Zum Inhalt springen

Zugstufen-Einsteller


Armin

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Letzten Freitag bei Jochen Gabel-Revision gemacht. Neues Öl, neue Simmerringe und Kernreinigung...

 

Nach dem Einbau der Holme am Samstag fällt mir auf, dass die Schrauben für die Zugstufen-Einstellung (also oben) unterschiedlich

weit aus den Verschlussstopfen raus stehen. Obwohl ich aus der "ganz zu"-Position auf beiden Seiten die gleichen Klicks aufgemacht habe....

Nach einigen Rumgedrehe herausgefunden, dass sich auf der rechten Seite die Schraube aus der "ganz auf"-Position 9 Klicks eindrehen lässt.

Links aus der "ganz auf"-Position 13 Klicks.

 

Heute beide Verschlussstopfen noch mal ausgebaut.

Im ausgebauten Zustand kann man die komplett einschrauben. Schraube geht leicht und man kann die bis zur Versenkung rein schrauben...

Wieder eingebaut ist es so wie oben beschrieben.

 

Um alle Zweifel zu zerstreuen habe ich dann die beiden Stopfen gegeneinander getauscht. Der Effekt bleibt der gleiche; nun bloß seitenverkehrt.

 

Jemand so was schon mal gehabt?

Die Mutter auf der der Stopfen sitzt hat auf beiden Seiten die vorgeschriebenen 11 mm Abstand zur Oberkante des Gewindes...

Daran kann's nicht liegen...

Die Gabel ist sachgerecht remontiert; hab mir letzten Freitag extra den Heimleiter dazu geholt...

 

Griass!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Schrauben drücken ja die beiden Stangen, Röhren oder wie auch immer die Dinger heißen nach unten. Check die beiden mal, habe mal welche in der Hand gehabt die ungleich lang waren bzw. an einem Ende etwas aufgebördelt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :unsure::skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check die beiden mal, habe mal welche in der Hand gehabt die ungleich lang waren bzw. an einem Ende etwas aufgebördelt.

 

An die hab ich auch schon gedacht.

Jedenfalls stehen die bei ausgebauten Stopfen gleich weit raus...

 

Ich bau die beide morgen abend noch mal aus und sehe mir an ob sich das was finden lässt.

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Armin,

 

zu beachten ist, dass die Einstellschrauben der Zugstufendämpfung ganz heraus gedreht werden, bevor man die Gabelstopfen auf die Standrohre schraubt. Geschieht das nicht, kann das Nadelventil oder die Übertragungsstange beschädigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu beachten ist, dass die Einstellschrauben der Zugstufendämpfung ganz heraus gedreht werden, bevor man die Gabelstopfen auf die Standrohre schraubt.

 

'nabend Eddy!

 

Happich gemacht; Zug- und Druckstufe waren beim Zusammenbau komplett offen....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

alter Thread aber hast Du das Problem lösen können?

 

Ja, hab ich........

 

 

 

 

 

 

Hab's Moped verkauft.......

Soll sich doch jemand anderes damit rumschlagen......... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...