Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weil ich mein Mopped nun doch behalte, muß der Kettensatz dringend getauscht werden.

Ich bekomme aber die olle Mutter vom Ritzel nicht ab. Ich habe 1. die Hinterradbremse und damit das Hinterrad blockiert, 2. das Sicherungsblech geöffnet und bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt. Kein Gang drin ist klar.

1. Versuch: Mit Kraft, dannn mit sehr viel Kraft. Erfolg: Hazetknebel gebrochen. Danke Hazet!!!

2. Mutter mit dem Heissluftföhn warm gemacht. Wider nix.

3. Seit drei Tagen immer wieder mit Rostlöser eingeweicht.

Ich würde die Mutter jetzt mit dem Dremel anflexen und mit dem Meißel sprengen, wenn da keiner eine bessere Idee hat.

Weiß jemand welches Gewindemaß die Welle hat?

Grüße

Günni

Geschrieben

Moin Günni,

ich halte es nicht für eine gute Idee mit dem Meissel auf der Mutter herum zukloppen. Es gibt von Hazet einen Muttersprenger in der Grösse. Ist eine saubere und sicher Sache und schont die Antriebswelle nebst Lager. Ich hatte vor Urzeiten bei meiner Katana das gleiche Problem - selbst mit einem Einmeterhebel war nichts zu machen.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Moin, ich nehme dazu einen Schlagschrauber, die ergeben sich nach 30Sek. geschüttel, die Muttern!

Vielleicht kommst du an sowas ran, das hilft 100%

Gruß aus KI

Ingo,

der sogar die Gabel mit dem SS aufmacht :flirt:

Geschrieben

Hab die Mutter am WE mit ner guten Nuss und nem langen Hebel recht gut losbekommen.

Mein "Vorschrauber" hatte anscheinend beim letzten Wechsel des Kettensatzes auf das Gewinde etwas Kupferpaste gemacht. Schätze, das hat mir die Sache auch etwas erleichtert, denke ich.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin Günni !

In dem Fall empfehle ich zum Lösen auch den Schlagschrauber,

ist ja kein Weicheisen an der Welle.

Nur, bitte, nicht mit dem Teil auch noch wieder anziehen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

O.K. muß ich mal schauen, wo ich so ein Ding geliehen bekomme. Immerhin hat mein Bruder einen Kompressor. Der Rest wird sich finden.

Falls ich doch nicht um das zerstörungsfreie Demontieren herumkomme, weiß jemand ob es die Mutter nur beim Triumphmann gibt oder ob ich auf handelsübliche Ware zurückgreifen könnte?

Gruß

Günni

Geschrieben

sodele, jatzt bin ich gerade das zweite Mal durch die Garage gekugelt. Nach einem lauten Knack konnte ich das Gleichgewicht nicht mehr halten und bin seitlich mit dem Knebel und den Verlängerungen in den Händen gekullert. Die beiden Zuschauer fanden das amüsant.

Dieses Mal hat aber nicht das Werkzeug geknackt, sondern die Mutter in weiser Voraussicht und wegen Gewaltankündigung den Widerstand aufgegeben :smile:

Dank für den Zuspruch und die Tipps. Wenn jetzt der Kettenmann noch so schnell liefert, wie er versprochen hat, geht es Freitag zum Überraschungsverein und Sonnabend (bei schönem Wetter) auf die Piste.

Viele Grüße

Günni