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Ritzeldeckel entfernen und Dichtungen prüfen


Ridgeback

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Servus Gemeinde,

 

da unter dem Deckel immer ein Tröpfchen Öl hängt -welches allerdings auch von der etwas zu gut geölten Kette kommen könnte - und ich zudem das Ritzel mal checken wollte und weil ein Ölwechsel auch gut täte will ich besagten Deckel einmal abbauen.

Handbuch ist klar, aber gibt es noch etwas zu beachten, was die Erfahrung lehrt:

- welche Dichtungen sollte man parat haben

- Spezialwerkzeug

- Tipps und Tricks

 

Schonmal DANKE :flowers: :flowers: :flowers: im Voraus

 

Thomas

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Hallo Thomas

 

Dichtung für Deckel, Simmering für Kupplungsstange. Das ist alles so viel ich mich erinnern kann. Falls du Lust hast kannst du gleichzeitig noch die Kupplungsflüssigkeit wechseln (würde ich)oder gleich den ganzen Zylinder überholen (würde ich nur sofern dieser leckt).

 

Cheers, Dani :uk:

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Servus,

 

leckt nicht, Flüssigkeit ist vor ein paar Wochen gewechselt worden.

 

Die nehmen mittlerweile 13,-- für die Deckeldichtung und 14,-- für den Ring der Schaltwelle. Der Dichtring für die Kupplungsstange muss auch sein??

Nicht schlecht die Preise ... :sick: :sick: :sick:

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

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Mhh, die Simmeringe hab ich noch nie gewechselt und die waren trotzdem hinterher noch dicht...

Muss imho nicht unbedingt sein....

 

Wenn du den Kram schon mal runter hast, zieh mal die Kupplungsdruckstange raus und kuck dir die an.

Wenn die am Ende eingelaufen ist kann man die noch mal umdrehen, so daß das eingelaufene Ende im Kupplungszylinder sitzt...

 

Ach ja: Etwas Fett zwischen Druckstange und Zylinder kann nicht schaden.

Und fette den Zylinder in seinem Sitz im Deckel leicht ein; dann klemmt der beim nächsten Ausbau nicht so....

 

Griass!

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Servus,

 

danke für die Tipps.

Wenn man die alle noch beim Haynes oder OriginalWHB hinzufügen würde könnte man die Dinger nicht mehr alleine tragen. Und die Festplatte wäre bestimmt auch voll.

 

Süße Träume

 

 

Thomas

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Servus,

 

leckt nicht, Flüssigkeit ist vor ein paar Wochen gewechselt worden.

 

Die nehmen mittlerweile 13,-- für die Deckeldichtung und 14,-- für den Ring der Schaltwelle. Der Dichtring für die Kupplungsstange muss auch sein??

Nicht schlecht die Preise ... :sick: :sick: :sick:

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

 

Hi Thomas

 

Sorry, natürlich nicht die Druckstange, die Schaltwelle meine ich. Meine SIII hatte auch geleckt, wollte auch sparen und habe zuerst nur die Deckeldichtung gewechselt. Danach aber nochmals alles demontiert um den Ring der Schaltwelle zu wechseln.

 

Gruss, Dani

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Sorry, Simmer-RIng muss es heißen.

Natürlich ist Radialwellendichtring korrekter! :whistle: :whistle:

 

@ Eddy: aber irgendwie müssen die ja in die Schublade reinkommen, oder?? Oder hast Du eine geheime Dichtungsproduktion aufgetan??

 

Ach ja, muss ich beim einsetzen etwas beachten?? Vorher einfetten, oder einölen, oder Dichtmasse oder ähnliches ???

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Moin Thom,

 

ob Simmerring oder Radialwellendichtring ist doch egal, hauptsache man weis was gemeint ist.

KSM ein.

Alle Deutschen sagen ja auch "Lichtmaschine" dabei ist dieser Ausdruck ja sowas von falsch, denn jeder weiss doch das dass Teil kein Licht produziert sonder Strom & somit ein Generator ist. Ausserdem ist der Begriff "Maschine" etwas zweifelhaft, denn der Generator muss angetrieben werden. KSM aus

 

Bei öfterem Gebrauch von Werkzeug an einem Moped, kann ein gewisser Vorrat an diversen E-Teilen nicht schaden, insbesondere Dichtungen jeder Art.

 

Ne, Dichtmasse braucht Du nicht, dass wäre ja Wasser in der Rhein getragen, nur solltest Du darauf achten das beim eintreiben des Siri dieser so weit als möglich "aussen" die Kraft wirkt. Ein Tröpschen Öl tut auch nicht schaden, dann flutscht er besser.

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Moin,

 

@Eddy - Bei mir schient der Simmerring der Ritzelwelle etwas undicht zu sein (Kann bei 120Tkm schon mal sein). Kann dieser auch bei eingebautem Motor gewechselt werden? So 'ne Nummer habe ich bisher noch nie versucht. Immer nur bei geteiltem Kurbelgehäuse.

 

Gruß aus dem derzeit feuchten Norden...

Thorsten

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Tach Thorsten,

 

jow, geht.

 

Ritzel runter nehmen. Auf der Welle steckt eine Hülse, die von der Welle ziehen (ist manschmal etwas festgegammelt & geht schwer) durch den Spalt der sich ergibt, kann man den Siri mit einem kleinen Schraubendreher leicht raus hebeln. Aber nicht mit einem Ruck sondern mehrmals rundherum ansetzen, es könnte sonst das Gehäuse beschädigt werden. Siri & Hülse erneuern. Keine Angst, die Hülse ist billiger als der Siri & kostet so um die 3,- €. Ausserdem läuft sich die Hülse an der Stelle ein wo der Siri abdichtet. Neuer Siri, eingelaufene Hülse :cry:

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Muss die Deckeldichtung eigentlich hinterher mit so ner Dichtpaste (z.B. Curil) angeklebt werden? Eigentlich müsste doch auch gut saubermachen reichen, oder? Bei meinem Auto stand bei der WaPu-Dichtung dabei, leicht mit Fett einschmieren.

 

Gruß

Jörg

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HMMM, dann sollte ich den Dichtring und die Hülse für die Ritzelwelle auch gleich mitbestellen.

Wenn ich das richtig sehe könnte das Öl ja auch von dort kommen, oder? Die undichte Stelle ist nicht klar zu orten.

 

Beste Grüße

 

Thomas

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Muss die Deckeldichtung eigentlich hinterher mit so ner Dichtpaste (z.B. Curil) angeklebt werden?

 

Nöö, die ist als trockene Dichtung gedacht...

Was jedoch hilft, ist an ein paar Stellen etwas Dichtmasse als Kleber zu plazieren, damit nicht dauernd

runter fällt....

 

Ansonsten Dichtflächen gut reinigen und einbauen.....

 

Griass!

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Hört sich schonmal gut an. Werde statt Dichtmasse zu benutzen die Dichtung wie beim Auto dünn mit Fett einschmieren. Das klebt auch und die Wasserpumpe ist dicht. Und da sowohl Moped als auch Auto von der Insel sind, sollte das bei beiden funktionieren. Hoffe ich.

 

Gruß

Jörg

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Mensch Tom,

 

kaufst Du Deine E-Teile in der Apotheke???

 

Wenn Du schon dabei bist, da gibt es noch eine Ölquelle in der Gegend. Und zwar der O-Ring von der Schaltgabelachse. Die sitzt vom Ritzel aus gesehen auf etwa 8Uhr & wird von einem Blechle mit Schraube gehalten.

 

"UFBASSE"

IN KEINEM FALL DIE WELLE MEHR ALS 30mm HERRAUSZIEHEN ! ! !

 

Sonst fallen die Schaltgabeln runter & dann Motor raus & zerlegen. Beim reindrücken der Welle gilt das Gleiche, ganz ganz vorsichtig, sonst flutscht die Welle rein & Du hast das Problem andersrum.

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Gast greatwussel

Hört sich schonmal gut an. Werde statt Dichtmasse zu benutzen die Dichtung wie beim Auto dünn mit Fett einschmieren. Das klebt auch und die Wasserpumpe ist dicht. Und da sowohl Moped als auch Auto von der Insel sind, sollte das bei beiden funktionieren. Hoffe ich.

 

Gruß

Jörg

 

Moin

Jo die Dichtung mit Fett einschmieren hat mir mein Schrauber auch gesagt den hat mann die hoffnung beim nächsten mal keine neue zu Brauchen :whistle: :whistle: So hab ich das bei meiner jetzt auch gemacht :rolleyes: :rolleyes:

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Moin Leude,

 

zum Thema Dichtung,

ich kann´s irgendwie nicht nachvollziehen, Ihr fahrt ein Moped für etliche tausend Euro & dann macht Ihr Euch wegen ein paar Euro für ne neu Dichtung in die Hose & wollt diese 2, 3, 4 mal verwenden tz tz tz.

 

KSM an:

Eine Dichtung dichtet dadurch, dass sie gequetscht wird. Ist das einmal passiert, läst sie sich nicht mehr zusammendrücken & die Fähigkeit abzudichten sinkt rapiede, Und jetzt kommt mir nicht mit "aber ein O-Ring..." Watschen ! (O-Ringe gehen auch kaputt, dauert nur länger)

KSM aus

 

Nachher wenn die :shit: ned dicht ist, macht Ihr die Arbeit noch mal & braucht doch ne neue Dichtung.

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