Zum Inhalt springen

AD(H)S, englisch ADD


Ridgeback

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

aus reiner Neugier wollte ich mal fragen ob jemand damit lebt oder mit jemandem lebt der damit lebt oder .... :flowers: :flowers:

 

Ich will hier keine Diskussion zu dem Thema anfangen, ob es das gibt oder nicht (wer das noch glaubt hat keine Ahnung oder WILL keine haben), sondern nur kundtun dass mich das Thema interessiert. Und weil man als Mitglied dieses Forum ja schonmal EINE Gemeinsamkeit hat findet man hier vielleicht auch noch diese Gemeinsamkeit.

 

Ich selber weis es seit etwa 3 Jahren und bin jetzt (noch) 41.

 

Ach ja, gerne per PN.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ridgeback:

Brauchst Du mehr Info´s zu dem Thema? Oder wolltest Du "Erfahrungsaustausch"?

Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir haben 1-2 ADHS Pat. Melde Dich bei Bedarf.

Grüßle vom See, Claudi :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas !

 

In meinem Bekanntenkreis kenne ich ein paar Leute

mit ADHS, davon zwei erfolgreiche Geschäftsmänner.

Man kann damit gut leben, in manchen Fällen mit

Medikation, in manchen auch ohne.

Auch kenne ich die Sache aus meiner beruflichen

Erfahrung, habe ein paar Jahre psychisch erkrankte

Menschen betreut.

(... was ich ja hier auch fast täglich mache ... )

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Leute.

 

Ich kenn mich mittlerweile SEHR GUT aus in dem Thema, werde selbst betreut und nehme auch entsprechende "Drogen".

Erfahrungsaustausch mit anderen ist bei diesem Thema nunmal das Wichtigste und die eigene Familie kommt da in den seltensten Fällen in Frage!

 

Die besten Grüßen und Wünsche

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ridgeback,

 

meine Freundin Chrissi arbeitet als Physiotherapeut, in deren Praxis wird von den Ergotherapeuten das sogenannte NEUROFEEDBACK durchgeführt, sollte mindestens 2 mal in der woche gemacht werden dauer pro sitzung ca. 1 Std. und muss vom Arzt verschrieben werden( "sensomotorisch perzeptiv 2x wo." sollte als Therapie auf einem ERGO-REZEPT stehen) .

 

Bei erfolgreicher Therapie (im Regelfall 20 - 40 Sitzungen) kann NEUROFEEDBACK laut wissenschaftlichen Untersuchungen sogar RITALIN ersetzen.

 

Wenn Du noch mehr infos haben willst (gibt da eine Broschüre), kannst Du Dich gerne an mich wenden, bzw. an meine Freundin Crissi.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für die Info. Neurofeedback ist mir bekannt, allerdings habe ich noch keine Infos bezüglich der Anwendung bei Erwachsenen gefunden.

 

Das Hauptproblem ist nunmal, dass ADD immer noch als Kinderkrankheit geführt wird. Somit bin ich zumindest für die Krankenkassen gesund (ausser natürlich die Komorbiditäten, die sich im Laufe der Jahre, nein, Jahrzente manifestieren).

Daher müssen die Erwachsenen ja ihre "Drogen" selber bezahlen, und das ist teuer, je nach Bedarf ein gute gebrauchte T300 im Jahr. Aber eine WIRKLICH gute .... :top: :top:

Ach ja, falls sich jemand an dem Wort "Drogen" stört: der Wirkstoff MPH (Methylphenidathydrochlorid) gehört zu den Amphetamin-Derivaten und fällt in D unter die Betäubungsmittel. Daher in D auch auf BTM-Rezept. Und beim Test der Rennleitung besser vorher sagen und vielleicht eine Rezeptkopie dabeihaben. Zwar soll der Test nicht anschlagen, aber nach Murphys Law WIRD er das nachts im Regen auf der Autobahn, und dann ist die Fähre weg .... :top: :top: :top:

 

Soviel bis jetzt

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

also, Neurofeedback wird auch bei Erwachsenen erfolgreich angewendet. Ausschlaggebend ist die Therapiebezeichung auf dem Rezept.

 

Therapeutische Anwendungsbereiche:

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Epilepsie

Tinnitus

Autismus

Schlaganfall

Suchtkrankheiten

Tic-Störungen, Tourette-Syndrom

Angststörungen

Depressionen

Migräne

Stimmungsschwankungen

Schlafstörungen

 

http://www.eeg-neurofeedback.de/dokumente/Neurofeedback_DIN4_Layout%201a.pdf

http://www.akademie-neurofeedback.de/studien-forschung/grundlagen/

 

hier 2 Adressen um sich mal schlau zu lesen. Bei Chrissi werden auch Erwachsene mit Neurofeedback behandelt.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...