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von nippeln und gummis ;-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin mädels!

 

kann mir mal einer erklären wie es dazu kommen kann, das der vorderreifen links (nich zu verwechseln mit dem linken vorderreifen) fast blank ist und rechts noch fast nen milimeter bis zur verschleissmarke hat??

der hinterreifen is schön gleichmässig abgenutzt...

die ziege hatte auch noch keinen unfall o.ä.....aber es macht mir doch ein wenig sorgen...

 

@ jochen & rainer: der nippel hat gehalten, aber nur der vom rainer...der andere is auf dem heimweg flitzen gegangen....

Gast Riggerrainer
Geschrieben

lach mich totlaugh.gif Nen Nippel brauch ich aber wieder. Steht aber schon in einen anderen Fred.

moin mädels!

 

kann mir mal einer erklären wie es dazu kommen kann, das der vorderreifen links (nich zu verwechseln mit dem linken vorderreifen) fast blank ist und rechts noch fast nen milimeter bis zur verschleissmarke hat??

der hinterreifen is schön gleichmässig abgenutzt...

die ziege hatte auch noch keinen unfall o.ä.....aber es macht mir doch ein wenig sorgen...

 

@ jochen & rainer: der nippel hat gehalten, aber nur der vom rainer...der andere is auf dem heimweg flitzen gegangen....

Geschrieben

@ rainer: ich brauch auch wieder einen....das provisorium hat nich lang gehalten....deiner natürlich schon :flowers:

 

werd mal den jochen kontakten....oder hier zum zweiradmuckel wandern....kann ja nich sooo schwer sein:unsure:

Geschrieben

hey!!!

was is denn hier los???

hat denn keiner ne idee was mit meinem vorderrad los sein könnte???

Geschrieben

Fahr nicht so viele Runden im Kreisverkehr.

 

Nimm auch mal nen Autobahnkreuz zum Kreisefahren, dann nutzt sich auch die rechte Seite mehr ab.

 

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin Sandmann !

 

Quengel nicht so rum,

auch die Schrauber hier haben mal WE.

 

Der letzte Fall mit einseitzig abgefahrenem Vorderradreifen

brachte eine verspannte Gabel zu Tage.

Beim besichtigten Allgemeinzustand Deines Moped

schließe ich das nicht aus.

Und wegen den Nippeln kümmere ich mich diese Woche um

die Bestellung, hab keine mehr vorrätig.

 

Deine nächste Aufgabe :

Gabel richten.

Ventilspielkontrolle und -Korrektur organisieren.

LuFi checken,

Vergaser synchronisieren,

CO einstellen lassen.

 

Avanti ....

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

moin jochen!

wie mach ich das denn mit der gabel??

muss ich da "nur" die klemmungen lösen....und bei der obersten exakt den "überstand" messen, oder muss ich das ganze ding irgendwie auseinanderfummeln (und später dann wieder zusammen)???

Geschrieben

Moin !

 

Überstand der Gabel muss natürlich gleich sein.

Schrauen lösen an Achsklemmung, Steckachse, oberer Gabelbrücke.

Nicht an unterer Gabelbrücke und Lenkschaft die Schrauben lösen !

Rad zwischen die Knie nehmen,

Lenker anpacken,

gerade drücken.

Alles wieder mit Drehmoment festziehen.

Steuerrohrmutter auf Drehmoment prüfen.

Sollte nun stimmen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

...

Nicht an unterer Gabelbrücke und Lenkschaft die Schrauben lösen !

...

 

hallo jochen,

 

gibt es hierfür einen grund? ...weil wenn die gabel "asymetrisch" eingbaut wurde, dann bleibt sie dadurch doch weiterhin "asymetrisch"!?

 

ahnungsloser :sad: gruß rainman

Geschrieben

Moin !

 

KLar gibt es den.

Irgendwo muss sie ja fixiert bleiben.

An der unteren Brücke ist die grösste Klemmfläche,

an der kann man sich gut orientieren,

kann sie aber auch verdrehen, wenn nötig.

Lässt Du nur die obere Brücke fest,

dann wird die Geschichte etwas "wabbelig"

und der obere Verbund mit zwei Klemmungen und

Lenkschaftmutter bietet eine zu kange Strecke

für gutes Ausrichten.

Daher der "Fixpunkt" in der ungefähren Mitte

der relevanten Länge des Rohres.

Wenn es damit nicht gerade wird kannst Du fast

davon ausgehen das ein Rohr krumm ist.

Ausserdem merkt man meist schon beim Lösen der

oberen Brücke wenn ein krummes Rohr seine

Spannung abbaut.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

moin mädels! :flowers:

 

dies we gehts dabei!

kann mir mal jemand die drehmomente für die entsprechenden schrauben an der gabe mitteilen??

 

da ich auch die reifen wechseln möchte....wären auch die hierfür notwendigen drehmomente hilfreich..

 

ach ja...der 55 torx is mir beim schraubenkauf für car-port quasi zugelaufen...trotzdem nochmal danke an alle

 

ach ja....die gabelgeschichte....mit eingebautem rad...oder ohne???

 

fragen über fragen, ich weiß...aber einfach kann jeder :cool:

Geschrieben

Moin !

 

Ja, kann ich, mach ich aber nicht :taunt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Na gut .... überredet :

Klemmungen alle 20 NM,

Schaftschraube 60 NM

Findest Du aber auch im WHB.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

bist halt doch nen guter :flowers:

 

aber mach ich die gabelgeschichte mit eingebautem rad...oder is das egal???

Geschrieben

Achsklemmung lösen (20 NM)

Brücke oben lockern

rumrütteln bis es passt

wieder anziehen

sollte nun gehen

 

Im Zweifelsfalle Gabel komplett ausbauen

und Rohre auf Verzug checken.

Wenn Du die Dinger über ne Tischkante o.Ä.

drehst, dann sollte sich der Lichtspalt nicht verändern.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

:flowers: ich danke dir

 

laut dem schriftbild hat unser sandmann seine kindliche phase endlich überwunden!? :cheer:

 

hey sandi, ich wünsch dir alles gute und das das jetzt auch alles so bleibt, wo du wieder geheilt bist! :propeller:

 

gruß rainman

Geschrieben
:disapproval: neeneeneenee....hatta nich...:gash::frisk: das leben muss bunt bleiben :taunt:
Geschrieben

Hallo Thomas,

 

ich hab bei uns in der Klinik nachgefragt, das behandeln wir auch! :invalid:

Geschrieben

Ich glaub, ich schalt diese Schriftfarbenfunktion mal aus im Forum :sick:

 

Hallo Jochen,

 

es reicht ja, wenn Du das für den Sandmann abschaltest. :lambent:

 

Alle anderen gehen mit dem gebotenen Möglichkeiten ja verantwortungsvoll um. :gash:

 

Viele Grüße

Erich

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