Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei Heizgriffe zu montieren und möchte das geschaltete Plus mit einer fliegenden Sicherung absichern. Bitte nicht lästern; bin gesundheitlich beeinträchtigt und brauche die Dinger.

Die Griffe haben eine max. Stromaufnahme von 12V / 30 Watt. Wie stark sollte die Sicherung sein?

Schon mal Danke und Grüsse,

Wolfgang

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei Heizgriffe zu montieren und möchte das geschaltete Plus mit einer fliegenden Sicherung absichern. Bitte nicht lästern; bin gesundheitlich beeinträchtigt und brauche die Dinger.

Die Griffe haben eine max. Stromaufnahme von 12V / 30 Watt. Wie stark sollte die Sicherung sein?

Schon mal Danke und Grüsse,

Wolfgang

N'aamnd zusammen,

also..

[Klugscheißmodus ON]

Die elektrische Leistung (P, hier 30 Watt) berechnet sich aus Spannung (U, hier 12 Volt) mal Strom (I). Formel: P=U*I

Wir haben hier die Leistung und die Spannung, und wir suchen den Strom, der durch eine Sicherung fließen soll, d.h. bei der eine Sicherung nicht kaputt gehen soll. Bei einem höheren Strom (z.B. bei einem Kurzschluß) soll die Sicherung ihren Job machen und kaputt gehen.

Also folgt: I = P/U , hier I=30W/12V sind 2,5 A .

Damit eine Sicherung von 2,5 A nicht sofort beim Einschalten kaputt geht (z.B. wegen eines kurzzeitigen etwas erhöhten Einschaltstroms), dann kann man hier eine etwas größere wählen, in Deinem Fall also 3 A.

Aber bitte nicht zu groß wählen, sonst kann es passieren, dass es trotz Sicherung zu einem Schaden (z.B. Kabelbrand) kommen kann.

Uwe's Vorschlag (10 A) würde ich daher als etwas fahrlässig bezeichnen.

Sorry Uwe.. :innocent:

[/Klugscheißmodus OFF]

Cheers

Jonas

Geschrieben

Hi Jonas,

man kanns auch noch weiter treiben:

Heizgriffe mit 30W haben einen Widerstand von 4,8 Ohm (R=U*U/P).

Macht bei einer Boardspannung von 14,5 V einen Strom von 3A (I=U/R).

Der Einschaltstrom ist aber höher, da ein kalter Draht weniger Widerstand hat.

Also nächste Sicherungsgröße wählen(5A).

Und was für eine Überhitzung noch wesentlich ist,ist der Querschnitt der Leitungen.

0,75qmm darf nur mit 6A belastet werden.

ralf

(der es jetzt OTT gemacht hat)

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

Hi Jonas,

man kanns auch noch weiter treiben:

Heizgriffe mit 30W haben einen Widerstand von 4,8 Ohm (R=U*U/P).

Macht bei einer Boardspannung von 14,5 V einen Strom von 3A (I=U/R).

Der Einschaltstrom ist aber höher, da ein kalter Draht weniger Widerstand hat.

Also nächste Sicherungsgröße wählen(5A).

Und was für eine Überhitzung noch wesentlich ist,ist der Querschnitt der Leitungen.

0,75qmm darf nur mit 6A belastet werden.

ralf

(der es jetzt OTT gemacht hat)

:rolleyes:

Jau, hast ja Recht, großer Meister.. :flowers:

Also.. 5 A Sicherung und Leitungen mit 1 qmm :-)

Bin aber auch über das Selbstbau-Alter raus bzw. zu faul dazu, deswegen hol' ich mir lieber sowas direkt fertig von einem der großen drei .. :laugh:

Also.. nix für Ungut.. :wink:

Cheers

Jonas

Cheers

Jonas

btw: Watt iss OTT?

Geschrieben

Bin aber auch über das Selbstbau-Alter raus bzw. zu faul dazu, deswegen hol' ich mir lieber sowas direkt fertig von einem der großen drei ..

Cheers

Jonas

Hallo,

die Heizgriffe sind ja auch von den großen drei. Wollte aber eine fliegende Sicherung zusätzlich mit einbauen und da ich von Elektrik nicht so wirklich die Ahnung habe, entstand dieses posting.

Allen noch mal vielen Dank,

mein Fazit: 5 Amp und 1mm Kabelquerschnitt.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang,

soweit ich mich erinnere ist doch eine Sicherung bei den Heitzgriffen mit bei,

oder haben die das jetzt eingespart ?

Geschrieben

Moin Wolfgang,

soweit ich mich erinnere ist doch eine Sicherung bei den Heitzgriffen mit bei,

oder haben die das jetzt eingespart ?

Hi Eddy,

ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich. Bei den Teilen, die ich jetzt habe, frag mich aber nicht welcher Hersteller, ist nix mit Sicherung. War ein Restposten von der Tante Louise.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Ihr Klugen !

Die Erfahrung hat leider gezeigt, daß die Heizgriffe teilweise über 5A beim Einschalten ziehen. Die Angaben von den chinesischen Herstellern sind nicht sehr präzise. Da keine genaueren Angaben von Wolfgang vorlagen, muß man dann wohl vom worst-case ausgehen. Ferner wollte ich nicht, daß Wolfgang beim Sicherungswechsel bei Schmuddelwetter kalte Finger bekommt.

Auch im Klugscheißermodus sollte man noch folgendes berücksichtigen: Eure T300s haben bis zu 15,5V Versorgung, 0,5A Sicherungsabstand funzt nur am Schreibtisch und bei Theoretikern, vom Kabelbrand sind wir da noch ne ganze Ecke entfernt.

Den Klugscheißermodus lass ich immer ausgeschaltet, denn ich kenn die verschiedenen Gesetzmäßigkeiten und wollte diese auch nicht weiter ausführen. So ist es halt mit der Theorie und in der Praxis.

Theoretisch wünsche ich Euch nun gute Nacht und praktisch empfehle ich noch 6,3 - 8A.

Grüße uwe

Geschrieben

Also schön, scheißen wir weiter:

Die Abschaltcharateristik, also der Benötigte Strom sieht bei KFZ-Sicherungen eher Träge aus: D.h. Eine Sicherung kann man mehrere Sekunden bis Faktor 2 "überfahren", bis sie abbrennen.

Eine 3A reicht somit locker für den Einschaltstrom einer Griffheizung, außerdem hat ein Heizdraht noch lange nicht ein PTC-Verhalten wie z.B. eine Glühlampe.

Mimmdrei :wink: