Zum Inhalt springen

wer kennt sich mit hitzeschutz auspuffband aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

wer kennt sich mit dem band aus ich habe mein trophy 1200 nackend gemacht und mattschwarz jetzt wollte ich die krümmer in farblichen einklang dazu bringen

könnt ihr mir ein paar tipps geben anbau usw.muss mann die dichtungen am krümmer unbedingt auswechseln oder gehts auch so

hallo jochen noch mal vielen dank für die achse hat reibungslos geklappt

Geschrieben

Kann ich Dir sagen.

Ich habe an meiner 900er Daytona die Anlage komplett eingewickelt.

Die Bänder gibt es in unterschiedlichen Breiten und Längen und vor allem PREISEN.

Ich hatte über ebay ein günstiges weisses Band und bei einem anderen Händler teures graues aus Graphit. (Genaue Quellen habe ich leider nicht mehr).

Das billige weiße Band ist vollkommen ausreichend. Ist aus Glasfaser, daher beim Verarbeiten Maske und Handschuhe tragen.

Mit dem Einwickeln oben am Krümmer beginnen, diese erste (am besten doppelte) WIndung mit Edelstahldraht oder Schlauchschelle sichern, dann mit 50% Überdeckung weiterwickeln. Am jeweiligen Ende wieder sichern.

Zuletzt wenn alles passt, die Wicklungen schön gleichmäßig sind alle 20 ck mit einem Stahldraht sichern und den auch jeweils 2,3 mal durch das Band führen (stechen) damit er nicht runterfällt.

Ach ja, es empfiehlt sich das Band danach mit hitzefestem Lack zu bedecken, sonst dampft die Karre nach dem Regen wie eine Dampflock (wegen der Feuchtigkeit). Ich hab das leider nicht gemacht, daher der "used look".

Ach ja, das Dekor ist schon wieder überholt, die "D-DAY" Stripes sind jetzt breiter.

4974618.jpg

Wenn noch Fragen, dann anrufen:

0931/2999774

Viel Spaß (sieht geil aus, finde ich zumindest) :top: :top: :top:

Thomas

Geschrieben

danke thomas war sehr aufschlussreich ich habe mir graphit band bestellt und habe gelesen dass mann das band vorher in wasser ein weichen soll dann soll es sich fester um den krümmer ziehen

wahrscheinlich wie bei einer lewis

das band eigendlich mit auspufflack einsprühen

Geschrieben

Alles klar, ist ein guter Laden.

Mach mal Photo wenn fertig, bin neugierig.

Was ich vergaß: nach meinem Gefühl, genauer Gehör, klingt der Ofen jetzt, besonders, wenn ordentlich warm bzw. heiß, böser, dumpfer, vor allem im Schiebebetrieb. Laut Aussage diverser Leute, die sich damit auskennen (sollen) liegt das an der höheren Temperatur im gesamten Ansaugtrakt. Kann ich zwar physikalisch nachvollziehen, aber wie auch immer, der Klang ist jetzt jedenfalls für meine Ohren besser.

Viel Spaß

Thomas

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Bringt das ganze eigentlich von der technischen Seite irgendwelche Vorteile oder ist das ganze nur ein optischer Gag?

Grüße

Andi

Geschrieben

Moin,

bei mir habe ich jetzt etwas kühlere Füsse und keine angeschmorten Absätze mehr. ansonsten höhere Abgasgeschwindigkeit weil heißer, aber genauer weiß ich es nicht. Hätte man vorher/nachher testen sollen. Mir ging es auch um die Optik, und es schadet nix.

Schöne Zeit

Thomas

Geschrieben

Bringt das ganze eigentlich von der technischen Seite irgendwelche

Vorteile oder ist das ganze nur ein optischer Gag?

Hi !

Hat man aus dem Veteranenrennsport abgekupfert.

Das Band lässt nicht so viel Hitze vom Krümmer weg

und hat somit früher mal, als die Motoren damit

noch Probleme hatten, die Kühlung der Zylinder

gefördert.

Heute ist es nur noch ein optischer Gag und hat auch

keinerlei Einfluß auf die Strömumgsgeschwindigkeiten

in den Krümmern.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Durch die wärmere Gassäule und die damit verbundene Volumenänderung bewegt sich die Gassäule schneller im System. Ob das Leistung bringt, daüber streitet man sich. Im Autorennsport verwendet man das Band bei aufgeladenen Motoren um die Wärme-Abstrahlung in den Motorraum zu verringern.

Eines ist aber ziemlich gewiss: der Krümmer wird durch die höherer Temperaturen ordentlich leiden und über kurz oder lang durchgegammelt sein. Selbst Edelstahlkrümmer korrodieren unter dem Temperaturstress.

Aber kultig sieht es schon aus ...

Gruß

Günni

Geschrieben

Kann ich Dir sagen.

Ich habe an meiner 900er Daytona die Anlage komplett eingewickelt.

Die Bänder gibt es in unterschiedlichen Breiten und Längen und vor allem PREISEN.

Ich hatte über ebay ein günstiges weisses Band und bei einem anderen Händler teures graues aus Graphit. (Genaue Quellen habe ich leider nicht mehr).

Das billige weiße Band ist vollkommen ausreichend. Ist aus Glasfaser, daher beim Verarbeiten Maske und Handschuhe tragen.

Mit dem Einwickeln oben am Krümmer beginnen, diese erste (am besten doppelte) WIndung mit Edelstahldraht oder Schlauchschelle sichern, dann mit 50% Überdeckung weiterwickeln. Am jeweiligen Ende wieder sichern.

Zuletzt wenn alles passt, die Wicklungen schön gleichmäßig sind alle 20 ck mit einem Stahldraht sichern und den auch jeweils 2,3 mal durch das Band führen (stechen) damit er nicht runterfällt.

Ach ja, es empfiehlt sich das Band danach mit hitzefestem Lack zu bedecken, sonst dampft die Karre nach dem Regen wie eine Dampflock (wegen der Feuchtigkeit). Ich hab das leider nicht gemacht, daher der "used look".

Ach ja, das Dekor ist schon wieder überholt, die "D-DAY" Stripes sind jetzt breiter.

4974618.jpg

Wenn noch Fragen, dann anrufen:

0931/2999774

Viel Spaß (sieht geil aus, finde ich zumindest) :top: :top: :top:

Thomas

Geschrieben

hallo leute

wer kennt sich mit dem band aus ich habe mein trophy 1200 nackend gemacht und mattschwarz jetzt wollte ich die krümmer in farblichen einklang dazu bringen

könnt ihr mir ein paar tipps geben anbau usw.muss mann die dichtungen am krümmer unbedingt auswechseln oder gehts auch so

hallo jochen noch mal vielen dank für die achse hat reibungslos geklappt