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Geschrieben

Hallo!

Bei meiner offenen 12er Tona ist demnächst ein neuer Kettenkit fällig. Liegt auch schon alles bei mir in der Garage. Da ich gleichzeitig von 18 Zoll-Hinterrad auf 17 Zoll wechseln will, ist meine derzeitige Übersetzung von 17-46 auf 17-43 zu ändern. Wenn ich das 46er Kettenrad lassen (natürlich ein Neues) würde, wäre die Fuhre natürlich kürzer übersetzt.... hat da jemand Erfahrungen bei ner offenen 12er? Da ich auch oft auf der BAB unterwegs bin, interessiert es mich besonders, wie sich das Drehzahlniveau erhöht.

 

Bei mir liegt auch noch ein nagelneues 41er Kettenblatt rum.... hat jemand mit ner Verlängerung der Übersetzung bei der offenen 12er Erfahrungen? Höhere Endgeschwindigkeit ist klar, aber wie sehr leidet der Durchzug?

 

Jajaja, eingetragen werden muss das natürlich auch..... :whistle:

 

Danke,

 

Gruß

 

Nils

Geschrieben

Moin !

 

Angenehm ist 18/45 mit dem 17-Zöller.

Damit bringt die Fuhre immer noch 240 auf die Uhr,

auf der Landstrasse aber angenehmer.

 

Eintragung kann man sich eigentlich sparen,

schaut eh keine nach,

ist doch kein Mofa :wink:

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Mahlzeit allerseits,

 

an meiner Blonden (12er offen) hat sich 18/45 als absolute Verbesserung zur Serie herausgestellt.

Für Highspeed-Bolzerei auf der AB natürlich nicht optimal aber des ist nit mein Ding.

Für Landstrasse deutlich bessere Anschlüsse zum jeweils nächsten Gang - mit spürbarem

Dynamikgewinn. Nebenbei auch weiterhin tolles AB-Motorrad, da sich das Drezahlniveau nur

moderat erhöht.

 

Wie Jochen schon sagt, man ist auf der Landstraße angehem schnell auf 240... :whistle: *g*

 

Empfehlung!

 

bis denne

 

Hajo

Geschrieben

Hi.

Ich hab mal was gerechnet:

Umfang 18 Zoll: 204cm

Umfang 17 Zoll: 198cm

Differenz: -3%

 

Untersetzung 17/46= 2,706

Untersetzung 17/43= 2,529 (+7,0%) also 4% länger

Untersetzung 18/45= 2,5 (+8,2%) also 5% länger

 

Wenn ich mich diesmal nicht vertan habe, sind die Werte doch minimal.

 

ralf

Geschrieben

Moin Ralf !

 

So weit die Theorie....

 

In der Praxis kannst für jeden Zahn mehr am Kettenrad

mit einer Drehzahlerhöhung von ca. 280 U/min rechnen.

Dafür aber auch mit einem entsprechende Zuwachs an

umsetztbarem Hebelarm von ... ab hier darfste rechnen :wink:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

ne laß mal. Das geht jetzt in Richtung Zugkraftberechnung.

Aber meine Erfahrung war, als ich von 43 auf 46 geändert habe, daß ich durch die Drehzahlerhöhung auch automatisch einen Gang höher gefahren bin. Dann steht zwar immer noch mehr Zugkraft an, aber zu dem Preis, das ich auf der AB mit 800rpm mehr unterwegs war.

In Nils Fall würd ich auch die 18/45er Variante wählen, weil der Unterschied in Verbindung mit dem Felgenwechsel kleiner ist und die Kette am 18er weniger Fett abwirft. (oder?)

 

Desweiteren: Lies mal das Cramer-Zitat in meiner Signatur.

 

ralf

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