreher,

die haben ein Winkelstück am einen Ende und hinten einen

Drehmechanismus.

 

Z.B. hier : http://www.pragerco.de/html-de/produkte-detail.php?group=228&groupsub=&product=363&page=1

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum CO- Messen muß die Entlüftung natürlich drauf oder extern... danke Jochen,

zum schrauben kommt man so halt besser hin .

 

hast Du diesen Gelenkschraubendreher ? was darf so was kosten ca.?

hatte schon mal einen gesucht und nix gefunden.

Beim Kollegen in der Autowerkstatt hab ich zwar ein CO Gerät aber Werkzeugtechnisch alles nur für PKW ausgelegt da.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil vor etlichen Jahren mal in

der Bucht gekauft, kostetet damals so

um die 50,-

Aber auch nur weil ich einem Triumph-"Kumpel"

meinen super teuren Winkeldreher geborgt hatte.

Diesen, den "Kumpel" und etliche Teile habe

ich dann bis heute nicht wiedergesehen :angry:

Wenn ich den Kerl noch mal finde gibts wohl

´nen heftigen Arschtritt mit Option

auf Nachschlag ... :dry:

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du diesen Gelenkschraubendreher ? was darf so was kosten ca.?

 

Gibt's auch bei Grobmotorik, kuckst du hier....

Da hab ich meinen gekauft. Wenn ich mich nicht irre, ist das der Gleiche den Jochen auch einsetzt.

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ehre zusammen,

 

von dem Winkelschraubendreher habe ich auch schon gehört. Ich glaube der wird es dann. Schaut auf alle Fälle so aus als wäre das was Gescheites. Gucke mal zu Tante Louise und gebe dann bescheid wie es weiter verlaufen ist.

 

Danke und Servus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls Danke der Info,

und Daniel Info zu dem von Tante L. wäre schön, muß mir glaub auch sowas anschaffen.

hilft ja nix auf Dauer.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

der Ordnung halber sei noch mal erwähnt, OHNE Abgastester könnt Ihr Euch den Winkelschraubendreher sparen. Nur Umdrehungen zu zählen bringt NIX, dass ist genauso ungenau wie die Berge der Alpen ungefähr alle gleich hoch sind. Die Krönung der Differenz war ne 12er Tona die über 6% Unterschied zwischen dem Magersten & dem Fettesten hatte, wohlgemerkt, alle CO-Schrauben um die gleiche Umdrehungszahl aufgedreht. Es ist auch nicht gesagt das wenn Ihr die Schrauben um 2U, wie im Handbuch beschrieben, auf dreht, dass es dann von der Menge her passt, der Zylinder kann zu mager sein, aber auch zu fett. Also messen ist das einzig Wahre, nur so können alle Zylinder gleichmässig eingestellt werden & der Motor dankt es Euch mit Rundlauf & guter Gasannahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

den Winkelschraubendreher bauen wir uns selber -

 

1. Mutti und Kids weg

2. es müssen kleine Männer im Haushalt wohnen

3. 4882162.jpg

 

also das Teil ist echt Klasse und Morgen bauen wir uns aus dem Hamster einen Abgastester :laugh:

 

ohne sche.... hab damit heut meine eingestellt (Grundeinstellung) aber wie Eddy sagt das is natürlich nix genaues nicht,

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

das nenne ich wirklich Improvisation. Mit LEGO Technik ist wirklich alles möglich, hehe! Habe den Winkelschrauber leider am Freitag gekauft sonst hätte ich es damit auch mal probiert. Müsste noch so Stangen und Rädchen haben.

Auf alle Fälle dickes Lob für das Schmuckstück!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Loben,:flowers:

 

LEGO Technik ist aber auch ein Zeug das Spaß macht.

Sohnemann hat meine Kisten übernommen und ,, muß,,

jetzt mit mir zusammen, bauen und basteln.

 

welchen hast Du geholt - schon getestet.?

bin mit dem LEGO-CO-Schrauber sehr zufrieden aber neugierig.

Werkzeug is ja immer so ein Thema für sich.

 

Grüße

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...