Zum Inhalt springen

reifen krams

Gast sandmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach gemeinde :rolleyes:

mal wieder ne schlaue frage

warum soll (muss) ich auf der dicken einen reifen mit folgender bezeichung fahren??:confused:

180/55ZR17 (73W) TL ROADTEC Z6 / C es geht mir besonders um das "C":confused:

bin wie immer gespannt auf eure qualifizierten aussagen :top:

ach ja...lasst euch zeit zum nachdenken....ich bin erstmal ne woche im urlaub :propeller:

Geschrieben

Servus,

diese Buchstaben (gibt es bei anderen Herstellern in allen möglichen Varianten) bezeichnen eine "besondere" Version des jeweiligen Reifens. Meist geht es um verstärkte Karkassen oder ähnliches. Man hätte den Reifen auch als "Version für Modelle über ... kg" oder sonstwie bezeichnen können. Ist im Prinzip ein Service der Reifenhersteller, die damit den Motorradherstellern einen speziell für ihren Typ (und auch ähnliche Typen anderer Hersteller) überarbeiteten Reifen anbieten.

Ein Reifeneumel eines bekannten deutschen Herstellers meinte mal, dass die reifen heute im Vergleich zu früheren Jahren so differenziert gebaut werden weil die Fahrwerke mittlerweile so gut sind dass man bisweilen kleinste Unterschiede "bemerkt" (was nicht heißt dass man sagen kann WAS anders ist sondern nur DASS etwas anders ist). Für den Hersteller des Moppeds hat es natürlich den Vorteil dass er den Faktor Reifen als Unbekannte bei der Fahrwerksabstimmung streichen kann und das Fahrwerk mit diesem Reifen abstimmt. Was nicht heißt dass andere Reifen schlechter sind, nur erwartet der Kunde von dem Hersteller X ein Motorrad das so fährt wie die Moppeds schon immer fahren (oder so wie man schon immer gehört hat).

Lange Rede, kurz: diese Bezeichnung ist Bestandteil der Freigabe, ein Z6 OHNE C = NIX Freigabe. :top: :top: :top:

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

@Ridgeback - stimmt, aber... Wenn ich mir einmal die neuen Triumph's ansehe, werden - ich meine seit 2003 - keine Freigaben mehr benötigt. Dies gilt sicher auch für alle anderen Moppedhersteller.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Stimmt, im Wege der Vereinheitlichung in der EU wurden die Reifenbindungen untersagt. Trotzdem empfehlen die Hersteller nach wie vor bestimmte Reifen, auch diese "Sondermodelle" wie hier beim Z6 werden jeweils empfohlen. Schadet also nix, mal drauf zu gucken.

Geschrieben

heisst also...stumpf auf den tragfähigkeits-dings zu schauen...reicht nich...oder wie!?!??! :unsure:

Geschrieben

Bei unseren Moppeds müssen Reifenfreigaben vorliegen.

Erst ab Baujahr 2003 (glaube ich) hat sich das mit der Reifenbindung erledigt. Aber Suzuki zum Beispiel empfiehlt auch für diese Motorräder die empfohlenen Reifen zu nutzen und die Hersteller machen nach wie vor Probefahrten.

In Deinem Falle mit dem Z6 hilft nur Typ C kaufen und Freigabe haben oder anderen kaufen und keine haben. Mein Prüfer bei der letzten HU hat nur die Größen der Reifen gecheckt und auch ob vorne und hinten derselbe montiert ist.

Oder Du lässt Dir die Reifenbindung austragen.

Geschrieben

Moinsen

Vorher gab es den Kennbuchstaben B der dann durch den C ersetzt wurde. Wenn Du also einen Reifen in Deiner Größe mit der Kennung B findest kannst Du ihn auch fahren. Der Diabolo Strada von Pirelli kann nur mit der Kennung E gefahren werden. Wenn Reifen im Angebot sind hat man leider meistens das Pech das es sich um den normalen Standardreifen handelt. Die mit der Kennung kosten sogar meistens noch etwas mehr.

Gruß Benny

Geschrieben

AHA...wieder was gelernt...

also den z6 nur mit dem "C" fahren....gleiches gilt ja dann wahrscheinlich auch für den Z8....

was die reifenbindung angeht....ich hatte letztes jahr nen date in schwäbisch-hall :whistle:

den unterschied zwischen der "C" variante und nem normalen reifen....müsste ich also selbst "erfahren" !!??!?

Geschrieben

@Sandmann: Zitat: " ...ich hatte letztes jahr nen date in schwäbisch-hall :whistle: "

Und was heißt das?

Was den TÜV angeht, so hatte ich dieses Jahr bei der HU auch ein interessantes Verhalten des Prüfers. Aufgrund eines Tips aus diesem Forum, habe ich auch - "nach einer langen Beziehung mit dem BT56" - mich von diesem getrennt und den MPP aufgezogen. Da ich die nun eigentlich fällige Einzelabnahme zu lange heraus geschoben habe, bin ich einfach trotzdem mit dem nicht ganz gesetzteskonformen Reifen zur HU. Natürlich hat der Prüfer das bemerkt. Von Markus bekam ich zu der Zeit die Kopie einer "angeblichen" Freigabe von Triumph, welche ich vorzeigte. Einziger Kommetar von dem Mann war - "Habe schon einmal gesehen" - gilt hier aber nicht. Einen Mangel bekam ich trotzdem nicht. Anscheinend sind endlich auch ein paar Prüfer mit Augenmerk bei der Sache - selbst in Hamburg.

Nebenbei: Ich habe dieses Papier einmal meinem Freundlichen gezeigt. Seiner Aussage nach, soll dieses Schreiben gefälscht sein.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, dies sollte einmal ein Lob an den TÜV sein,,, :top:

Gruß

Thorsten

Geschrieben

moin thorsten!

in schwäbisch-hall gibt es einen wirklich sehr kompetenten tüv-ingeniör, der mir hier im forum empfohlen wurde...und der hat mir die reifenbindung ausgetragen, in meinen papieren steht nun lediglich, das ich vorn wie hinten einen (touren)sportreifen der selben sorte fahren muss....welcher is egal!!

was freigaben angeht ist www.mopedreifen.de eine gute quelle