Zum Inhalt springen

Los gehts


Jens300

Empfohlene Beiträge

So da die Cafe-Tona (danke Klingone) ohne die Ansaugluft-Beruhigungskammern unten rum doch sehr bescheiden läuft, sollen die Teile wieder dran.

 

Da das Heck doch recht nackig ist, stellt sich mir die Frage ob der Effekt der Teile durch Aufbau, Volumen und Strömungsverhalten oder durch die Form erzielt wird.

Oder sollte die Luft einfach nur durch einen "langen Gang" zum Luftfilter gelangen?

Oder würde es auch reichen die 2 beiden Öffnungen im Lufi-Kasten mit kleinen Filtern etwas weiter zu stopfen und dadurch die Luft vor dem Ansaugen zu beruhigen?

 

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens !

 

Luft kann sich in dem Sinne nur in einem entsprechenden Volumen "beruhigen".

Das ganze Sytem aus Kammern und Querschnitten ist von einander abhängig.

Im Grunde müsstest Du die Originalteile verwenden (hässlich),

eine neue Form schaffen und anpassen (aufwändig)

oder auf Einzelfilter umrüsten (schwer abzustimmen und Verschleiß fördernd).

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So.

 

Da ich ja Fan von durchzugstarken 3-Zylindern bin hat mir die unzufriedenstellende Performance ohne Luftkammern nicht gepasst.

 

Also ein wenig rumprobiert.

 

Mal ausprobiert die Luft im Luftfilterkasten selbst zu beruhigen in dem ich kleinen Rahmen mit Teilen des Luftfiltern in die Öffnungen gebastelt habe.

Lief schon besser, nur starkes Verschlucken beim angasen und nicht viel Leistung oben rum...bergauf deutliche Drehmomenteinbußen.

 

Also mal Nadeln runtergesetzt. Sauberes Ansprechen, bessere Leistung obenrum, dafür batschen im Schiebebetrieb. War ja nun auch nicht Sinn der Sache und immernoch nicht gut zu fahren.

Ok mal Synchrouhren dran...siehe da 100% richtig....schade.

Vergaser raus und aufgemacht, obwohl die Teile "vor kurzem sauber gemacht" worden sind. So fest wie manche Schraube war und so verdreckt wie das Drosselklappen"gestänge" haben die Teile noch nie Sonne gesehen.

In den Schwimmerkammer konnteste Karotten ziehen...wäre der Rost nicht gewesen. Rost?

Richtig...Eisenoxidreste die eigentlich von den kleinen Filtern aufgefangen werden sollten...denkste...die Dinger waren bis in den Schlauch voll mit Dreck...na wo das herkommt gibts noch mehr denke ich mir und nehme auch mal Benzinhahn und Krams auseinander... auch hier eine Rostlandschaft...ok im Winter mal Tank zum säubern und versiegeln bringen.

 

Weiter gehts bei den Vergasern...Schwimmerstände zu meiner Verwunderung top 14,5mm...waren die doch mal auf? Egal...das ganze Zeuch auseinander, putzen und wieder zusammen. Mopped läuft nicht...wie immer...Benzinhahn falsch zusammen gebaut...also wieder raus das Ding und richtig zusammen.

 

So da waren sie wieder meine Probleme...ohne Kammern läuft der Haufen nicht gscheit...mit Kammern sieht das Teil kacke aus...also Tarnen und Täuschen: Da müssen Deckel ran...ebay hilft und ein paar Deckel div. alter Mopped zur Probe mal rangehalten...nix wirklich passendes...Triumph Thruxton-Teile sahen dann mal besser aus...also mal aus Blechen und Resten Halter gebastelt und rangemacht

 

5079030.jpg

 

5079033.jpg

 

so schauts nun aus.

 

Naja ich denke die werden langsam unter der Spannung zerrüttelt und etwas zu breit sind sie auch noch...machen den Knackarsch von der Lady zunichte.

 

Noch jemand Ideen?

 

Weiß jemand ob man dieses ABS-Zeuch, aus dem die Deckel sind, mit ein wenig Wärmeeinwirkung noch formbar sind?

 

Greetzz

 

5079093.jpg

 

5079094.jpg

 

5079095.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand Ideen?

 

Schau dir mal den Umbau vom Rillguzzi an; bei ihm hatten wir das Thema auch mal...

 

Besorg dir ein Original-Heckteil und schneid' das zusammen bis die Airbox nach deinem Geschmack abgedeckt ist.

Man kann die Teile ziemlich minimalisieren; die originale Linie bleibt erhalten und du kannst die Airbox serienmäßig lassen...

Das Design würde noch mehr erleichtert wenn du wenigstens die beiden Gummi-Saugschnorchel weglassen

könntest. Aber selbst das merkst du schon beim Fahren....

 

Daytona-Heck's werden wohl gebraucht eher selten sein; Trident und alte Sprint sollten aber aufzutreiben sein.

 

Alternativ fällt mir nun K+N ein; aber da fängst du wieder mit der Abstimmerei ganz von vorne an...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Vielleicht mal als Denkanstoß hatte ich irgendwo mal gesehen.:whistle:

 

5079261.jpg

 

5079262.jpg

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens300

 

Ein Mitarbeiter der Firma BOS hat mir mal erzählt, dass die 900er Dreizylinder ein vergleichsweise großes Schalldämpfervolumen benötigen, um gut zu laufen. Das kann ich sogar bestätigen, da meine Sport Sprint mit den beiden großvolumigen legalen BOS-Tüten spürbar besser läuft, als mit den kleineren BOS-Race-Tüten.

 

Weiterhin wären 2 Schalldämpfer notwendig, wenn der Motor seine volle Leistung entwickeln soll.

 

Der von Dir verbaute Schalldämpfer erfüllt somit keine der Mindestanforderungen. Dazu die nicht korrekt beruhigte Ansaugluft und der Motor kann gar nicht sauber laufen. :wink:

 

Möglicherweise verweigert sich Deine T300 schon wegen der seitlichen Nummernschildhalterung. Sowas fährt man am Chopper spazieren und nicht an einer T300! :disapproval:

 

Grüße

 

Hans Dampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand Ideen?

 

Hallo Jens,

 

ohne mir das bei meiner Speedy genau angesehen zu haben, fällt mir dazu folgendes ein. Wenn Du die Batterie durch eine (kleinere) lageunabhängig einzubauende Gel-Batterie(Hawker?) ersetzt und diese im Höcker verstaust, könnte man den frei gewordenen Raum sicher irgenwie zur Beruhigung der Ansaugluft nutzen.

 

Müsste halt ein geeigneter Kasten angefertigt werden.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansDampf: Nummernschild ist schon wech ;-)...hat nicht viel gebracht...naja Leistung ist eher zweitrangig...hab jetzt 2x fast den Löffel abgegeben...da kommts auf 5 PS nicht an :whistle:...Dämpfungsvolumen ist daher nicht sooo relevant meine ich...das fehlende Indifferenzrohr der Rennsportkrümmer ist eher verdächtig bei der leicht unsauberen Leistungsabgabe untenrum.

 

@Wolfgang: Genau diesen Plan habe ich gefaßt. Hawker SB8 quer oben rein...oder gar in den Höcker...einen Ausgleichsbehälter angepasst und schon ist Platz im Rahmen...:heart:

Höcker ist halt knifflig, da der auf der Grundplatte der Sitzbank montiert ist und die Elektrik darunter sitzt...Der Winter mag kommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruft mich heute die Werkstatt an und fragt: Sag mal willst Du uns testen oder verarschen?

 

Ich: hää? Was? Hat alles TÜV. (prophylaktisch)

 

Er: Ne, ich frag nur, weil du hinten mit nur einem Bremsbelag rumfährst?

 

Ich: (ungläubiges Schweigen)....was? Willst Du mich gerade verarschen?

 

Er: Nö...der innere fehlt...

 

lange Rede, gar kein Sinn...Ich kanns mir nicht erklären, die Beläge waren zwar am Ende und am Samstag hab ich noch knapp 300km runtergerissen und hinten einiges mitgebremst...

 

Egal. Bremsscheibe ist natürlich hin. Passen da auch Wave-Scheiben von FE?...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruft mich heute die Werkstatt an und fragt: Sag mal willst Du uns testen oder verarschen?

 

Ich: hää? Was? Hat alles TÜV. (prophylaktisch)

 

Er: Ne, ich frag nur, weil du hinten mit nur einem Bremsbelag rumfährst?

 

Ich: (ungläubiges Schweigen)....was? Willst Du mich gerade verarschen?

 

Er: Nö...der innere fehlt...

 

lange Rede, gar kein Sinn...Ich kanns mir nicht erklären, die Beläge waren zwar am Ende und am Samstag hab ich noch knapp 300km runtergerissen und hinten einiges mitgebremst...

 

Egal. Bremsscheibe ist natürlich hin. Passen da auch Wave-Scheiben von FE?...

 

Grüße

Hi Jens! Die originalen willst Du nicht - wenn Dir jemand den Kurs dafür genannt hat.

Frag´ mal den Heimleiter per PN nach bezahlbarem würdigen Ersatz (FranceEquipment etc.) - da wirste geholfen & machste nix falsch!. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens !

 

Belag fehlt ? :skeptic:

Da hat aber mal einer ganz gewissenhaft gebastelt ...

 

Neue FE-Scheibe für hinten liegt um die 120,-

Neue Scheibe bei T. kostet um die 180,-

Klötze für hinten 24,-

 

Wenn Du ´ne gute Gebrauchte bekommen kannst,

nimm die, Klötze brauchste eh neu.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp ist nur alles sehr "mysteriös" ich merk sonst jede Veränderung am Mopped und beim Kauf waren das Teil noch drin, wie gesagt sehr grenzwertig aber noch eingebaut...wobei ich schonmal bei einem 24h Rennmopped nen Belag "verloren" haben weil abgeraucht, da sich beim Sturz eines Fahrer ein Steinchen zwischen Bremspedal und Rahmen gedrückt hatte und ganz langsam den Belag verraucht, dann haben wir noch die beiden Schraublaschen gefunden im Sattel...naja..wurscht...

 

Ok...sehe ich das bei FE richtig, dass es da auch Wave-Scheiben für die T300 Modelle gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

...ist schon erstaunlich wie es funzt wenn man die entsprechenden Schräubschen in die richtige Position bringt.

 

Mit der Übersetzung ist ene Frage des persönlichen Geschmack´s. Ich kenne einen dem wäre 42 noch zu gross.

Persönlich halte ich die 17/46 für eine sehr spassige Übersetzung & geht noch mit 110er Kette. Vorn kleiner machen geht natürlich auch, zehrt aber ordentlich am Schwingenschleifschutz. Probier halt mal aus was Dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...