Zum Inhalt springen

Lääuft nur auf zwei Zylindern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab da auch mal ne Frage, Vorgeschichte : war mit meiner T300a in Südtirol (Transport mit Hänger),lief alles wunderbar,auf dem Nachhauseweg nach 400 Km Waschstrasse wieder angekommen,vom Hänger runter und man höre,sie lief nur noch auf zwei Zyl., am WE.noch ne kleine Ausfahrt gemacht, hin gut, zurück 2 Zyl. Nun habe ich die Kerze vom 2ten Zyl. kontrolliert, Funke gut, Kompression gemessen, alle drei 12 - 12,3,die Membrane vom 2ten Vergaser nachgeschaut,auch gut,habt Ihr vielleicht noch einen Rat.

Gruß Fritzi

Geschrieben

Moin Fritz,

nun, wie kommst Du gerade auf den 2. Zyl. es könnte ja auch ein anderer sein, oder ?

Der Möglichkeiten gibt es da einige, z.B.:

- Zündkerze (auch wenn die Kerze ausgebaut einen Funken macht, muss sie noch lange nicht im Motor auch funken)

- Zündkabel

- Zündspule

- Zündbox

- schadhaftes Kabel zur Spule hin

- mangelhafte Kraftstoffversorgung

- u.v.m.

Geschrieben

Hallo Eddy, das mit dem 2ten Zyl. hab ich festgestellt in dem ich die Krümmer bei laufenden Motor angefasst habe,und der 2te Zyl. blieb wesentlich kühler als die beiden anderen

Geschrieben

Hallo Eddy, das mit dem 2ten Zyl. hab ich festgestellt in dem ich die Krümmer bei laufenden Motor angefasst habe,und der 2te Zyl. blieb wesentlich kühler als die beiden anderen

Wow, Krümmer bei laufenden Motor angefasst, du musst Schmied sein und arbeitest ohne Zange :wink: .

Ne jetzt mal im ernst. Wenn nach dem Besuch einer Waschstrasse ein Zylinder Mucken macht, ist meisstens Wasser die Ursache. Also nachschauen ob sich irgendwo Wasser versteckt hat. Wenn nicht Zündkabel+stecker überprüfen ob da nicht irgendwo ein Riss in der Isolierung ist.

Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem bei einen Auto, da war ein Haarriss im Zündkerzenstecker. Im ausgebauten Zustand funkte es super, im Eingebauten Zustand sprang der Funke in den Kopf statt in der Kerze.

Franky

Geschrieben

Glaube die Waschstraße war metaphorisch für Regenfahrt aufm Anhänger ;-)...aber das Ergebnis gleicht sich...mach ein Ausschlußverfahren ab den Zündkerzen bis zu den Spulen...da sollte der Fehler hängen...wenn nicht weiter zurückgehen bis du bei der CDI angekommen bist....have fun

Geschrieben

Moin, bei meinem Kumpel neulig an seiner Klappersacki 900 GPZ war das auch so.

Ein Kerzenloch war voll mit Wasser, allerdings ohne Bücklinge.

Getrocknet, WDgevierzigt und gut war.

Grüße aus KI

Ingo, vonner Küste.

Geschrieben

Hallo Leute ,

für die gutgemeinten Tipps danke ich Euch, werde mich am WE. mal ranmachen, und von wegen die will nicht nach Hause, die bekommt Bescheid,fand ich aber gut, wenn ich den Fehler gefunden habe, hört Ihr von mir.

PS: das ist das beste Forum

Gruß Fritzi