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Schraube von LIMA-Antrieb abgerissen


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Geschrieben

Moin moin,

habe gestern die komplette Kupplung an meiner Lady ausgebaut. Rattermacken.

Dabei musste ich leider feststellen, dass ich die Schraube für das LIMA-Ritzel nicht drehen, jedoch rausziehen kann. Sch... "abgerissen".

Also Jochen angerufen. Er hat mir in kurzen Zügen erklärt wie ich die Schraube ersetzen kann.

Hat sich auch vielversprechend und nicht nach grossem Zeitaufwand angehört.

 

Ich habe das so verstanden:

- Lima ausbauen

- defekte Schraube zur Kupplunsseite mit ´nem dünnen Rundstahl durchschieben. Dabei acht geben, dass die Ausgleichscheibe nicht in den Motor fällt

- neue Schraube rein, entfetten, Loctite drauf, festziehen

 

Nun habe ich mich nochmal ins WHB eingelesen. Da steht was von Motorausbau und Kurbelgehäuse zerlegen.

Schocking, wenn das nur so geht, dann ist die Saison für mich gelaufen.

Ich habe schon den Motor ohne Wartungsdeckel oberhalb des Anlasserfreilaufes.

Bin über hilfreiche Tips von euch dankbar. :top:

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin !

 

Motor raus und zerlegen musst Du nur,

wenn der Freilauf im Eimer ist oder Dir

was in den Motor fällt.

Also keine Panik ...

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nabend,

na dann bin ich ja wieder etwas beruhigt. :whistle:

Ich habe die Spindelschraube der LIMA so ungefähr 20 mm aus dem Zahnrad rausgezogen, da ich etwas überrascht war, dass sie lose ist.

Ab wann wird es denn gefährlich mit dem Rausziehen, so circa.?

Habe (noch) keine Vorstellung wo die Scheibe sitzt, die in den Motor fallen kann.

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin !

 

Die sitzt als Distanz hinter dem LiMa-seitigen Kugellager.

In der Regel fällt sie nicht runter,

verkantet sich eher mit Gehäuse und Freilauf,

aber wenns mal unglücklich auskommt kann es ärgerlich werden.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nabend,

habe die alte Lima-Spindel jetzt mit `nem Rundstahl zur Kupplungseite herausgeschoben. Hat auch ganz gut geklappt.

Jetzt stellt sich die Frage: Die neue Spindel von der Kupplungseite oder von der LIMA-Seite reinzuschieben? :skeptic:

 

Gruss

Andreas

Geschrieben

Moin !

 

Ist egal, Hauptsache sie sitzt wieder drin.

Ich nehm meist die Kupplungsseite,

ist bei eingebautem Motor mehr Platz.

Schrauben sehr gut sicher !!!

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach auch,

habe gestern versucht das Hilfszahnrad und den Kupplungskorb gemäss WHB zu montieren. Das ist ja `ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. :sick:

Gibt es da einen besonderen Trick der nicht im WHB steht?

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

:flowers:

 

Yep, so ist das.

 

Ich setze erst immer hinteres Mitnehmerzahnrad ein,

Korb drauf,

dann mit obig erwähnten Händen und Fingern die Buchse rein,

wenn es dann endlich passt schön vorsichtig

das gut eingeölte Lager reindrücken.

 

Rest ergibt sich dann von selbst.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Andreas,

 

der Trick dabei ist, 2 Hände & 10 Finger mit Feingefühl :smile::smile::smile:

Derer mit Feingefühl habe ich sogar 11 :devil:

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Da möcht ich dann mal sehen wie die #11

beim Schrauben helfen kann. :laugh:

Vielleicht lerne ich ja noch was dazu.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Das Gesicht seiner Frau o.ä würde ich gerne sehen, wenn er sagt: Ich habe 11 sehr feinfühlige Finger...:innocent:

Sie hat es ja in der Hand wie gross sie ihn gerne hätte. :whistle:

 

So jetzt aber genug gedummquatscht, muss endlich die Kiste wieder zusammenbringen.

 

Gruss,

Andreas

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