Gast tbsalex Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Hey Gemeinde nach längerer Abstinenz muss ich mal die Spezialisten um Rat fragen,gestern nach der täglichen Fahrt ins Büro fahre ich von der Autobahn und höre ein komisches mechanisches Geräusch rechtsseitig der Motor läuft aber einwandfrei dachte an den Steuerkettenspanner oder etwas mit der LIMAwelle oder ein Lager der Kupplung nachdem ich gestern abend noch die Kupplung den Steuerkettenspanner und die LIMA ausgebaut habe und keinerlei Lagerschäden entdecken konnte ebenso wenig von den Steuerkettenführungen bin ich mit meinem Latein am Ende. Wem fällt noch was ein dazu ? Grüße Alex
Gast bobby k. Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Hey Alex,was ist denn eine TRohy ? Gruß Bobby
ray Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Hi Alex, habe ein Trophy 1200 Bj. 92. Mittlerweile 170.000km. Ich hatte mal das Problem, dass meine Steuerkette ebenfalls ungemein laut lief. Das war vor allen Dingen im Standlauf und bei Drehzahlen bis 4000 U/min. Habe dann Steuerkette incl. Spanner und Spannführung (Kettenspannerseite) gewechselt. Die Spannführung an der Auslassseite geht nur zu wechseln, wenn der Zylinderkopf runter genommen wird. Hatte aber keinen Verschleiß an der Spannführung Kettenspannerseite festgestellt. Daher denke ich dass die gegenüberliegende Seite auch nichts hatte. Dies ist aber mal wieder Ferndiagnose. Ich denke, man müsste den Motor mal hören, um genauere Rückschlüsse zu ziehen. Wieviel km hat er denn drauf? Gruß Ray
Jochen Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Moin Alex ! Kurztip : Dicke Schraube am Steuerkettenspanner mal rausdrehen, mit T-Griff-Innensechskant SW 5 oder 6 kräftig nachdrücken, Schraube und Feder wieder reindrehen. Wenn immer noch klappert, Panik einschalten. Da man Geräusche hier schlecht beschreiben kann : Ist es ein lautes hartes Schlagen, dann könnte es ein Pleuel sein. (sehr teuer) Nicht weiterfahren !!! Ist es ein durchgängiges Rasseln/Klappern, welches sich bei Betätigung des Kupplungshebels leicht verändert, dann ist es wahrscheinlich das Kupplungslager. (teuer) Ist es ein eher weicheres Rasseln,. welches beim Betätigen von Licht und Bremslicht leiser wird, dann ist es die LiMa - ... sorry ... Generatorantriebswelle. (mäßig teuer) Gruss, Jochen !
Gast tbsalex Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 KM Stand sind jetzt genau 50 tausend,ich glaube ich habe die Ursache gefunden nachdem am Öldeckel weisser Schlamm war und der Ausgelichsbehälter fast leer ist obwohl erst nachgefüllt wurde denke ich das die Kopfdichtung eine Macke hat,bin jetzt soweit das ich nur noch Nockenwellen und Steurkette abbauen muss (Wahnsinn um den Kopf runter zu bekommen musst das ganze Mopped zerlegen).Dann wird sich das Geheimniss hoofe ich lüften. Danke Jochen das waren auch meine Vermutungen aber leider (oder) Gott sei Dank nicht. Grüße Alex
Jochen Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Hi ! Ich hoffe sehr, ich lag falsch damit. Erklärbar ist aber ein undichte Kopfdichtung oder Laufbuchse eher als ein Folgeschaden durch Überhitzung, sonst würd´s nicht klappern. Naja, bin mal gespannt was Du finden wirst und drücke Dir die Daumen. Gruss, Jochen
Gast tbsalex Geschrieben 21. September 2010 Geschrieben 21. September 2010 So der Fehler ist gefunden die Wasserpumpe ist es (hoffe ich) Jetzt kann ich die ganze Scheis.. wieder zusammenbauen. Na einen Vorteil hat es ja die Ventile sind dann auch gleich eingestellt. Nur bei der Bestellung der Ersatzteile kann man wieder vom T-Glauben abfallen der Zylinderkopfdichtungssatz immerhin mit neuer Ventildeckeldichtung ! kostet wieder 175 Teuronen.... Na ja jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer gebrauchten Wasserpumpe fuer ne 1200er Trophy (ab BJ 1997) mit grauem Motorgehäuse. werde das aber noch separat posten. Grüße Alex
Empfohlene Beiträge