Zum Inhalt springen

Ritzeldeckel entfernen und Dichtungen prüfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

es geht nicht unbedingt darum, die Dichtung noch einmal zu benutzen, sondern man hat nicht so viel Arbeit mit Saubermachen hinterher.

Gib doch mal nen Tip, wie man den O-Ring am besten wechselt, ohne hinterher den Motor aufmachen zu müssen. Nach dem, was Du geschrieben hast, hab ich doch ein bischen Schiss, das was schiefgeht.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@ Jochen: hergebrannt :lambent:

Moin !

Nö, man hatte ja Dich gefragt,

also haste den Vortritt bekommen :wink:

Und wenn Ihr anderen lieber die Dichtung in Fett packt,

das Ding mehrmals verwendet oder euch wegen der

SiRi´s und O-Ri´s anstellt,

dann macht mal fein,

Eddy und ich lachen dann hinterher gemeinsam bei einem Eis....

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ihr fahrt ein Moped für etliche tausend Euro & dann macht Ihr Euch wegen ein paar Euro für ne neu Dichtung in die Hose & wollt diese 2, 3, 4 mal verwenden tz tz tz.

...aber mein Motorrad verwende ich ja auch 2,3,4 mal (meistens)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Tiger läuft wieder und ist hoffentlich auch dicht.

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist, dass die Kupplung jetzt ne Ecke früher kommt als vorher. HAb allerdings ne andere gebrauchte Druckstange eingebaut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Oder doch?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

na also, war doch garnicht so schlimm, oder.

Das mit der Kupplung kann sein wenn da vielleicht ne kleine Luftblase in der Hydraulik mit drinn war & die jetzt raus ist.

Geschrieben

So Freunde,

nun habe ich sie, die Dichtungen und Hülsen.

Wenn ich sie nun vermessen will, welche Daten muss ich aufnehmen damit man danach einen passenden Dichtring besorgen kann?

Die Deckeldichtung wird eingscannt, ist ja nur ein Stück Dichtungspapier.

Ach ja, die Preise (brutto)in €

Dichtung Ritzeldeckel: 13,20

Kupplungsdruckstangendichtring: 15,50

Dichtring Schaltwelle : 14,40

Dichtung Ritzelwelle 16,35

Distanzhülse Ritzelwelle 6,05

Das schwerste teil ist das billigste, die Distanzhülse.

Und natürlich, man braucht die Dichtungen nicht andauernd, schon klar, aber die Papierdichtung für den Deckel ist schon ziemlich heftig.

Also, wenn Ihr meint es macht Sinn, dann mess ich mal, wenn ihr mir sagt was, und erfasse auch weiter Infos, die Ihr braucht.

Beste Grüße

Thomas

Gast greatwussel
Geschrieben

Tach Auch

Wo hast du die Teile Gekauft :questionmark: :questionmark:

Ich habe auch die 2 Sachen bei meinen Kumpel´s 12 er Trophy nach dem Öl wechsel und Kettelritzel säubern Neu gemacht und die beiden Teile Dichtung

Ritzeldeckel: 8,31 Brutto

Kupplungsdruckstangendichtring: 8,10 Brutto

bei Triumph in Syke Lohring & Kölle gekauft :skeptic: :skeptic:

Geschrieben

Moin Leude,

oberhäftig diese Preise.

Ich glaub Du kaufst die E-Teile doch in der Apotheke & nicht beim Freundlichen.

Geschrieben

MoinZ !

Tja, so mancher Freundliche legt da nett was drauf.

Kenn ich aus unserer Ecke, da wird man schon manchmal stutzig.

Oberhammer :

Verkleidungsseitenteil für ´ne 709er Tiger sollte

hier knapp 800,- kosten inkl. Lackierung.

Woanders für 380,- fertig lackiert bekommen.

Der Witz daran,

die Teile kann man neu gar nicht unlackiert kaufen.

Da fällt einem doch nix mehr zu ein ... :skeptic:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Ihr Gläubigen des dicken Eisen,

dann hatte ich mich nicht getäuscht, denn:

Als ich die Teile bestellt habe mussten der Verkäufer und ich uns durch den Teilekatalog klicken weil er nicht wußte welche Teile genau ich meinte. Und bei der Druckstangendichtung meinte ich aus den Augenwinkeln einen Preis von € 8, irgendwas gesehen zu haben, allerdings hackte der Verkaufsvogel dann auf eine der Funktionstasten und nannte mir den Preis von 15,50.

Möglicherweise machen die Jungs beim "Ausser-Haus-Verkauf" einen anderen Preis als in der Werkstatt. Wie im Cafe, nur andersrum, da müssen diejenigen die sitzen den Mehrpreis bezahlen; je nachdem wie die Service-Maid aussieht ist das dann auch ok, oder eben nicht!!! :love: :love: :whistle: :whistle: :whistle:

Wäre wirklich interessant das mal zu recherchieren.

Was anderes, gibt es von T. einen empfohlenen VK für die Teile?

Beste Grüße

Thomas (der in der Apotheke eingekauft hat und sich den Tag trotzdem nicht vermiesen lässt, wäre ja noch schöner)

Geschrieben

Möglicherweise machen die Jungs beim "Ausser-Haus-Verkauf" einen anderen Preis als in der Werkstatt.

Beim T-Punkt in Oberhausen hatte ich mit dem Thorty auch mal die Möglichkeit gehabt dem Fuzzi über die Schulter zu schauen.Da war auch ein Preis bei dem Höckergummi von 24,50€ und bezahlt hab ich fast nen 10er mehr. Auf meine Frage warum kam knapp: dat iss der Preis ab Werk ohne Märchensteuer und Versand. :sick:

Geschrieben

Kann in meinem Fall nicht sein, denn erstens komme ich bei der Druckstangendichtung auch denn nicht ganz auf die Preis - Differenz, zweitens hätten sie mir ja dann bei JEDEM Teil den Versand extra berechnet (und sie haben extra gefragt ob es eilig ist damit sie ein paar Bestellungen sammeln konnten) und drittens würden die anderen ja dann die Steuer und den Versand übernehmen oder sich ins eigene Fleisch schneiden wenn sie den Preis als BRUTTO ausweisen.

Sieht also eher nach individueller Preispolitik aus.

Werde nächstes Mal bei solchen Brocken in Stuttgart ordern, die haben im Werkstattest VOLLE PUNKTE bekommen!

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Ach ja, die Preise (brutto)in €

Dichtring Schaltwelle : 14,40

Dichtung Ritzelwelle 16,35

Also hier mal zum Vergleich die Preise vom SBF in Eningen (teilweise Preise von Juli 2009):

Dichtung Ritzeldeckel: 6,77

Kupplungsdruckstangendichtung: 7,95 (SEAL, CLUTCH PUSHROD)

Dichtring Schaltwelle: 9,25 (OIL SEAL)

Dichtung Ritzelwelle: 10,90 (SEAL, OIL, 40 62 6) -> aktueller Preis

Zylinderkopfdichtung: 51,40 -> aktueller Preis

Ölwannendichtung: 12,80 -> aktueller Preis

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... :whistle:

Gruß

Rob

Geschrieben

Servus Leute,

habe gerade mal angerufen und gefragt wie es sein kann dass andere Händler bis zu 50% günstiger sind?

50% hat er gerufen.

Jedenfalls soll ich mit meiner Rechnung mal vorbeikommen. Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, denn wenn ich erst anrufen muss ....

Und beim nächsten Mal soll ich dann auch vorher die Preise checken und dann mit ihm diskutieren?? Da fahr ich lieber nach Stuttgart, weil wenn ich irgendwann doch mal in eine Werkstatt muss und Eddy und Jochen können nicht oder wollen nicht oder was auch immer muss ich ihm dann jedesmal von vorneherein sagen dass er den Preis nicht übertreibt ... :sick: :sick:

Kurz: ich habe zu solchen Leuten dann kein Vertrauen mehr und dann mag ich die auch nicht mehr sehen ... :angry: :angry: :angry:

Da mault und meckert man nicht und zahlt weil man denkt "leben und leben lassen" und dann das.

Und ganz ehrlich: jedesmal das Gefühl haben man wird über den Tisch gezogen wenn man nicht mault und mosert und meckert, dafür ist mir meine Zeit zu schade, da fahr ich lieber woanders hin und habe ein gutes Gefühl.

Sorry dass es was länger und etwas offtopic wurde aber das wollte ich mal loswerden.

Beste Grüße

Thomas

Am besten hingehen wenn der Laden voll ist, ihm klar sagen wie man das findet und dann OHNE Preisreduzierung oder Geld- zurück-Diskussion raus aus dem Laden.

Geschrieben

Naja ....

Muss man auch irgendwo relativieren.

Die Händler müssen auch leben, den Betrieb unterhalten,

ihre Mirarbeiter bezahlen, viele Teile bevorraten etc pp ...

Das in einer teuren Region wie München die Preise

eher höher liegen als in der Eifel wird wohl

damit verständlich.

Nicht jedoch eine Differenz von 50%.

Und was sg. Testsieger angeht,

das ist kein relavanter Parameter.

Letztlich hier noch eine 1050er mit verstellten

Steuerzeiten und dadurch schlechtem Motorlauf

und fehlender Leistung gehabt.

Letzter Schrauber : Testsieger :whistle:

Aber jeder macht mal Fehler, sollte man auch nicht vergessen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

ganz klar, stimme Dir zu.

Nur: ich wohne in Würzburg und die Vergleichspreise stammen auch aus Stuttgart, und das ist DEFINITIV teurer als Würzburg.

Der vorherige T-Dealer hatte auch Suzuki und auch da waren die Preise wesentlich höher als in Ballungszentren. Ich würde eher auf mangelnde Konkurrenz in WÜ tippen, oder er macht mit den Kunden die es ansprechen jedesmal "Spezialpreise".

Und Fehler macht jeder, ganz klar, das ist der Mensch. DIe Einstellung einer Firma und damit ihrer Mitarbeiter ist in solchen Tests auch spürbar, und die ist die Basis. Denn letztendlich haben der Service und die Werkstatt MINDESTENS soviel Anteil am Verkauf wie der Verkäufer.

Die meisten Denken und handeln nur nicht danach!

So, und nun rufe ich mal bei Triumph an und frage nach der Kalkulation der E-Teil-Preise.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

So liebe Freunde,

habe heute mit Triumph Deutschland telefoniert.

Dort war man sehr freundlich und hat mir für m eine Teile die jeweilige Preisempfehlung genannt.

Und siehe da: die Preise die Ihr mir zum vergleich genannt habt liegen ziemlich genau an der Empfehlung, meist nur ein paar Cent bzw. auch mal einen Euro drüber. :alert:

Die Preise die ich den Jungs genannt habe haben sie dann auch ziemlich erstaunt. Machen können sie natürlich direkt nichts da sie keine Preise vorschreiben dürfen. Allerdings waren sie für die Info sehr dankbar. :heart::flowers: :flowers:

Habe selbiges gerade dem Händler gemailt. :angry: :angry:

Er hatte mir vor ein paar Tagen am Telefon auf mein Nachfragen geantwortet ich solle " ... mal mit der Rechnung vorbei kommen, dann würde er sich das mal ansehen ...." aber da habe ich schon keinen Bock drauf. :sick: :sick: :sick: Wie ich mich kenne kriege ich dann einen dicken Hals wenn er versucht sich rauszureden und dann sagt man manchmal etwas was dann nicht gesagt werden sollte.

Bin jedenfalls gespannt.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Gude Thomas,

das sind ja ganz schöne Schauermärchen. Tststs.

Ich hab die Dichtung auch grad gekauft und mein T Dealer hält sich dann wohl auch eher an die T Vorgaben.

Ich hab jetzt nicht nachgeguckt wie weit du nach Stuttgart hast, aber falls du nicht das Bundesland verlassen möchtest, dann empfehle ich Dir das 2-Rad Tech Team in Grossostheim.

Ist sehr nett von WÜ über die B8 oder sonstige Landstarssen zu erreichen.

Mach mal Meldung falls du da mal verbei willst, treffen wir uns mal aufn Kaffee.

Zumindest sobald er die Dichtung nachbestellt hat und ich mein Ritzel wieder festziehen kann. :sick:

Jürgen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, wenn ich den Deckel abnehme muss das Motoröl vorher raus? Würde mir gerne das Ritzel mal ansehen weil der Satz eigentlich fertig ist und bei leichtem Zug ein seltsam helles blechernes Klopfen aus der Ecke kommt...

Geschrieben

Servus Markus,

Du kannst es auch drin lassen dann kommt es von alleine ... :whistle: :whistle: :whistle:

Wenn man das Mopped nach rechts lehnt oder legt dann bleibt es drin.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Tach Leude,

wenn ich da noch eine Grössenordung hinzufügen darf,

in etwas so weit nach rechts wie sie auf dem Seitenständer schräg steht.

Und vorsicht beim abnehmen des Deckel´s, es könnte Dreck duch den Ölzulauf in dem Motor fallen.

Geschrieben

Gude.

Kann ich bestätigen. Das klappt.

Mich hat's verwundert wie fest die Fuhre eigentlich an der Wand steht. Nur am Lenker und Auspuff angelehnt.

Hat komplett ohne einen Tropfen Öl auf dem Boden geklappt.

So dann alle mal ans Deckelabschrauben :-)

Jürgen