Klingone Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Hallo Schrauber! Einige von Euch haben ja meinen Ärger mit der festgefressenen Achsklemmung mitbekommmen. Nachdem das Übel mit der einen Schraube ja längst beseitigt ist, möchte ich nun aber auch die anderen 3 Schrauben vorbeugend austauschen. Meine Frage: mit welchem Anzugsdrehmoment muss ich arbeiten? Leider macht mein engl. Haynes dazu keine Aussage. Da steht nur: "tighten all four axle clamp bolts to the specified torque setting". Eine entsprechende setting-Tabelle finde ich im Manual leider nicht Gruß, Heiko
Ridgeback Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Servus, die Anzugsmomente für diese Schrauben stehen im Haynes wie auch im Original-WHB im Kapitel Räder. Die Schrauben kriegen 20Nm. beste Grüße Thomas
Armin Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 20 NM sind ok; ich geb' immer 'ne kleine Schüppe mehr drauf (meiner großzügigen Ader folgend) und zieh die mit 22/23 NM an. Wichtig ist die beiden Schrauben sozusagen über Kreuz anzuziehen. Also immer recht und links bis zum Drehmoment bis beide fest sind. Griass!
Klingone Geschrieben 28. August 2010 Autor Geschrieben 28. August 2010 Vielen Dank Armin + Thomas! Jetzt habe ich die Angabe auch im Haynes gefunden (wer lesen kann, ist klar im Vorteil ) Schönes Weekend, Heiko
Ridgeback Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 Ärger Dich net, ich hab´s auch durch Zufall entdeckt. Außerdem ist der Haynes zwar gut, aber lausig zu lesen. beste Grüße Thomas Der jetzt dann den Hund in den Tankrucksack packt und dann mit ihm zu den anderen Wauzis zum spielen fährt. :top:
Empfohlene Beiträge