Zum Inhalt springen

Reifenwahl unterschiedlich zwischen Stummel- und Superbikelenker?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Hab die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nix auf meine Frage gefunden.

Ich fang mal an, um was es mir geht:

Ich suche einen Reifen mit gutem handling und natürlich gutem grip. Fahre meine Speedy mit Stummel und habe momentan den BT21 drauf, den ich bisl bockig finde.

Der Vorbesitzer meiner Lady, der sie aber mit Superbikelenker bewegte, erzählte mir mit Begeisterung von dem BT21, leider kann ich diese nicht ganz teilen.

Denke mal, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob ich "die Gute" mit Stummel oder mit Superbikelenker fahre?! Kann mir das jemand bestätigen? :skeptic:

Gruss Stefan

Geschrieben

Moin Stefan,

jow ist so.

Durch die aufrechtere Sitzposition wird das Motorrad mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr aus der Gabel gezogen, also sie kommt vorn etwas höher. Damit wird das Vorderrad entlastet & der Negativfederweg der Gabel verkleinert, in extremen Fällen bis auf 0. Lenkkopfwinkel & Nachlauf verändern sich, die Gewichtsverteilung verschiebt sich nach hinten. Das Gefühl eines nicht mehr wirklich führenden Vorderrades kann sich einstellen. Durch den grösseren Hebel eines SBL werden auch kleinste Bewegungen mit wenig Kraftaufwand als Lenkbewegung eingeleitet & die ganze Fuhre kommt einem ein wenig gakelig vor. Die Wahl des Reifens ist stark vom Fahrstil abhängig, was der eine als top empfindet gefällt dem anderen vielleicht überhaupt nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, nur sollte der Reifen zum Fahrstil passen. Also wenn einer gerne die Fussrasten schleifen läst & 3X in der Virtelstunde seine dollen 5 Minuten hat, dann wäre zb. ein Tourengummi keine gute Wahl. :biggergrin:

Geschrieben

Moin zusammen!

Da kann ich Eddys Ausführungen nur bestätigen. Ich werde bei meiner 900er Tona von meinen BT21 nächsten Sommer auch mal umsteigen, wahrscheinlich Z6. Mal sehen wie sich der macht.

beste Grüße

Thom

Geschrieben

Servus Early,

wie gehts Dir "Aussteiger" denn?

Fahr auf meiner Speed(schön, dass ich Dich infiziert hab!) einen Conti Road Attack.Guter Grip, neutrales Verhalten, wahrscheinlich ne Laufleistung um die 5000km hinten. Vorher war ein M1 drauf, geiler Grip, neutrales Verhalten, Laufleistung 4000 km legal, 4500 km illegal. Fazit: scheiß auf die Laufleistung, auf dem nächsten Reifen steht wieder M1 drauf...

Grüße aus Upperfrankonia...martin

Geschrieben

Dank euch!

Der nächste Reifen wird auf jedenfall zur Kategorie Sportler gehören und dann bin ich mal auf die Unterschiede gespannt.

Servus Martin!

Danke, gut gehts mir und selbst?

Da siehst Du mal was Du angerichtet hast mit mir. Sogar im Winter schwirrt die "alte Dame" mir im Kopf rum.

Hab vom M1 auch schon viel positives gehört und denk, dass ich den auch mal versuchen werde.

Laufleistung ist zweitrangig, da bin ich Deiner Meinung. :biggrin:

Gruss Stefan